Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 10 DM M?nzen Olympiade 1972 |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
eurosucher18
|
10 DM M?nzen Olympiade 1972 |
Hallo allerseits,
eine Bekannte von mir hat einige verschiedene 10 DM Münzen in Silber von der Olympiade 1972 geerbt. Sie scheinen unzirkuliert und in bester Erhaltung zu sein.
Da mir in Österreich der Bezug zu den DM-Münzen fehlt - Frage an die Experten: Sind die mehr wert als das in Euro umgerechnete Nominale?
Danke
Werner

|
werner 12.02.11 - 23:38
|
Re: 10 DM M?nzen Olympiade 1972 |
Hallo,
die bringen ab und an schon etwas mehr als Kurs, aber meist eher wohl nicht.
HG
und ein schönes Wochenende
Werner

| Muenzenfreund 12.02.11 - 23:44
|
Der Silberwert liegt aktuell bei knapp 7 ? pro Münze, der Nennwert bei 5,11 ?.
Der Sammlerwert liegt nach wie vor bei 0 - es gibt davon zuviele am Markt.
| Muenzenfreund 12.02.11 - 23:45
|
Alle wollen nur noch verkaufen, sammelt tut sie scheinbar niemand mehr.
| münzsammler 12.02.11 - 23:53
|
aber abgeben zu 5,12 pro stück wäre unsinn!
ich zb. nehme sie alle zu mehr! bitte nicht
veräppeln lassen!
| Kay 13.02.11 - 02:34
|
Ich habe Gedanken zu dem, was oben geschrieben wurde. gedanken um diese 10 Markstücke.
Als Kind bekam ich auch 2 solcher 10 DM-Münzen zu Weihnachten von meinen Großeeltern. Das muß so Ende der 70ger Jahre gewesen sein. Natürlich gab es dann später auch immer 5 DM Stücke als Geburtstagsgeschenk.
2 solche 10 zu Weihnachten waren 20 Mark.
das war damals noch viel Geld.
Und wir haben uns gefreut über diese wertvollen Silbermünzen.Eas gab auch die Erzählungen von den Weltkriegen, wo man nichts mehr hatte und froh über solche Silberzehner gewesen wäre um Essen dafür zu kaufen. Es zu verkaufen hätten wir daher niemals in den Sinn bekommen, sondern wahrscheinlicher auf den nächsten Krieg gewartet.
Wir wurden ja auch erzogen, auf soetwas vorbereitet zu sein.
1 Schachtel Zigaretten kostete noch 2 DM. Also waren es 10 Schachteln= 1 Stange Zigaretten.
Heute kostet eine Stange = 50 Euro= 100 DM. Also das 5 fache im Vergelich zu früher.
Ins Kino gehen kostet für Kinder 2DM, Erwachsene 3 DM.Heute das 9-10 fache.
Wir unteschätzen heute den eigentlichen Wert solcher 10 DM Stücke, weil so viele Leute vergessen haben oder gar nicht wissen, wie es früher war.
In den 80gern dann bekam ich mein 1. Markstück der Kaiserzeit und 1 halbe Mark( beides 1905 A und D). Bezahlt habe ich dafür 30 DM als Paar bei der OLB. Lange sparte ich für ein 20 Pfennigstück 1875 A, daß bei Volksbank solange im Kasten ausgestellt war, bis ich es mit 25 DM erlöst hatte.
Da gab es in der Vitrine 5 Markstücke mit Wilhelm in Silber vom Kaiserreich für 116 Mark und 20 Goldmarkstücke für damals unmögliche 120 Mark, sogar die Silberrupien der Kolonien waren da für unerschwingliches Geld für 480 Mark!!!.
Es war ein herrliches Gefühl, wenn ich mir solch einen Schatz für die 25 Pfennig leisten konnte.
Ich kann mich jetzt gerade genau an das Gefühl erinnern, es fühlen. Es ist toll.
Im Schulbus hatte ich durch tauschen vieler Reichspfennige aus Zink endlich ein langersehntes 5 Pfennigstück von 1900 A ergaunert.
Da gabs noch kein Ebay, wo man Reichsgeld in 100er Lots für 10 Euro billigst ohne Würde kaufen konnte!
Bis auf letztere Gold und Kolonialmünzen wird dochb heute alles für ein paar Euro bei Ebay verschachert.
Wir vergessen einfach alles was früher gut war.
Das schlimme ist nur, daß man von den Kriegen bis ca 1990 über Jahrzehnte dieses Wertschätzungsgefühl beibehalten hat, z.B ein 50 Pfennigstück oder 1 Mark als Geschenk noch geehrt hat.
Während man heute innerhalb von Monaten Geschehnisse und Eindrücke seines Lebens vollständig verdrängt hat.
Zügig bergab ging es ja schon seit dem Mauerfall( wo man wohl berechtigt etwas Vergangenheit vergessen wollte), aber blitzschnell bergab geht es, seit wir alle die Euroschande haben, nur noch im Gesamt-Euroraum-Rahmen nachdenken und unsere Jugend, den schönsten Teil unseres Lebens, vergessen.Mit dem Euro haben wir unsere Identität ein großes Stück verkauft!- Nein, sie wurde einfach ohne zu fragen verkauft. Es gab keine Volksabstimmung darüber.
Daher meine Absicht ist es zu warnen:
Bitte, Leute, vergesst nicht, was ihr seid und woher ihr kommt. Und versäumt es nicht, der jetzigen Jugend etwas von euren vergangen schönen Zeiten zu überliefern.
Es handelt sich nicht um billige 10 DM, sondern um ein Stück Leben und Erinnerung und Wertgefühlt, daß nie zurückkommen wird.
Denkt mal darüber nach und ich wette, daß das schöne alte Gefühl euren Körper , wenn auch kurtzzeitig, erfüllt, wie früher in euren jungen Jahren. ( die , die schon geboren waren).
Ich weiß nicht, solche Gedanken wie diese hier erfüllen mich in letzter Zeit öfter und stärker, ziemlich düster umhüllend.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß ich fortschreitend krank bin.
Aber auch so sehne ich mich zurück nach meinem Leben. Man hat zu viel Zeit vergeudet und zu viel gedanken über unsinnige Dinge und Streit verschwendet.ichs eh alles Gute den berg runtergehen und ich beneide Völker wie in Russland , Ukraine usw, die ihrer Vergangenheit und Tradition bis heute treu geblieben sind.
Und deswegen dachte ich, daß ich es jetzt einfach mal hier zu diesem Thread herauslassen mußte. denn es passt einfach zu gut!
Gute Nacht.
| ingram bonny Gestern - 11:40
|
öchte folgende Münzen verkaufen, auch einzeln.
Olympische Spiele München 1972 F DM 10,-
Olympische Spiele München 1972 F DM 10,-
Olympische Spiele München 1972 D DM 10,-
Olympische Spiele München 1972 J DM 10,-
Frankfurter Nationalversammlung G DM 5,-
800 Jahre Deutscher Orden J DM 10,-
Dem Deutschen Volk 1871-1971 G DM 5,-
Brandenburger Tor F DM 10,-
Brandenburger Tor A DM 10,-
1000 Jahre Potsdam F DM 10,-
Römische Verträge G DM 10,-
Fünfzig Jahre Deutsche Mark ? DM 10,-
50 Jahre Fränkische Stiftung D DM 10,-
Orden Poure Le Merite D DM 10,
Orden Poure Le Merite D DM 10
Ludwig von Beethofen G DM 5,-
Ludwig von Beethofen F DM 5,-
Ludwig von Beethofen F DM 5,-
Theodor Fontane D DM 5,.
Balthasar Neumann ? DM 5,-
Balthasar Neumann ? DM 5,-
Fridrich Ebert J DM 5,-
Albrecht Dürer D DM 5,-
Reichsfreiherr von Stein ? DM 5,-
Alber Schweizer G DM 5,-
Gerhard Merkator F DM 5,-
Gerhard Merkator F DM 5,-
Karl Marx ? DM 5,-
Emanuelm Kant D DM 5,-
Kopernikus J DM 5,-
Kaiser Fridrich Barbarossa F DM 10,-
Karl Zeiss F DM 10,-
Bundesrepublik Deutschland G DM 10,-
Käte Kollwitz G DM 10 HindenburgDeutsches Reich 1934
Hildegard von Bingen G DM 10,-
Westfälischer Friede J DM 10,-
Olympische Spiele München 1972 J DM 10,-
50 Jahre Grundgesetz D DM 10,-
50 Jahre Grundgesetz D DM 10,-
2000 Jahre Bonn D DM 10,-
| Muenzenfreund Gestern - 11:53
|
Dann stell sie zur Auktion ein.
| wommi Gestern - 12:29
|
Zum Nominal nehme ich alle !
| fake55 Gestern - 14:31
|
Zum Nominal nehme ich sie auch.
Gruss Juergen
| kalle 12.11.12 - 13:10
|
hab auch eine 10 mark münze zu verkaufen hat da jemand interesse vllt olympische spiele 1972
| wommi 12.11.12 - 14:33
|
Für 5,-- incl. Porto nehm ich sie !
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|