Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Fehlpr?gung Olympiam?nze?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Thomas
Fehlpr?gung Olympiam?nze?
Ich habe vor kurzem die englische Olympiamünze für London 2012 \"Handover ceremony\" bei einem renommierten deutschen Versandhändler gekauft. Beim genauen Betrachten fiel mir auf, dass die Schrift am Münzrand \"on the origin of species 1859\" lautet, und nicht, wie beim beigefügten Zertifikat der Royal Mint angegeben, \"I call upon the youth of the world\". Die Royal Mint gab 2009 auch eine Münze zum 200. Geburtstag von Charles Darwin heraus mit jener Umschrift \"on the origin of species 1859\" - offensichtlich wurde also ein Münzrohling für die Darwin-Münze hergenommen und versehentlich auf beiden Seiten mit dem Motiv der Olympia-Münze geprägt.
Hat jemand schon einmal davon gehört, habe ich zufällig eine seltene Fehlprägung bekommen, die vielleicht sogar sehr wertvoll ist, oder kommen derartige Fehler häufiger vor?

werner
15.12.10 - 10:05
Re: Fehlpr?gung Olympiam?nze?
es gibt viele "renomierte" Versanhäuser, die ihre eigenen Prägung irgendwie mehr oder weniger "halblegal" auf den Markt bringen mit diversen Anpassungen

Ich gehe davon aus, dass das eine solche ist.

HG

Werner

Thomas
15.12.10 - 17:20
Also eine Fälschung? Kann ich mir kaum vorstellen, zumal ein Echtheitszertifikat dabei war und das "Certificate of authenticity" der englischen Royal Mint. Und wer ist denn so dämlich, dass er sich die Mühe macht, eine Münze zu fälschen und dabei einen falsch bedruckten Rohling hernimmt?

werner
16.12.10 - 11:47
Hast Du bei der Royal Mint nachgefragt, ob dein Zertifikat auch wirklich echt ist? Und dann auch gleich die nächste Frage nach dieser Münze stellen.

Ich habe diverse Münzen mit Echtheitszertikaten gekauft, wo die Zertifikate keine echten waren und dann auch nicht die Münzen.

Die Mint ist für solche Fragen sehr hilfsbereit unter der Telefonnummer +441443222111.

Ich hatte auch schon mal ein Münze sogar über einen Brittischen Anbieter gekauft der mit blauer Schrift auf Urkundenformat seine Rechnungen schreibt und goldenes Emblem drauf, von dem ich den Namen nicht mehr weiss, da war auch das Zertifikat falsch, ich glaube das war Sir ... .

Aber auch diverse andere Anbieter verkaufen Dinge die so nicht stimmen, wo du einfach bei der Prägeanstallt nachfragen kannst und die dir die richtige Auskunft erteilen.

HG

Werner

Thomas
16.12.10 - 15:44
Das Zertifikat sieht zumindest sehr echt aus, mit Hologramm und fortlaufender Nummer.

Übrigens habe ich bereits eine Mail an die Royal Mint geschrieben, die haben mir vorgeschlagen, die Münze zur genaueren Untersuchung zu ihnen nach London zu schicken. Irgendwie traue ich der Sache aber nicht, ich weiß ja nicht, ob ich dann die selbe Münze wieder zurückbekomme oder zumindest eine ehrliche Einschätzung des Wertes erhalte.

Das ist überhaupt das Problem: Gibt es in Deutschland nicht auch einen vertrauenswürdigen Gutachter, der solche Münzen schätzen kann? Wenn Du damit in einen Laden gehst, bekommt Du vielleicht den Kaufpreis zurück oder eine Münze mit korrekter Randprägung als Austausch, aber im Nachhinein stellt sich dann vielleicht heraus, dass es doch eine recht wertvolle Fehlprägung ist und ich schaue am Ende in die Röhre (ich bin da nicht der große Experte, so dass ich das selbst beurteilen könnte).

werner
18.12.10 - 19:12
Hallo,

hinschicken würde ich die auch nicht ;-), ich hätte da auch Bendenken, wenn die wirklich echt ist, dass die jene aus dem Verkehrt ziehen.

Franquinet könnte ich in D empfehlen oder Kirsche ist auch nicht schlecht.

HG

Werner

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)