zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Ende der Tauschzeit vom alten Geld in Polen |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
reddshund
|
Ende der Tauschzeit vom alten Geld in Polen |
Nachrichten für Interessierte:
Am 31 Dezember 2010 endet die Frist zum Tausch der alten Währung die 1995 denominiert worden ist, gleichzeitig wird im Moment nachgedacht ob einige der neuen kleinen Münzen in Polen abgeschafft werden sollten da deren Herstellungskosten den Wert deutlich übersteigen.
Zur Zeit ist die Produktion des Kleingeldes eigentlich nur nötig gewesen um das Tauschen der alten Währung zu sichern, den die alten 10 Zloty werden bis 31.12 noch gegen 1 Groschen getauscht.
Mit Ende der Frist verlieren somit die alten Münzen wie auch Banknoten Ihre Gültigkeit, und haben damit auch nur noch Sammlerwert was zur Zeit auch zu einigen Spekulationen führt.
Wir werden sehen wie sich es entwickelt wo Nachfrage ist da steigen auch die Preise ;-))) und in der letzten Katalog-Preislisten sind eh schon Erhöhungen sichtbar.
MfG reddshund
|
werner 13.10.10 - 19:09
|
Re: Ende der Tauschzeit vom alten Geld in Polen |
Hallo Jan,
das wusste ich gar nicht, ich habe das alte Zeug vor Kurzem weggeworfen, inklusive Schein, da mir ein Pole sagte, dass das nichts mehr wert ist.
HG
Werner
|
reddshund 15.10.10 - 19:26
|
Re: Ende der Tauschzeit vom alten Geld in Polen |
Hallöchen Werner, hihihi na da haben wir doch wieder Fragen bei mir kostet nichts ;-)))). Ich hoffe es war nicht zu viel davon.
Gruss Jan
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|