zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Goldm?nzen |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Jaeger239
|
Goldm?nzen |
Hallo..einige meiner Goldmünzen haben im Laufe der Jahre kleine rote Flecken bekommen. Was ist das, woher kommt das und wird der Wert der Münzen dadurch beeinträchtigt. Habe schon versucht die Münzen im Goldbad zu reinigen, leider ohne Erfolg. Was kann ich außerdem tun, um weitere Goldmünzen vor solchen unansehnlichen roten Flecken zu schützen. Erbitte freundlichst kompetenden Rat und Hilfe - Danke !
|
Welfensammler Heute - 23:10
|
Re: Goldm?nzen |
Die roten Flecken sind Verunreinigungen im Metall. Auch 999er ist ja kein reines Gold. Da sind immer noch 0,1% Fremdmetalle wie Silber oder Kupfer enthalten. Diese können im Gegensatz zu Gold oxidieren und lassen die Münze fleckig erscheinen.
|
werner 29.07.10 - 08:08
|
Sali,
wie schon richtig geantwortet worden ist, verusacht das Kupfer die roten Flecken.
Es gibt hier ein paar kleine Tricks, wenn das stören sollte, was ich übrigens nicht als wertbeeinflussend sehe. Einer der Tricks, welcher oft durch Münzehändler angewendet ist, etwas spezielle Autopolitur auf eine Zahnstocherspitze und vorsichtige mit viel feingefühl diesen Flech wegpolieren, aber vorsicht, bei unz, pfr, etc könnte eine "verkratzung" durch das Polieren wohl einen Wertverlust verursachen.
HG
Werner

|
Jaeger239 29.07.10 - 13:41
|
Danke Welfensammler und werner für Eure geschätzten Auskünfte !
|
Bethelgeuze 29.07.10 - 19:52
|
einige wenige Münzen in 999ziger Gold besitze ich auch. Seit Jahrzehnten kann ich überhaupt keine Flecken darauf erkennen und Rote schon gar nicht! Meine glänzen immer noch makellos..........
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|