zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Monometaller oder nicht? |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
LOS
|
Monometaller oder nicht? |
Mir ist gestern eine 1 euro münze 2002 aus Irland in die Hände gefallen die auf den ersten blick wie eine 50 cent münze aussah weil sie komplett \"vergoldet\" ist...Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und denke es könnte sich um ein monometaller handeln, da alles dafür spricht...Hier einmal die Vorder und Rückseite

|
ebru 07.01.11 - 15:14
|
Re: Monometaller oder nicht? |
Ich kann die Bilder nicht sehen. Es sind nur zwei rote Kreuze sichtbar. Was ist zu tun ?
|
kay 07.01.11 - 16:30
|
Bilder lassen sich nicht anzeigen. Virenscanner schlägt Pishingalarm.
Es ist bekannt, daß 1 und 2 Euromünzen, welche lange draussen gelegen haben(von irgendjemanden verloren wurden) sich komplett verfärben und dann anschließend dunkelkupfer-oder Messingfarben aussehen.Das wurde hier auch vor Jahren schonmal anhand eines Experimentes aufgezeigt.
Die Münze mal 1 Tag in EDTA+ Wasser legen, dann sollte sie wieder sichtbar aus 2 Metallen bestehen.
2. Bei Ebay wurden vergoldete Glückseuros angeboten. Schonmal daran gedacht? Schonmal chemisch überprüft, ob es eine Vergoldung ist?
MfG
|
LOS 07.01.11 - 19:42
|
Bei mir sind die bilder im forum sichtbar...hier der 2te versuch bitte um feedback

|
LOS 07.01.11 - 19:45
|
Das 1 euro stück ist aufjedenfall schwerer und sieht quasi wie neu aus.
Das mit e-bay ist aufjedenfall ein guter tip wenn diese münze keinen sammlerwert hat.
Auch wenn sie nichts wert ist,bleibt sie was für´s auge,Wunderschöööööön ;)
|
kay 07.01.11 - 21:32
|
Oops! This page appears broken. DNS Error - Server cannot be found.
mehr Bild ist da nicht
|
LOS 07.01.11 - 22:03
|
Manno :( Hab´s online bei ner community wüsste sonst nicht wie ichß hier hin kriege?!
|
kay 08.01.11 - 00:33
|
Hallo. Danke für die Bilder. Der Euro wurde galvanisch vergoldet und ist, wenn man es ganz genau nimmt,deswegen nichteinmal mehr gültiges Zahlungsmittel.-laut Münz-und Medaillenverordnung.
Die Vergoldung hat keinen Wert, denn es sind nur 100stel Millimeter Gold auf der Oberfläche.
MfG
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|