zurück zur Forumübersicht
Beitrag: deutsche Bundesl?nder inGold |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Matthias
|
deutsche Bundesl?nder inGold |
im BTN Shop habe ich mir mal zur Ansicht eine Godlmünze (999/1000) der Edition deutsche Bundesländer in Gold bestellt; Münzqualität PP; Vorzugspreis 29,95 statt regulär 69,95.
Wie seht ihr eine Wertsteigerung in solchen \"Anlagen\"
|
wommi 09.03.10 - 15:59
|
Re: deutsche Bundesl?nder inGold |
Eine Wertsteigerung gibt es nur, wenn der Goldpreis steigt. Dazu muß in diesem Fall aber die Münze bereits ein Feingehalt von ca. 1,2g haben !
|
Wolfgang Mergel 09.03.10 - 18:51
|
Hallo Matthias,
diese Mini-Medaillen wiegen 1,244 g und sind lediglich aus 585 Gold. Beim derzeitig sehr hohen Goldpreis bekommst Du für den Edelmetallanteil (0,73g) ca. 18 ?.
Einen Sammlerwert haben diese privat geprägten Medaillen nicht. Ich möchte Dir auch raten, entweder unter Anlage-Aspekten Barrengold zu kaufen oder nur aus Spaß an der Freude Münzen zu sammeln. Dann solltest Du aber Wertsteigerungen nicht einplanen.
Grüße
W. Mergel
|
Bethelgeuze 10.03.10 - 16:10
|
Du solltest nicht nur Wertsteigerungen im Kopf haben. Bei Edelmetallen und Gold- oder Silbermünzen spielt immer der aktuelle Metallwert die Rolle.
Schaue Dir mal den neuen deutschen Zwanziger an:
http://www.goldsammler.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=108:20euro-deutscher-wald-2010&catid=48:goldmuenzen-info&Itemid=75
|
Welfensammler 10.03.10 - 19:05
|
Ein paar dieser Mini-Münzen biete ich hier seit ca. 3 Wochen für 25 ? an (0,73 Gramm 999er Gold).
Bisher wurde nicht eine verkauft. Soviel zur Wertsteigerung.
|
NAJANA 13.03.10 - 20:17
|
Der Name sagt es ja schon BetrügerTeurerNullwert
|
Matthias 13.03.10 - 22:33
|
danke für eure Antworten. Ich hatte eigentlich nur überlegt mir jetzt Münzen zu kaufen, welche vielleicht in 20, 30, 40 Jahren einen schönen Wert haben. Aber ich glaube daraus wird nichts ;)
Andere Münzen sammle ich aber tatsächlich nur aus Spaß an der Freude, wie z. B. alte DM-Münzen, Reichsmark usw
|
wommi 14.03.10 - 10:17
|
Wenn jemand wüßte, welchen Wert Münzen in 20 - 30 - 40 Jahren haben - der wäre wohl ein gemachter Mann !
Und auf den Goldpreis spekulieren, wo er sowieso schon sehr hoch ist - naja (und schon gar nicht mit den Pseudo-Münzen/-Medaillen) ?
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|