Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Lehrgeld/Leergeld bezahlen |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Johannes
|
Lehrgeld/Leergeld bezahlen |
Lehrgeld /Leergeld bezahlen
Wir leben in der EU, und dank des EURO ist manche Geldtransaktion in Europa einfacher geworden.
So ist es nicht verwunderlich, dass z. B. auch ausländische Münzhändler bei muenzauktion.com ihre Waren anbieten.
Diese Angebote habe ich bisher auch gerne benutzt und positive Erfahrungen mit Münzhändlern und Münzensammlern von Kanada bis Russland und von Spanien bis Holland gemacht.
Doch nach einem Kauf von Münzen im EURO Währungsland San Marino kam heute die Ernüchterung:
Gegen 12 Euro Porto habe ich ja nichts einzuwenden.
Auch 10 Euro Entgelt der eigenen Bank können gerechtfertigt sein.
Aber 25 Euro der ausländischen Bank zusätzlich für einen EURO Transfer stimmen mich sehr nachdenklich.
Der Münzkauf kostet mich also summa summarum 47 EURO Gebühren. Im Vergleich zum Preis der gekauften Münzen beträchtlich.
Was lerne ich daraus?
Die vereinheitlichte EURO-Währung hat ihre Tücken.
Onlinebanking vereinfacht Geldüberweisungen, schützt aber nicht vor der versteckten Raffgier der Banken.
Billiger wäre es gewesen, Bargeld als Wertbrief mit der Post zu verschicken.
Aber das ist, glaube ich, ist verboten, dank der Bankenlobby.
Dass dieses Gebührendiktat der Banken aus Profitgier auch dem Geschäftsablauf des Münzhändlers zuwiderläuft, ist sehr bedauerlich.
Ich habe halt nur Lehrgeld /Leergeld bezahlt.
|
Welfensammler 22.04.10 - 23:20
|
Re: Lehrgeld/Leergeld bezahlen |
Tja, San Marino ist eben NICHT Mitglied der EU und unterliegt somit auch keinen EU-Vorschriften. Daher können sie Gebühren verlangen wie sie lustig sind.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|