zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Goldm?nzen - Wertfrage |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Julien
|
Goldm?nzen - Wertfrage |
Hallo Leute!
Ich habe heute 2 Goldmünzen auf dem Speicher gefunden:
Goldmünze 1: Deutsches Reich
- 20 Mark
- 1900A
- Willhelm der II. Deutscher Kaiser - Kaiser von Preußen
Goldmünze 2: Schweiz
- 20 Schweizer Franken
- Helvetia
- 1927B
- F.Landy
http://www.goldsammler.eu/goldmunzen/schweiz.html
Wie viel wäre das wohl Wert?
|
Welfensammler 22.06.10 - 21:17
|
Re: Goldm?nzen - Wertfrage |
Den Goldwert halt, den kannst du aber selber ergoogeln.
|
Julien 22.06.10 - 22:03
|
Haben die Münzen keinen Sammlerwert?
|
Barriger Golden 22.06.10 - 22:46
|
Doch hatten sie mal.Inzwischen ist aber der Goldpreis so hoch, daß er den Sammlerwert überstiegen hat. 20 Goldmark waren letztes Jahr um diese Zeit durchschnittlich 165 Euro teuer. Jetzt kosten sie 260 Euro. Vor 8 Jahren kosteten sie nur ca 80-90 Euro( bei 10 Euro pro Gramm). Und da war bei vielen häufigen Stücken schon der Sammlerwert mit drin.
Also was erwartest du mehr. Das Dreifache reicht doch oder nicht?
|
Julien 22.06.10 - 23:25
|
Ich betitel mich selbst als Laien, entschuldige meine Unwissenheit.
|
Julien 22.06.10 - 23:30
|
Bei sind also , alleine vom Goldpreis her, jeweils ~250? wert?
|
Barriger Golden 23.06.10 - 10:43
|
Re: Goldm黱zen - Wertfrage |
Nein. Nochmal: Es zählt hier nur noch der Goldpreis. Kein Sammlerwert. Wenn die Münze mal irgednwann bei 60 Euro Goldpreis gefallens ein sollte, dann erst kann man wieder mit etwas Sammlerszuschlag rechnen.
Du bekommst nicht mehr, als den aktuellen Goldpreis , minus Abzüge, Ebaygebühren oder Händlerankaufsabschlag. Es gigt Ankaufskurse und Verkaufskurse. Beim Händler bekommst du den Ankaufskurs.
Denn der Händler kann dir logischerweise nicht genau das geben, was er selbst beim Verkauf nur bekommen würde.
|
Barriger Golden 23.06.10 - 10:45
|
Re: Goldm黱zen - Wertfrage |
Nein, - Nicht jeweils 250 Euro. Ich sprach von einer 20 Goldmark Münze. Beid er Schweizermünze mußt du selber bei Google oder Ebay suchen, was sie wert ist.Die wiegt doch viel weniger , ist aus einer anderen Goldlegierung und kostet auch weniger.
|
jens 23.06.10 - 18:35
|
Die BW-Bank kauft die Münzen per heute zu 224 bzw. 174 Euro an. Mehr bekommt man von einem Münzhändler wohl auch nicht.
Raritäten sind das beide nicht.
Gruß
Jens
|
Werner 25.06.10 - 12:30
|
nachdem der Euro in der lezten Zeit etwas schwächelt und auch nicht so beständig ist, kann ich hier keine konkrete Angabe machen, aber wenn man das beim jetzt aktuellen Kurs umrechnet, dann verkauft die KB den Deutschen derzeit für umgerechnet 235 ? und das Vreneli für 182 ?, das könnte man bestimmt auch hier mit einer Auktion erzielen.
HG
Werner

|
Randolph 29.06.10 - 00:26
|
ha, Sammlerwert...schaut euch mal dieses Prachtstück an:
http://www.biallo.at/artikel/Finanzmarkt/fuer-3270000-euro-groesste-goldmuenze-der-welt-versteigert.php
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|