Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Mal wieder: M?nzwert
[ Antworten ] [ Regeln ]
Paniclady
Mal wieder: M?nzwert
Hallo liebe Experten,

ich habe vier Münzen geerbt, und habe keine Vorstellung, was die wert sein könnten. Vielleicht kann mir jemand helfen?!

Es sind alles englische Münzen vermute ich. Sind alle goldfarben mit der jeweiligen Königin des betreffenden Jahres drauf:

- Victoria D:G: Brittaniae: Reg: F:D: mit Kopf der Königin, auf der Rückseite ein Kämpfer auf den Pferd, Jahreszahl 1877

- Nochmal Victoria, Schriftzug ähnlich, auf der Rückseite auch Reiter, Jahreszahl 1894. Diese Münze ist leicht oxidiert.

- Elisabeth II, Schriftzug wieder ähnlich, Rückseite auch, Jahreszahl 1968

- Nochmal Elisabeth II, wie oben, aber Jahreszahl 1967.

Wäre super, wenn ihr mir eine Hausnummer nennen könntet. Kann ich die Münzen dann hier per Auktion verkaufen?

Viele Grüße und dankesehr!

Paniclady

jens
02.04.10 - 15:48
Re: Mal wieder: M?nzwert
Such mal bei Google unter dem Stichwort Sovereign.

Gruß
Jens

Meier, Müller, Schmidt & Co
02.04.10 - 15:54
Bitte zu den Münzen Bilder hier einstellen, denn es gab in Britannien tausende von verschiedenen Münzen in den letzten 100 Jahren.
Man kann es leider nicht erraten.

Meier, Müller, Schmidt & Co
02.04.10 - 15:55
Sorry Jens- haben uns überschnitten.

Welfensammler
02.04.10 - 16:02
Es könnten Sovereigns oder Jetons sein.
Ohne Bild kann man das nicht sagen.

Paniclady
02.04.10 - 17:12
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Anhand der google-Bilder habe ich die Münzen als Sovereigns identifiziert!

Herr B.
02.04.10 - 18:20
Wiki kann helfen: Beim Sovereign handelt es sich um das Nominal einer englischen Goldmünze, die Heinrich VII. erstmals 1489 prägen ließ. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde der Sovereign zuerst vom Laurel, später von der Unite und der Guinee verdrängt.

Die Prägung dieser Goldmünze im ?Äquivalenzwert? von einem silbernen Pfund Sterling, entsprach 20 Schilling gleich 240 Pence, wurde 1817 wieder aufgenommen und endete zunächst in Großbritannien während des Ersten Weltkrieges 1917 und in Südafrika mit der Abschaffung der Golddeckung 1932. Prägeorte waren neben London vor allem Städte in Ländern des Commonwealth mit eigenen Goldvorkommen: Ottawa, Sydney, Melbourne, Perth und Pretoria. Ab 1957 wurde die Prägung als Anlagemünze wieder aufgenommen.

Der Sovereign ist eine beliebte Goldmünze sowohl in England als auch International und wird gern gesammelt bzw. als Geldanlage genutzt.

Herr B.
02.04.10 - 19:08
so sieht eine Beispielmünze aus

">

Paniclady
02.04.10 - 19:24
Jaa, so sehen meine auch aus.
Geldanlage klingt ja ganz gut, wie könnte ich denn den Verkaufswert der Münzen ermitteln?

Welfensammler
02.04.10 - 19:41
Durch Wägung und einen Blick auf www.kitco.com.

Dann ergibt sich in etwa: 7,9g x 91,67% Feingehalt x 27 ? = 195 ?.

Ui
02.04.10 - 19:55
Vielleicht kann folgende Seite behilflich sein:
www.goldsovereigns.co.uk

Paniclady
02.04.10 - 20:46
Vielen Dank,

das klingt ja ganz erfreulich für mich!
Dann werde ich mal sehen, wo ich die guten Stücke am besten loswerde.

borsch thorsten
22.07.10 - 10:24
ich habe eine englische münze(victoria von 1875,bronce) was ist wert ??? Habe schon überall geschaut möchte diese dann auch verkaufen .Ebenfalls das gleiche mit einer Deutschen münze aus dem jahr 1945 vorne ein kopf und auf der rückseite ein kleiner vogel was ist nur wert wer kann mir weiter helfen???????

wommi
23.07.10 - 08:40
Soll diese Anfrage als Scherz gedacht sein ?
Schau mal in einen Katalog - überall deutsche Münzen von 1945 mit einem Kopf und einem Vogel (= Reichsadler ?) ! Vielleicht einfach mal lesen, was draufsteht ? Oder ein Foto ?
Gilt auch für die andere Münze - mehr Infos notwendig !

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)