Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Wert von M?nzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Wolfgang Walter
Wert von M?nzen
Ich betreibe seit mehrern Jahren eine Motivsammlung von Silbermünzen. Ich betreibe dieses Hobby aus Passion und nicht als Wertanlage. Die meisten Münzen habe ich bei Internet-Auktionen, vorwiegend bei Ebay gekauft. Ich habe jetzt mal rechachiert, bei www.silber.de (seriös ???), daß meine erzielten Einkaufspreise fast schon den reinen Materialwert decken. Hinzu kommt, das die Ausgaben auf 10000 bis 25000 Exemplare ( lt. Schön ) limitiert sind und in Prägequalität PP sind. Wieso bekommt man permanent solche Münzen so preiswert, während deutsche 10 Euro-Münzen (in St), deren Auflage in die Hunderttausende geht, und mindergewichtig sind, beim Münzhändler nicht unter 15 Euro. Meine Erfolgseinkäufe lagen so zwischen 15 und 20 Euro. Ich wäre froh, wenn jemand, sich dazu Äußern könnte! Stachelschein

Bethelgeuze
14.07.10 - 20:11
Re: Wert von M?nzen
aktueller Silberpreis:
1 Unze 31,10g 14,32 EUR 18,00 USD 19,10 CHF 134,66 SEK

werner
14.07.10 - 21:58
ich würde die halt nicht beim Münzhändler kaufen, ich sammle für meine Kinder auch Motiv-Münzen, aber mehr als Silberpreis habe ich in den wenigsten Fällen bezahlt.

Zu den 10? Münzen ST rate ich dir - kaufe die bei deiner Bank, das bekommst Du die 1:1

HG

Werner

Wolfgang Walter
16.07.10 - 18:36
Vielen Dank Euch beiden für die Antwort.
Eine Frage noch an Bethelgeuze, woher beziehst Du diese Preisinformation ? www.Silber.de gibt für heute einen Unzenpreis für Feinsilber von 18,26 Euro an. Ich traue dieser Web-Seite nicht ganz. Eine deutsche 10 Euro-Münze hätte da ja schon einen Materialwert von 9,79 Euro. Berechnet man da noch Herstellung und Logistik, wäre das ja schon Verlustgeschäft für den Finanzminister. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Wolfgang

muenz-auktionator
16.07.10 - 20:13
Servus Wolfgang,
ich denke der Preis ist in US-Dollar angegeben ;-)

Eine Unze fein kostet heute nach der Börse 13,80 Euro (=17,86$).
Ansonsten schau dich doch mal auf Börsenseiten um oder such nach "Börse" in einer Suchmaschine - da wirst schnell fündig - aber obacht, die Preise sind meist in Dollar angegeben - sind dann entsprechend durch den Dollar/Euro-Kurs zu teilen
Viele Grüße

Bethelgeuze
16.07.10 - 20:58
Wolfgang + Walter,
schau mal hier:
http://www.goldsammler.eu/Boersenkurse/goldpreis_ubersicht/

veryfine18
16.07.10 - 22:52
Hallo Wolfgang,

18 nochwas war der Silberpreis heute in USD, der in EUR steht rechts daneben.
Gruss

werner
16.07.10 - 23:39
nur mal so zur Info

10-Euro-Münzen aus Deutschland bestehen aus Sterlingsilber. Aus dem Münzgewicht von 18 g und der 925-er Legierung(Sterlingsilber) ergibt sich ein Feingewicht von 16,65 g. Also noch lange keine Unze, gerade mal ne halbe plus ein paar zerquetschte - also macht da noch einer ordentlichen Gewinn!!!

HG

Werner

Wolfgang Walter
18.07.10 - 13:57
Vieien Dank Euch allen für die Informationen. Aber schaut mal nach unter www.silber.de. Dort gibt es einen Silberpreisrechner, wo man das Münzgewicht, das Feingewicht und die zu berechnende Währung eingeben kann. Dann kommen die zu vor geschilderten Beträge, also keine Verwechslung mit US-Dollar, heraus (heute 1 Unze fein angeblich 17,84 Euro). Was ist von dieser Seite zu halten ? Vielen Dank für Euer Interresse ! Wolfgang

wommi
18.07.10 - 16:02
Du bist leider auf dem Holzweg !
Wenn Du z.B. 1000g eingibst und den vorgegeben Kurs (der dort in Dollar steht) nicht veränderst, kommt genau das richtige raus, z.Z. ca. 444,--? !
Wenn Du allerdings bei der Kursangabe auf EURO wechselst, bleibt der Dollar-Zahlenwert stehen, den mußt Du selbst ändern. Und siehe da, auch dann stimmt es !
Willst Du es in Unzenwissen, dann sind ja bereits die 17.84/Unze vorgegeben, in Euro werden 13,83 errechnet !
Was Du falsch machst, kann ich nicht sagen !

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)