zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Anf?ngerfragen |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Kirstin
|
Anf?ngerfragen |
Entschuldige diese Frage aber ich bin ein \"Neuling\". Ich habe kürzlich mit meinem Neffen (7) angefangen, unsere ersten Münzen zu sammeln und bin überrascht, dass es große Preisunterscheide zwischen den vermeintlich \"offiziellen Händler im Internet gibt. Z.B. beim KMS Vatikan 2010, Qualität ST, finde ich einen Preis der von 79,90 bis 249,- Euro variiert. Wie soll ein Anfänger wissen, ob der niedrigere Preis unseriös ist oder ob der höhere Preis zu hoch ist? Gibt es überhaupt offizielle Händler bzw. gibt es eine offizielle Preisliste, an die man sich halten könnte?
Und wenn ich schon dabei bin, Anfängerfragen zu stellen: lohnt es sich hinsichtlich Wertsteigerung, in der Qualität PP zu investieren? Die ersten Münzen wollte ich ihm als Investition schenken.
|
Bethelgeuze 02.07.10 - 14:31
|
Re: Anf?ngerfragen |
Hallo Kirstin,
eigentlich muß man in Literatur investieren. Zum Beispiel als Eurosammler in einen aktuellen Katalog.
Ebenso gibt es Sammlerzeitschriften die monatlich erscheinen und nicht teuer sind.
Ich habe eben in der Münzen Revue 7.2010 in Bezug auf deine Frage zu den Vatikan PP Sätzen nachgeschlagen.
2010 Satz in stgl 80-95 Euro
2010 Satz PP mit Silbermedaille 175-220 Euro
2010 Satz PP mit Goldmadaille 300 Stück k.A
Gruß Walter
|
Kirstin 02.07.10 - 19:55
|
Danke Walter!
LG Kirstin
|
Wilhelm 02.07.10 - 21:35
|
Nabend Kirstin,
wenn du dem Kleinen was gutes tun willst, schenk ihm keine Kursmünzen. Da steckt nur ein Liebhaberwert dahinter, aber kein Materialwert, wie. z.B. bei Gold oder Silber. Der Preisverfall kann extrem sein, muß nicht. Aber schau dir mal die Kursmünzensätze der BRD an, außer den ersten bis in die sechziger Jahre ist der Rest fast wertlos. Vor Jahren war das Zeug noch um einiges teurer.
|
Spreewald 02.07.10 - 21:40
|
Hallo Kirstn
Hab auch mal kurz nachgelesen, Vatikan 2010
30 Euro plus 4 Euro Versand. Postmoderne Sachen
wie Euros sollte man nicht beim Händlern kaufen sondern im Ausgabeland beim Herausgeber.
mfG. Spreewald
|
kay 02.07.10 - 22:19
|
Hallo. Ich würde etwas sammeln, was Spass, Geheimnis und Hintergrund hat: Antike Münzen sind sehr alt, haben geschichtliche Hintergründe und natürlich steigenden Sammlerwert. Dabei kosten sehr viele Münzen heute nichts ehr viel Geld bei ebay. Das sind für Anfänger immer hochgradig interessante Stücke. Man kann mit etwas Übung bei den ungereinigetn Münze sogar echte Schätze finden. Es gibt Münzkataloge zur kostenlosen Benutzung im Internet ou masse.
Alle Eurosammler, die ich kenne, sind mittlerweile beim Versuch, ihre Sammlung wieder zu Geld zu machen, kräftig aufs Maul gefallen.
|
Werner 02.07.10 - 22:29
|
Aber Kay,
so schlimm ist das auch wieder nicht, eine meiner Töchter kaufte mit Vatikan und San Marino Euros eine Schachtel Zigaretten, laut deren Auskunft hat das perfekt geklappt. Ich weiss gar nicht, wie man da auf Maul fallen kann.
LG
Werner

|
kay 03.07.10 - 01:45
|
Ich fall um Werner-Nat¨¹rlich hat das geklappt mit Vatikan und San Marino. Hauptsache , sie war nicht tanken mit dem 100 Euro Goldst¨¹ck ;-)))
|
Kirstin 05.07.10 - 11:23
|
Danke für die Tipps bzw. Infos! Das war schon mal eine große Hilfe!
Kirstin
|
Bethelgeuze 05.07.10 - 18:46
|
laß dir den Spass nicht nehmen Kirstin. Allerdings würde ich in Euros auch nicht investieren!
sfG Walter
|
kay 05.07.10 - 22:16
|
Re: Anf鋘gerfragen |
Das bezeichne ich nicht , als "den Spass nehmen".
Wer von Euch kann denn mit Sicherheit sagen, wie lange wir den Euro noch als Währung haben, so daß man den ganzen Euroschrott wenigstens im Supermarkt einlösen könnte, wenn schon kein Sammlerwert mehr dafür bezahlt wird.
Das kann nämlich keiner genau sagen. Entweder passiert es in 4 Jahren oder es knallt urplötzlich über Nacht.
Und das Risiko, was man bei alten DM Münzen und Euros hat,gibt es bei mittelalterlichen und antiken Münzen nun mal nicht.In der regel macht man damit immer einen kleinen Gewinn, weil der Wert ständig weitersteigt.
Warum meine Buchstaben nur in diesem Forom immer chinesisch werden, weiß ich immer noch nicht??? Auch einige Wörter diese Webseite werden mit chinesischen Zeichen angezeigt. Viren und Trijaner Malware habe ich schon zigmal gescannt und der Explorer steht auf Westeuropa.
|
Chris 06.07.10 - 09:27
|
Hallo bin auch ganz neu in der Münzen-Welt.
Möchte mich eigentlich nur auf Gold/Silber Münzen beschränken.
Wo kann man am Besten Münzen erstehen? Womit habt Ihr gut Erfahrungen gemacht?
Münz-Börsen/Messen, Münzversand (z.B. MDM), Ebay?
Gibt es andere bekannte Münzversandhäuser, die Gold und Silber-Münzen anbieten?
Ist ein bestimmtes deutsches Münzmagazin zu empfehlen?
Gibt es Literatur zum Thema "Gold/Silber Münzen sammeln"?
Gruss
Chris
|
Bethelgeuze 06.07.10 - 14:54
|
ich dachte immer, vom Muffländle aus betrachtet, Westeuropa hört an der Oder auf *gr*
|
Bethelgeuze 06.07.10 - 15:01
|
und zu dir Chris, suche mal nach Battenberg Gietl.
Dort wird dir mit Sicherheit geholfen.
Gruß aus dem Saarland :-)
|
diethold 09.07.10 - 23:50
|
Was ich Dir auch von meiner seite ans herz legen kann.ist den welt münzkatalog 2010..
gruss
diethold
|
Sammeln bei Händlern 10.07.10 - 13:51
|
Und lass die Finger von allem was drei Buchstaben hat wie MDM , BTN usw.usw.usw. alles Betrüger die Dich nur übers Ohr hauen.
Gruss Anna
|
Schalke-Fan 11.07.10 - 14:31
|
Wieso Betrüger. Habe bei MDM die neuen 2010Euros für 10Euro bekommen , mit Folder ink.Porto.
Bei Ibay sind die schon bei 15 Euro+Porto
|
kay 11.07.10 - 15:17
|
Die Erstbestellung gibt es immer für 10 Euro. Damit haben sie dich erstmal in der Abofalle und du zahlst dich dumm und dämlich.
|
Bethelgeuze 12.07.10 - 18:51
|
von mir kannst du noch ein paar Jahressätze in PP bekommen für 15 Euro je Münze. wie von der VfS verausgabt, mit Fleyer.
Gruß nach Schalke :-(
|
werenr 13.07.10 - 10:58
|
Hallo Schalke-Fan,
die kannst du in Deutschland auch ganz einfach bei deiner Hausbank bekommen - auch nur 10 Euronen, so viel wie du brauchst und ohne Porto
HG
Werner

|
Sammeln bei Händlern 13.07.10 - 11:55
|
Hallo Schalke, bei der Deutschen Post bekommst Du alle 10 für 10 Euro
|
Bethelgeuze 13.07.10 - 17:47
|
aber nicht in PP - schade :-)