zurück zur Forumübersicht
Beitrag: M?nz-Erbe, wer hilft mir? |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Malte
|
M?nz-Erbe, wer hilft mir? |
Guten abend!
Ich habe eine Sammlung aus einem Erbe erhalten und bin auf diese Seite gegoogelt.
Es handelt sich um einen ganzen Koffer mit Münzen. Überschlägig sind es ca. 200-300 Münzen. Alles sehr alte Stücke.
Bitte um eine kurze Info worauf ich achten muss und wo ich diese am besten verkaufen kann, ohne über den Tisch gezogen zu werden.
Gruß
Malte
|
frank.schwelm 30.09.10 - 22:50
|
Re: M?nz-Erbe, wer hilft mir? |
Der Markt macht die Preise, also:
jede Münze von beiden Seiten fotografieren/scannen und hier einstellen und so gut beschreiben, wie es geht. Bei sehr alten Münzen hilft dann auch die Angabe des Gewichtes und des Durchmessers. Das wird dann schon einen korrekten Preis hier ergeben.
|
Welfensammler 01.10.10 - 02:32
|
Was zahlst du ?
|
Bethelgeuze 01.10.10 - 15:28
|
So groß kann der Koffer nicht gewesen sein, eher ein ganz kleiner. Sehr alte Stücke besagt auch nichts, bin selber sehr alt.........:-)
|
Malte 01.10.10 - 20:47
|
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was ich da bekommen hab. Kann da auch nicht wirklich was mit anfangen. Habe die Münzen im Banschließfach Fotografiert. Würde Sie hier auch hochladen, aber ich weiß nicht wie.
Ich versuch mal zu beschreiben, was das für Münzen sind. Manche sind in einer Plastikhülle. Auf einem Steht beispielsweise:
1915A Germany 3M Prussia-Mansfeld MS66 1912316-004 Numismatic Guaranty Korporation
Die älteste Münze ist von 1876. Auf der einen ist ein Adler? und auf der anderen seite ein Kopf.
Hilft das was?
|
Malte 01.10.10 - 20:49
|
uups, fehler nicht Kooperation sondern Coperation ist ja englich.
|
reddshund 01.10.10 - 22:26
|
Wenn die in eine Hülle sind mit Grading Nummern dann sollte es entweder durch NGC oder PCGS gemacht worden (sollte eigentlich auf den Hüllen stehen).
Maile mir mal die Fotos dann kann ich Dir es feststellen vom Grading habe ich ein wenig Ahnung.
Fotos bitte an kenaj3@gmx.de
Gruss reddshund
|
reddshund 01.10.10 - 22:30
|
Übrigends wenn es wirklich NGC ist was ich wegen dem Namen annehme, lass Dich dann von mir beraten, ich kann Dir für NGC einige Preise nennen hab da so mein kleines Archiv ;-)))
Gruss reddshund
|
Malte 03.10.10 - 20:03
|
Hallo,
NGC steht drauf, genau.
Da waren noch zwei in diesen Plastikboxen.
Folgende Texte:
1898 A 2 Mark PCGS MS65 Schaumburg-Lippe mit einer langen Zahlennummer danach
1899 G 2 Mark PCGS MS64 Baden-Durlach ebenfalls mit einer langen Zahlennummer danach
Was sind das genau für Münzen und wo kann ich nachschauen, was die wert sind?
Alle anderen Münzen sind in Plastikhüllen ohne Beschriftung. Es sind meinst 2,3,5 Markmünzen.
|
reddshund 03.10.10 - 21:43
|
Also bei den NGC Münzen würde ich nicht mal versuchen einen Preis zu finden denn die werden im guten Zustand in der Regel teurer verkauft als sonst.
Bei den anderen einfach hier versuchen auf der Hauptseite den Namen der Münze ins Suchfenster und los gehts im Normalfall funktioniert.
Kataloge kann man gucken aber die Katalogpreise stimmen eh nicht mit den Marktpreisen also ist es meistens sinnlos, alternativ und günstiger du gehst zu einem guten Zeitungsladen und holst dir die Zeitschrift Münzen und Papiergeld dort sind auch Preislisten gedruckt.
Die normalen Münzen der Preis hängt natürlich dann auch stark vom Zustand der Münzen ist klar.
Zu den Preisen für NGC wie geschrieben maile mich an unter: kenaj3@gmx.de mit Fotos von den NGC Münzen ich brauche nur die Seite wo die Nummern drauf stehen.
Gruss reddshund
|
werner 04.10.10 - 10:08
|
Hallo,
zum Photos hochladen, einfach z.b. auf deine Homepage kopieren und denk link unten einfügen oder auf eine öffentlichen photo-upload und dann ebenfalls die URI unten eingeben.
HG
Werner

|
ALFRED 02.01.11 - 19:28
|
VERKAUF DIE STÜCKE JA NICHT BILLIG.
AUS WELCHER GEGEND BIST DU DENN?ICH NENNE DIR EINEN SERIÖSEN HÄNDLER ODER AUKTIONSHAUS.
|
Onkelhote 04.01.11 - 22:22
|
Die Indizien (Bankschliesfach, Gradet etc.) sprechen dafuer, dass es eventuell hochwertige Stuecke sein koennten, die Du da geerbt hast.
Groesste Vorsicht bei Kaufangeboten. Viele Leute haben schon wahre Schaetze geerbt und sind dann auf gut deutsch "beschissen" worden.
|
111929 06.01.11 - 15:51
|
Wenn die Angaben so stimmen NGC (MS 65 = Stempelglanz, Mansfeld 1915)
sind es Raritäten - nur über den seriösen Münzhandel verkaufen - Küenker, Peus, proaurum usw.)
Solche Sachen möchte ich auch mal finden !
|
reddshund 08.01.11 - 16:28
|
Wie im Beitrag vorher wende Dich an Künker damit.
Ich schätze vorsichtig wenn es stuimmt was Du geschrieben hast den Wert der ersten 2 Mark auf mindestens 1000 Euro und die zweite genau so.
Du hast um Hilfe gerufen ich würde Dir helfen aber Du meldest Dich ja nicht.
Wen DU mehrere davon als PCGS oder NGC hast, wende Dich an Künker der wird die über Auktion zu höhstpreisen verkaufen.
MfG reddshund
|
ALFRED 08.01.11 - 18:32
|
Ja, und nimmt von Dir 20% und vom Käufer noch mehr.......
|
anfaenger 08.01.11 - 19:53
|
..............wir wollen ja nicht übertreiben, gell !
|
reddshund 08.01.11 - 23:02
|
So viel ist es nicht aber auch wenn dann bekommt er immer noch den Höhstpreis dafür , was denkst zahlt Ihm ein Händler dafür wenn er ohne Ahnung zu haben zu dem hingeht ?????!!!!! ich wette mit Dir dass es nicht mal die Hälfte des tatsächlichen Wertes ist.
MfG reddshund
|
ALFRED 09.01.11 - 10:20
|
Hallo!
Ja, wenn er las nichtswissender hingeht.Reichssilber ist preislich eher "fixiert" da kann man ja schon einen genauen wert ermitteln, 25 % abziehen+zu einem seriösen händler gehen und ihm das dann so anbieten.jeder korrekte händler kauft dies dann.auktionen empfehle ich immer nur bei ganz seltenen stuecken.
weiters ist die auktionsabwicklung langwierig und steuerlich gesehen kanns auch probleme geben.wahrscheinlich oder meißtens sind münzen nicht in der erbschaftsmasse angegeben.
beste grüße
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|