Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Brauche Hilfe und Rat ?ber ?sterreichische Silberm
[ Antworten ] [ Regeln ]
esey77
Brauche Hilfe und Rat ?ber ?sterreichische Silberm
Hallo zusammen,
besitze Silbermünzen Sammlung Österreich, 25-50-100-500 Schilling (gutem Zustand) und möchte das ganze Verkaufen und brauch eure Hilfe.

Sammlung beinhaltet;
33 Stck. 25 Schilling
31 Stck. 50 Schilling
23 Stck. 100 Schilling
3 Stck. 500 Schilling

Wo und Wie kann ich daraus das beste raus schlagen?
Wenn ich rein nur das Materialwert (Silber) berechne komme ich ca. auf 400.- und das kommt mir bissel wenig vor oder was meint Ihr?
Ich weiß das einige Münzen dabei sind die allein schon, laut Katalogpreis, 400.- Wert sind (z.B., Tiroler Freiheitskampf) und manche sogar bis knapp 1000.-
Ob man die Katalogpreise in wirklichkeit bekommt ist ne andere Sache und deswegen bin ich über jede nutzliche Antwort von Euch sehr dankbar.

Im Voraus mal herzlichen Dank!
MFG

Dazu..
10.04.10 - 15:46
Re: Brauche Hilfe und Rat ?ber ?sterreichische Silberm
Hallo.Der Materialpreis ist bei den modernen Münzen ganz normal, solange Münzen keine geringe Stückzahl/ Auflage haben. Leogischerweise wollen fast alle Leute nur den Silberpreis bezahlen und sich somit ein günstiges Anlagekontingent anschaffen, denn sonst könnten sie die Münzen genausogut irgendwo teuer im Versandhandel bestellen. Bei der hohen Auflage ist das Angebot nicht gering.
Ein Katalogpreis ist rein fiktiv. Schon in den Katalogen selbst steht oft der Vermerk, daß man maximal 60 % zu erwarten hat.
Ein Fachhändler wird dir auch maximal nur 70% oder weniger anbieten, da er die Münzen wirtschaftlich weiterveräußern muß(Handelsspanne).
Entweder du versteigerst die Münzen einzeln und gehst dabei Gefahr, nur den Silberpreis oder sogar etwas darunter zu bekommen, oder du wartest einfach ab, bis die Natur den Silberpreis weiter ansteigen läßt.Der Silberpreis ist schon heute weitaus höher als vergleichsweise vor 2 Jahren.Warten lohnt sich schon.Aber schnelles Geld kann man damit nicht machen.

anfaenger
10.04.10 - 19:49
esey77, Deine Katalogpreise sind entweder in österreichischen Schilling oder sind's PP-Preisangaben..................
Und, falls es wirklich jemanden gäbe, der 60 - 70% dieser Preise (in bankfrisch) zahlen würde, wäre ich.........R E I C H !

Sollte ich vielleicht schon die 18-Monate-Weltreise buchen ?

Welfensammler
10.04.10 - 20:13
500 Schilling würde ich bei der österreichischen Nationalbank eintauschen. Das sind ca. 36 ?. Der Silberwert liegt hingegen nur bei 7-10 ? (je nach Jahrgang).

Tiroler Freiheitskampf ist nur in PP selten und teuer. Überhaupt sind alle Stücke in makellosem PP zu schade um sie zum Silberpreis herzugeben. Es gibt immer Sammler die bereit sind für PP einen Aufschlag zu bezahlen.

Welfensammler
10.04.10 - 20:19
100 Schilling sind grenzwertig.
Umtauschwert: 7,26 ?.
Heutiger Silberwert: 6,70 ?.

Man könnte sie umtauschen oder behalten und auf höhere Silberpreise spekulieren. ;-)

Die 7,26 ? sind staatlich garantiert, die bekommt man immer dafür.

esey77
12.04.10 - 09:48
Hallo zusammen,
vorerst mal herzlichen Dank für eure Meinungen.

Ich werde die Münzen aufjedenfall mal noch aufheben.
Vielleicht werden ja meine Kinder dadurch Reich?!?!? ;-)

MFG

anfaenger
12.04.10 - 11:15
Guten Entscheidung !

anfaenger
12.04.10 - 11:15
Das "n" ist geschenkt !

Bethelgeuze
12.04.10 - 17:16
mein Jott, Geld ist doch nicht alles! Was ist was Wert? Ich bin seit 40 Jahren Weimarsilber hinterher, ein wenig auch dem Goldigen.
Wenn z.B. Dinkelsbühl und ein 5er Goethe in der Weimarsammlung sind, freut man sich einfach. Und verkaufen, niemals!

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)