zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 20 Mark Gold Ludwig II Bayern |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
bumsfallera
|
20 Mark Gold Ludwig II Bayern |
Hallo Ihr Buntmetallsammler, kann man mir vielleicht einen ungefähren Preis nennen für ein 20 Mark Stück Gold Ludwig II von Bayern 1875 D und 1878 D. Für Euere Beiträge bedanke ich mich im voraus. Gruß bumsi. PS: Noch eine Frage über eine Goldmünze. Sie ist 3,32 Gramm schwer. Durchmesser ist 18 mm. Auf der einen Seite ist ein Kopf abgebildet mit Perücke. Die Jahreszahl ist 1787. Es steht Carol 3 D.C Hisp. Etind.R.
Andere Seite ein Wappen mit Krone. Innen im Kranz eine 1. Auf der anderen Seite ein S. Felix. A.D. IN. Utroo.
|
Peter 09.10.10 - 22:59
|
Re: 20 Mark Gold Ludwig II Bayern |
Hallo,
ich sammle zwar selbst weder Gold (zu teuer) noch Kaiserreich (nicht alt genug), aber da noch niemand geantwortet hat, will ich trotzdem mal eine Antwort versuchen - allerdings ohne Gewähr.
1) 20 Mark 1878 D wird bei den MA-Shops von zwei Händlern für 495 und 545 Euro angeboten. Es kommt aber sehr auf die Erhaltung an. Obwohl dieser Jahrgang keine besonders hohe Auflage hat, wird man für schlecht erhaltene Exemplare wohl nur ca. den Goldpreis bekommen.
2) 20 Mark 1875 D ist relativ selten. Deshalb ist diese Münze auch in schwächerer Erhaltung mehr als den Goldpreis wert und in der Erhaltung vz+ hat sie z.B. bei einer Auktion (Künker, März 2010) sogar 1600 Euro gebracht. Aber vorsicht, von diesem Jahrgang gibt es anscheinend häufiger Fälschungen.
3) Die unbekannte Goldmünze ist (wenn sie echt ist) ein spanischer Escudo von Carlos III. (1759-1788).
Viele Grüße
Peter
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|