Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Post hat Wertbrief Ausland abgeschafft.
[ Antworten ] [ Regeln ]
Drachenzahn
Post hat Wertbrief Ausland abgeschafft.
Post hat Wertbrief - Ausland abgeschafft.

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo. Für alle, die es noch nicht wissen und genauso dumm dagestanden haben wie ich heute:

Die Post hat den Wertbrief in europäische Länder zum 01.07.2010 abgeschafft.

Man kann jetzt nur noch ein Einschreiben + extra Versicherung versenden.

Auf diese Versicherung darf auf den Briefen nicht mehr hingewiesen werden.

Das bedeutet: Auf einem Brief kleben nur die Briefmarken für den normalen Versand + ein Einschreiben drauf.( z.B 0,70+2,05 = 2,75 Euro)

Man bekommt aber zusätzlich noch einen Beleg über die Extra-Versicherung( 1,50 Euro bis 100 Euro Versicherungssumme) , deren Kosten nicht mehr auf
dem Umschlag frankiert werden dürfen.

-Das alles riecht natürlich heftigst nach Ärger mit dem Empfänger, der vermuten könnte, man habe von den bezahlten Versandkosten Geld unterschlagen, bzw. überhöhte Versandkosten verlangt. Denn auf dem Briefumschlag klebt nur ein Einschreibeaufkleber und die Briefmarken für Porto + Einschreiben. Die Versicherung wird nicht frankiert!-

Begründung der Neuerung:
Wertbriefe werden jetzt wie normale Briefe und Einschreiben von normalen Briefträgern zugestellt. Und die sollen nicht erkennen können, daß etwas wertvolles im Brief enthalten ist.

Zusätzliche Änderungen:

Gültige Zahlungsmittel / Bargeld dürfen nicht per Einschreiben oder einschreiben + Etrawert versendet werden. Ungültige Sammlermünzen jedoch weiterhin per Einschreiben + Extrawert.
Eine Versieglung gibt es nicht mehr.

NAJANA
30.08.10 - 22:07
Re: Post hat Wertbrief Ausland abgeschafft.
Mensch Drache, jetzt hast Du mich aber überrascht dass Du es nicht wusstest :-))).

Ich finde es sogar super erstens dass mit dem Wertkennzeichnen war schon längst überfällig und zweitens endlich braucht man die Dinge nicht mehr versiegeln was ich immer als lästig empfand :-)))) und ich brauche nicht mehr diese Riesenbelege zu behalten sondern normale Einschreibenbelege.

Du musst auch nicht gleich so negativ sein was die Käufer angeht, nicht alle verdächtigen Dich gleich eines Betrugs und immer hin hast du ja ein Beleg drüber wo der Betrag ausgewiesen ist also im Notfall kannst ja nachweisen ;-)

Schön Gruss NAJANA

Drachenzahn
31.08.10 - 10:42
Es geht nicht um Betrug, sondern um detailierte Bewertungen.( die es hier natürlich nicht gibt).
Wenn auf dem Brief nur 3,75 Euro draufkleben, obwohl der Kunde 9,00 Euro bezahlt hat, oder mehr, je nach Wert/ Versicherungswunsch, dann bewertet er bei den Versandkosten negativ.
Früher war das gesamte Porto in Briefmarken aufgeklebt.
Bei 200 - 300 Auktionen im Monat( hauptsächlich ins Ausland) kommt das nicht sehr gut.

Drachenzahn
31.08.10 - 10:43
Der Beleg n¨¹tzt mir dann auch nichts mehr,wenn die Bewertung schon abgegeben wurde.

eurosucher18
31.08.10 - 12:39
und warum kannst Du dem Empfänger nicht gleichzeitig mit dem Versand ein freundliches email mit Foto/Scan des Versicherungsbeleges senden, um so Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen? Man kann zu seinen Kunden ja auch mal freundlich sein!

Drachenzahn
31.08.10 - 14:35
Was für Streitigkeiten? Informiren dich deine Käufer, bevor sie dir die detailierten Bewertungen abgeben? Was für Streitigkeiten soll es da geben?
Ich kenne es nur so, daß die 0 und 1,..2 Stern Bewertungen bisher still und heimlich gegeben werden,da Ebay mit deinem System unterstützt, den Verkäufer anonym zu bewerten, ohne vorher mit ihm zu sprechen.

Kontaktieren ( versuchen) und Bild schicken:
Genauso mache ich es auch , seit ich von der Neuerung erfahren habe.

Vorher wußte ich gar nicht, daß nur das Normalporto verklebt wird.

Ich kontrolliere Briefe nicht nach Briefmarken, nachdem ich sie schon zum Frankieren abgegeben habe.

Normal vertraue ich da dem Mitarbeiter am Postschalter, daß er das frankiert, was ich bezahlt habe. Viele Briefe werden nur mit dem Preis beschriftet und später frankiert und gestempelt ( 1 Personenfiliale).
Und ich mache es sogar in Deutsch und Englisch.
Das halte ich aber nicht für eine einheitliche Lösung.
Sie setzt ja voraus, daß man sämtliche Sprachen beherrscht. Sie setzt voraus, daß deine Mails dann auch garantiert zu Ihnen durchkommen, ohne vom Spamfilter ausgefiltert zu werden( Hotmail-Konten).

Denn über das Ebaystem kann Bilder leider nicht versenden.

Kommunizieren in Deutsch ist ok, in Englisch ist auch ok
Aber bei einsprachigen Italienern, Spaniern, Ungarn, Tschechen,Serben, Russen, Franzosen, alle die dann kein Deutsch oder Englisch können usw gehen die Probleme dann schon los, solch eine komplizierte Sache zu erklären.

Die Deutsche Post AG beschäftigt sich bereits mit diesem Problem und rät, den Kunden eine Kopie der Post AGB mitzusenden.( der sie dann wahrscheinlich auch erst übersetzen lassen muß,also auch Blödsinn)).

Ich dachte halt nur, daß nicht jeder ständig die AGB-Änderungen der Post liest und manch einer froh über diese Info ist.

werner
31.08.10 - 14:45
Aber Drachenzahn,

dann würde ich dem Käufer einfach prophylaktisch einen Scan der Rechnung vorab schicken, dann ist er im Bilde, falls es nicht wissen sollte. Mir ist dein genannter Fakt schon lange bekannt.

HG

Werner

Drachenzahn
31.08.10 - 15:07
Werner: Dir ist es bekannt. Aber nicht jedem ist es bekannt, der einen Wertbrief verschickt. Daher die Information darüber an dieser Stelle.
Wie schon erwähnt, klebt nicht jeder die Briefmarken selbst auf den Umschlag , sondern läßt sie bei der Post kleben und bekommt danach den Brief nicht mehr zu gesicht.
Den Beleg über die Versicherung habe ich auch bekommen zusätzlich zum Portobon.
Woher in alles auf der Welt sollte ich aber wissen, daß nur 3 Euro nochwas an Briefmarken auf dem Brief geklebt wurden?
Ich habe mich nur gewundert, daß ich plötzlich 2 Bons in der Hand hatte.Aber das erklärte sich ja dann damit, weil es den Din-A 5 Beleg mit der Sendungsnummer nun nicht mehr gibt.
Und wenn man solche Dinge vorher nicht weiß, dann kann man auch keine Mails mit Bildern vorsorglich versenden.
Daher eine Info.
Wer sie nicht braucht, ist doch gut.

claush
31.08.10 - 15:27
Hallo,

dazu kommt noch maximal 500.- Euro pro Brief für Valorenklasse II (Münzen etc.)

Gruß
Claus

Drachenzahn
31.08.10 - 15:42
Wertbrief International: +2,05
Entgelt je angefangene 100 ? Haftungsbetrag: + 1,50 ?

WERTBRIEF INTERNATIONAL bietet Ihnen für den internationalen
Versand die Möglichkeit, für besonders wertvolle Gegenstände (außer
Bargeld) je nach Wert eine höhere Haftung zu vereinbaren. Die maximale
Haftung beträgt 5.000 ? ( für Valoren der Klasse I) bzw. 500 ? ( für Valoren
der Klasse II), soweit für das Zielland keine anderen Wertgrenzen gelten
(Seite 33).
...
Zulässige Inhalte im internationalen Briefversand:
Wertvolle Gegenstände sind ? mit Ausnahme der Valoren Klasse II ? bis
zu einem Höchst wert von 5.000 ? pro BRIEF INTERNATIONAL zulässig.
Höhere Werte als 5.000 ? pro BRIEF INTERNATIONAL sowie Bargeld und
andere Zahlungsmittel sind generell unzulässig.
http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/download/produkte_und_leistungen/100701_leistungen_und_preise.pdf

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)