Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Goldm?nzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Jaeger239
Goldm?nzen
Hallo..einige meiner Goldmünzen haben im Laufe der Jahre kleine rote Flecken bekommen. Was ist das, woher kommt das und wird der Wert der Münzen dadurch beeinträchtigt. Habe schon versucht die Münzen im Goldbad zu reinigen, leider ohne Erfolg. Was kann ich außerdem tun, um weitere Goldmünzen vor solchen unansehnlichen roten Flecken zu schützen. Erbitte freundlichst kompetenden Rat und Hilfe - Danke !

Welfensammler
Heute - 23:10
Re: Goldm?nzen
Die roten Flecken sind Verunreinigungen im Metall. Auch 999er ist ja kein reines Gold. Da sind immer noch 0,1% Fremdmetalle wie Silber oder Kupfer enthalten. Diese können im Gegensatz zu Gold oxidieren und lassen die Münze fleckig erscheinen.

werner
29.07.10 - 08:08
Sali,

wie schon richtig geantwortet worden ist, verusacht das Kupfer die roten Flecken.

Es gibt hier ein paar kleine Tricks, wenn das stören sollte, was ich übrigens nicht als wertbeeinflussend sehe. Einer der Tricks, welcher oft durch Münzehändler angewendet ist, etwas spezielle Autopolitur auf eine Zahnstocherspitze und vorsichtige mit viel feingefühl diesen Flech wegpolieren, aber vorsicht, bei unz, pfr, etc könnte eine "verkratzung" durch das Polieren wohl einen Wertverlust verursachen.

HG

Werner

Jaeger239
29.07.10 - 13:41
Danke Welfensammler und werner für Eure geschätzten Auskünfte !

Bethelgeuze
29.07.10 - 19:52
einige wenige Münzen in 999ziger Gold besitze ich auch. Seit Jahrzehnten kann ich überhaupt keine Flecken darauf erkennen und Rote schon gar nicht! Meine glänzen immer noch makellos..........

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)