Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Silber-Gold pr?fen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Silversurfer
Silber-Gold pr?fen
Guten Tag zusammen,

ich habe einige Medaillen, von denen ich leider nicht weiß ob sie Silberanteil enthalten.
Im Internet habe ich einen Gold-Silber Test Pen gefunden:
http://www.goldtester.com
Hat irgendjemand damit Erfahrung gemacht?
Welche Arten der Münz-Medaillenprüfung gibt es noch?
Was wäre zu empfehlen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Laila
09.05.10 - 20:26
Re: Silber-Gold pr?fen
Wenn man gute Ohren hat, lässt man die Münze fallen..Silber klingt anders, heller..angenehmer.
Gold fühlt man.

Silversurfer
10.05.10 - 16:33
Schade, hat keiner Erfahrung sammeln können mit dem Prüf-Pen?

Drachenzahn
10.05.10 - 17:35
Selbstverständlich benutzte ich diesen Goldtester 8 Jahre lang.Er ist sehr zuverlässig.Und ich ahbe auch gut 20 Stück davon verkauft.
Jedoch kostet er seit 2 Jahren nicht mehr 15 US$ + Versand. Es lohnt sich nicht, ihn für jetzt 50 $ + Versand zu kaufen, denn er hält gerade mal 4-6 Monate und muss dann komplett auseinandergenommen und gereingt werden.Die ganzen Kristalle aus der Filzpatrone setzen sich überall im Gehäuse fest, und erzeugen einen Kurzschluss an den Batterien.
Der Stift selbst besteht aus Zutaten, die du im Schreibwaren und Werkzeugmarkt für unter 1 Euro bekommst.
1 leerer Filzstift. 2 kleine blanke Drähte,1 Filzpatrone( natürlich ausgewaschen, 3 mal 1,5 Volt-Kmopfzelle ( gibts bei Kik für 1 Euro im 10erPack.), 1 ganz normale weiße Filzspitze.

Das Geheimnis des Stiftes ist ein bestimmtes Bromsalzgemisch in der Filzpatrone,dessen Zusammensetzung patentiert und geschützt ist.

Drachenzahn
10.05.10 - 17:36
Ich vergass, daß noch eine 5 cm lange Spackschraube das ganze zusammenhält und als Kontakt dient.

Silversurfer
10.05.10 - 17:45
Auwei!
Wie kompliziert, ich hab 2 linke Hände.

Trotzdem vielen DANK!!

Ich versuch mal Laila`s Tip ;-)

Werner
10.05.10 - 20:38
Ich hatte diesen Stift auch schon genutzt, aber wenn es dick genug verdoldet ist, dann meint er, dass es echt ist.

Selbst der Säurereibetest ist nicht immer zuverlässig genug, wenn die Vergoldung dick genug ist und man zu wenig tief reibt ;-)

HG

Werner

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)