zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Echte M?nze oder nicht |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
m.vetter
|
Echte M?nze oder nicht |
Hallo,
könnt ihr mir sagen ob die Münze echt ist oder nicht?
2 Mark Ernst herzog von sachsen Altenburg
1901 A
die Münze hat eine matte Oxidschicht
Durchmesser: 28 mm
Gewicht: ca. 11 g (meine waage geht nicht ganz genau)
rand gekerbt

|
m.vetter 12.04.10 - 16:28
|
Re: Echte M?nze oder nicht |
Bilder kann ich gern nachschicken
gehen hier nicht
|
m.vetter 12.04.10 - 16:32
|
siehe ebay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330420115470
da habe ich sie gekauft

|
dazu.. 12.04.10 - 16:56
|
In der Artikelbeschreibung steht:
"Wird als Platzhalter angeboten,da ich für Echtheit nicht garantieren kann"
Also war die Münze schon für den Verkäufer wohl nicht ganz echt.
Ich tippe auf eine Fälschung.Ich vermute mal, der Anbieter ist selbst auf die Nase gefallen und versucht, die Münze jetzt mit der Unwissenheitsmethode loszuwerden.
Bevor ich eine 300 Euro Münze( oder mehr) bei Ebay für 1 Euro auf Risiko anbiete, dann mache ich mich vorher schlau ob sie echt ist, z.B in einem Auktionshaus wie Ritter, Künker oder bei Herrn Franquinett.
Das gGewicht schein zu stimmen. Original wäre 11,111g und 28 mm Durchmesser.
|
Welfensammler 12.04.10 - 18:23
|
Bekannte Fälschung primitivster Machart.
|
m.vetter 12.04.10 - 18:27
|
hallo,
ich danke euch für die Nachrrichten.
Woran erkenne ich das es sich speziell hier um eine Fälschung handelt.
BzW: Was sind typische Fälschungsmerkmale füpr 2,3,5 Mark kaiserreich?
Danke
|
Welfensammler 12.04.10 - 18:28
|
Als Platzhalter fände ich eine leere Münzkapsel sehr viel ansprechender als "sowas", zumal man damit 12,99 ? näher am echten Stück wäre. ;-)
Aber über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten.
|
m.vetter 12.04.10 - 18:30
|
Wisst ihr was das "Platzhalter" bedeutet?
|
rudi0911 12.04.10 - 18:46
|
es bedeutet genau das, was dort steht:
Das Plagiat hält im Album den Platz solange frei, bis die echte diesen einnehmen kann.
Ich mache das allerdings ein wenig anders:
auf einem leeren Münzrähmchen stehen dann die Angaben zur Münze, die fehlt ;-)
Gruß Rudi
|
Welfensammler 12.04.10 - 18:47
|
Na ein Platzhalter eben, der darauf wartet, durch eine echte Münze ersetzt zu werden.
|
m.vetter 12.04.10 - 19:16
|
hallo,
könnt ihr mir noch sagen
Woran erkenne ich das es sich speziell hier um eine Fälschung handelt.
BzW: Was sind typische Fälschungsmerkmale füpr 2,3,5 Mark kaiserreich?
Danke
|
Ein Sehr Böser Ebay Verkäufer 12.04.10 - 20:23
|
Hallo.
Nein, das kann dir explicit nur der Gutachter sagen/ bescheinigen, der spezielle Kenntnisse hat und Tests durchführt, ob das Ding echt ist oder nicht Deswegen bekommt er ja auch Geld dafür.
Jedoch bei einer solcherart gestaltenen Auktionen klingeln bei jedem sofort die Verdachts-Alarmglocken, der sich z.B schon 6 Monate intensiver mit Münzen auf Ebay. und Konsorten beschäftigt hat.
Glaube einfach den Leuten hier, die sofort auf Fälschung getippt haben. Denn es sind auch sehr kompetente Fachkundige dabei.
Alleine ein Satz, wie : -Ich weiß nicht, ob es eine Fälschung ist?-
hat 2 verschiedenen Zwecke für den Verkäufer zu erfüllen:
Zweck 1- Chance auf Geweinnerhöhung:
-Es könnte natürlich eine echte Münze sein, und ich bekomme 700 Euro Gebote dafür, weil ich es ja so darstelle, als gäbe es eventuell eine echte Münze, nur ich bin zu dumm, um das selber zu belegen.
.
Zweck 2- Der Haftungsausschluss, weil der Käufer anscheinend( hoffentlich!) nicht richtig lesen kann und von Gier zerfressen ist.:
Wenn der Käufer mit dem hoffentlich hohen Höchstgebot nämlich herausgefunden hat, daß die Münze falsch ist und sein Geld zurückverlangt,dann weise ich ihn höflichst darauf hin, daß ich niemals behauptet habe, daß diese Münze echt sei. Ich habe ja extra geschrieben, daß ich nicht weiß, ob diese Münze echt ist.
Merke dir. Bei Ebay bist du nicht der einzige Interessent für wertvolle Münzen.
Da sitzen neben dir noch zigtausende potenzielle Bieter , die es Fachwissenmäßig faustdick hinter den Ohren haben.
Und wäre diese Münze echt, dann glaube mal nicht, daß das Endgebot so niedrig ausgesehen hätte wie bei dir ;-)))
Du bekommst bei Ebay kein Schnäppchen dieser Artzum Biten vorgestzt.
Da mußt du schon in Gewässern tauchen, die hier local fast niemand kennt, z.b antikes Asien usw.
Die seltenen und echten Münzen gehen immer zum angemessenen Preis an die entsprechenden Personen.
Solche Stücke wie deines sind oft schon bei einem Händler vorbestellt und dieser braucht sie nur noch so günstig wie möglich zu beschaffen, wobei er seinen eignen Gewinn schon vorher mit dem Kunden geregelt hat, der z.B sagt: ich will das und das für maximal 800 Euro. Der Händler versucht jetzt, das Teil möglichst unter 800 Euro zu ergattern und kann die Differenz behalten.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|