Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Echtheit von M?nzen, Reinigung, etc. |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Matthias
|
Echtheit von M?nzen, Reinigung, etc. |
Habe mir eben das Forum 3 Reichsmark durchgelesen in dem Frau T. um Rat wegen einer Münze gebeten hatte.
Ich selber war ja recht überrascht, dass es tatsächlich möglich ist, Münzen zu fälschen. Klar man kann alles fälschen, aber woran kann ich beispielsweise Münzfälschungen erkennen?
Was mich auch ein wenig beunruhigt hat war die Sache mit der Reinigung. Wie darf man denn Münzen reinigen ohne den Erhaltungsgrad zu beeinflussen. Ich hätte meinen wollen, dass eine Pflege den Erhaltungsgrad eher positiv beeinflusst als negativ
Gibt es im Internet oder gar hier im Forum ein Thema das sich für Neulinge eignet um ein wenig Hintergrundwissen zu erlangen?
Bin dankbar für jede Antwort
|
Wolfgang Mergel 09.03.10 - 18:57
|
Re: Echtheit von M?nzen, Reinigung, etc. |
Hallo Matthias,
Dir Fälschungen zu Erklären würde hier den Rahmen sprengen - das Thema ist zu komplex.
Genaus schwer ist es, newbees die Reinigung von Münzen auszureden. Wenn du keine Ahnung davon hast, solltest Du die finger davon lassen. Sieht man mal von Bodenfunden ab, braucht keine Münze der Welt eine Reinigung. Viele möchten die Patina entfernen und glauben, daß da die Münze wertvoller macht. Aber wie Du schon aus den wenigen Beiträgen sehen kannst, vernichtet Putzen den eigentlich höheren Sammlerwert.
Wenn Du entsprechende Suchbegriffe eingibst, werden Dir jede Menge Seiten angeboten, bei denen Du Dich informieren kannst. Auf meiner zweiten hp habe ich dazu auch etwas stehen.
Also Finger weg von Putztüchern oder Tauchbädern.
Grüße
W. Mergel
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|