zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Reichsmark und Venezuela |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Christian K.
|
Reichsmark und Venezuela |
Hallo,
ich habe ein paar Sammelmünzen geerbt und versuche (wie so viele) etwas über den Wert herauszufinden.
Für einen Haufen 5- und 10-DM-Münzen habe ich hier und per E-Bay-Suche schon ein Gefühl bekommen - alles nur Nennwert...
Aber eine 5-DM-Münze, ein paar alte Reichsmark-Münzen und eine Venezuelanische bleiben offen - könnt ihr mir da Tips geben?
1. 5-DM-Münze mit Adler (1974, F): Ist die mehr als Nennwert wert?
2. 2x 5 Mark Deutsches Reich: Was kann ich dafür aufrufen?
`
3. 5 Mark und 3 Mark mit Kettenöse: Haben die so noch irgendeinen Wert?
4. Venezuela 1911 - Wie finde ich hier einen Wert heraus?
Danke für jeden Tip,
Christian

|
Muenzenfreund 31.01.11 - 21:54
|
Re: Reichsmark und Venezuela |
1. Der Silberwert liegt bei 4,60 ?
2. Preussen: 20-25 ?, Hamburg 5 ? mehr.
`
3. Wegen der Öse nur Silberwert = 10 ?
4. In meinem Katalog sind 6,50 (s) bzw. 12,50 ? (ss) vermerkt. Der Silberkurs hat den Katalogwert aber mittlerweile überflügelt. Unter 15 ? würde ich sie nicht hergeben.
|
Muenzenfreund 31.01.11 - 21:55
|
Ach, Punkt 3 waren 2 Münzen.
5 Mark = 15 ?, 3 Mark = 10 ?.
|
Christian K. 31.01.11 - 22:10
|
Das ging ja unheimlich schnell - besten Dank!
Das heißt die beiden "Deutsches Reich" (2) könnte ich hier oder bei EBay versteigern, den Rest zum Silberwert verkaufen, richtig?! Wo verkauft man das Silber? Juwelier?
Und zum Haufen 5- und 10-DM-Münzen, der hier noch liegen: Wie gesagt, bei Ebay bringen die alle scheinbar nichts. Aber waren das auch Silbermünzen, liegt der Silberwert ggf. auch über Nennwert (Beispiele: 10DM Römische Verträge 1987 oder 5DM Friedrich der Große 1986)?
Beste Grüße aus dem Norden,
Christian
|
Muenzenfreund 31.01.11 - 22:15
|
Silbermünzen kannst du auch hier oder bei ebay verkaufen. Juweliere sind nur am reinen Silber interessiert und ziehen dir mindestens die Schmelzkosten (ca. 20%) ab.
5 DM-Gedenkmünzen waren bis 1978 aus 625er Silber (aktueller Wert ca. 4,60 ?), ab 1979 aus Kupfernickel = 2,56 ?.
10 DM waren bis 1997 aus 625er Silber (ca. 6 ?), ab 1998 aus 925er Silber (ca. 10 ?).
Bei ebay ziehen die meisten Käufer die Versandkosten von ihrem Gebot ab. Hier kannst du gebührenfrei zu deinem Wunschpreis einstellen.
|
Muenzenfreund 31.01.11 - 22:18
|
Interessant bei den 10 DM ist der Jahrgang 1997, weil hier erstmals die Auflagen drastisch reduziert wurden. Von 7 Mio. ging es auf 3 Mio. runter. 1997er werden deshalb leicht über dem Silberpreis gehandelt. Ca. 7-8 ? pro Stück.
|
Christian K. 31.01.11 - 22:28
|
Ist es dann schlau, den ganzen Haufen Silbermünzen hier in einer Auktion anzubieten, sonst fressen die Versandkosten ja die Hälfte des Werts wieder auf?
Und die beiden wertvolleren (Deutsches Reich) dann jeweils einzeln?
Die neueren 5-DM-Münzen (ab 1979) haben nur Nennwert - die kann ich zur Bundesbank um die Ecke bringen.
Und noch mal besten Dank für die schnelle Hilfe - ich hätte keine Ahnung, wo ich die Münzen hier in meiner Stadt anbieten kann (und ob ich dann nicht übers Ohr gehauen werde)...
Gruß,
Christian
|
Muenzenfreund 31.01.11 - 22:42
|
Bei ebay sind Lots sinnvoller. Hier bei MA sind Einzelauktionen zu empfehlen.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|