zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Anf?ngerfragen |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Kirstin
|
Anf?ngerfragen |
Entschuldige diese Frage aber ich bin ein \"Neuling\". Ich habe kürzlich mit meinem Neffen (7) angefangen, unsere ersten Münzen zu sammeln und bin überrascht, dass es große Preisunterscheide zwischen den vermeintlich \"offiziellen Händler im Internet gibt. Z.B. beim KMS Vatikan 2010, Qualität ST, finde ich einen Preis der von 79,90 bis 249,- Euro variiert. Wie soll ein Anfänger wissen, ob der niedrigere Preis unseriös ist oder ob der höhere Preis zu hoch ist? Gibt es überhaupt offizielle Händler bzw. gibt es eine offizielle Preisliste, an die man sich halten könnte?
Und wenn ich schon dabei bin, Anfängerfragen zu stellen: lohnt es sich hinsichtlich Wertsteigerung, in der Qualität PP zu investieren? Die ersten Münzen wollte ich ihm als Investition schenken.
|
Bethelgeuze 02.07.10 - 14:31
|
Re: Anf?ngerfragen |
Hallo Kirstin,
eigentlich muß man in Literatur investieren. Zum Beispiel als Eurosammler in einen aktuellen Katalog.
Ebenso gibt es Sammlerzeitschriften die monatlich erscheinen und nicht teuer sind.
Ich habe eben in der Münzen Revue 7.2010 in Bezug auf deine Frage zu den Vatikan PP Sätzen nachgeschlagen.
2010 Satz in stgl 80-95 Euro
2010 Satz PP mit Silbermedaille 175-220 Euro
2010 Satz PP mit Goldmadaille 300 Stück k.A
Gruß Walter
|
Kirstin 02.07.10 - 19:55
|
Danke Walter!
LG Kirstin
|
Wilhelm 02.07.10 - 21:35
|
Nabend Kirstin,
wenn du dem Kleinen was gutes tun willst, schenk ihm keine Kursmünzen. Da steckt nur ein Liebhaberwert dahinter, aber kein Materialwert, wie. z.B. bei Gold oder Silber. Der Preisverfall kann extrem sein, muß nicht. Aber schau dir mal die Kursmünzensätze der BRD an, außer den ersten bis in die sechziger Jahre ist der Rest fast wertlos. Vor Jahren war das Zeug noch um einiges teurer.
|
Spreewald 02.07.10 - 21:40
|
Hallo Kirstn
Hab auch mal kurz nachgelesen, Vatikan 2010
30 Euro plus 4 Euro Versand. Postmoderne Sachen