zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Masse statt Klasse |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Odion
|
Masse statt Klasse |
Hallo beisammen,
ich suche Münzen... äh, Wahnsinn, gell?!
Ich gehöre zu einer Schaukampftruppe und repräsentiere dort einen Tempelritter. Der ja nun nichts ohne wenigstens eine Kiste Templergold ist.
Die Frage ist nun, da ja Metallrepliken sehr teuer sein können, ob es nicht eine Währung gibt, die dermaßen an der Inflation kaut, dass man sich dort für ein paar Euros etwas Kleingeld eintauschen könnte.
Die Münzen sollten am besten Messing sein, Silbergrau ist auch OK und von der Masse her sollte man für nicht allzu viel Einsatz etwa 2 Schuhkartons füllen können.
So zumindest meine naive Idee. Gibt es sowas? Geht sowas? Darf man sowas?
Oder gibt es sinnvolle Alternativen?
Gruß, Odion von der Rinderweide
|
RESTRIKE MINT 28.10.10 - 18:42
|
Re: Masse statt Klasse |
z.B russische Rubel-und Kopekenmünzen( sind silberfarben und Messing,haben einen schönen Adler drauf). Oder alte Kopekenstücke aus Messing, die weniger als 1 Cent kosten.
Soetwas gibt es in den Auktionshäusern häufiger in Lots angeboten.Ägyptische Piastermünzen sehen noch etwas antiker aus und kosten fast gar nichts: 7 LE Pfund sind ungefähr 1 Euro.7 Piaster also ca 1 Cent.
|
RESTRIKE MINT 28.10.10 - 18:45
|
Übrigens. Die Templer hatten real weder Gold noch Templermünzen. Sie gelten als Erfinder des Schecks.Mit einer Goldkiste unterm Arm ist daher nicht so ganz wahrheitsgemäß gespielt.
|
Odion 28.10.10 - 18:51
|
Klingt ja schon mal prima, danke dir!
Kann man eigentlich von einer Bank Münzen kaufen, oder nur Scheine?
Dass die Templer wohl eher nicht mit Goldkisten rumgelaufen sind, denke ich auch. Aber das erwarten die meisten Leute und da möchte man sie nicht enttäuschen ;)
Dankeschön =)
|
Talia 28.10.10 - 19:27
|
Hallo Odion,
die alten Nepalesischen 1 Rupie Münzen haben geheimnisvolle Schriftzeichen auf der Rückseite und auf der Vorderseite einen Tempel.
Und der Glanz dieser Münzen kommt einer Goldmünze sehr nah.
Außerdem ist der Umtauschkurs günstig:
NEPALESISCHE RUPIE / EURO (NPR/EUR) 0,0101
EURO / NEPALESISCHE RUPIE (EUR/NPR) 98,7283
Gruß Talia
|
RESTRIKE MINT 28.10.10 - 21:30
|
Bei der Bank kann man nur Scheine kaufen.
|
Welfensammler 29.10.10 - 00:25
|
Solche Münzen kann ich dir für 5 ? pro Kg anbieten. Wieviele brauchst du ?
|
Odion 29.10.10 - 16:04
|
HI, was heisst "solche"? Wie viele sind denn ca 1 Kilo, also von volumen her?
|
Welfensammler 29.10.10 - 23:02
|
"Solche" heißt messingsfarbene Münzen.
1 Kilogramm solcher Münzen hat (bedingt durch Luftlücken) ca. eine Masse von 250-300 cm³.
|
Welfensammler 29.10.10 - 23:05
|
Zur plastischen Darstellung kannst du dir Europfennige besorgen.
1 Kilogramm = 243x 10 Cent = 174x 20 Cent = 128x 50 Cent.
|
Odion 30.10.10 - 10:05
|
OK, verstehe, danke dir. Gehe ich recht in der Annahme, dass das unsortierte Münzen sind?
Wenn ja, danke ich für dein Angebot, aber die Münzen, die Talia vorgeschlagen hat, sind wirklich sehr schön und eignen sich hervorragend für meine Idee.
Danke euch, Gruß Odion
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|