Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Was sind das f?r M?nzen?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Moon
Was sind das f?r M?nzen?
Hallo,

habe hier 3 Münzen bei denen ich gern wüsste was das für welche sind und welchen Wert diese haben.

Oben ist jeweils die Vorder- und unten die Rückseite.

Auf der Linken Münze steht Victor Emanuell II 1870 vorn und hinten irgendwas mit Italia und 5L.

Auf der mittleren Münze sind 2 Köpfe vorn und hinten ein Wappen aber den Text kann ich leider nicht lesen.

Auf der rechten Münze ist Wilhelmina Königin der Nierlande und auf der Rückseite 2 1/2 G und ein Wappen.

Die Münzen haben eine Goldene Farbe, sind diese auch aus Gold?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Moon
08.04.11 - 17:13
Re: Was sind das f?r M?nzen?
Sorry das mit dem Bild hat wohl nicht geklappt.

Zweiter Versuch

[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s1.directupload.net/images/110408/e8asklck.jpg[/IMG][/URL]

Moon
08.04.11 - 17:15
Zum URL einfügen brauche ich wohl hilfe. Sorry für den dritten Post.

http://s1.directupload.net/images/110408/e8asklck.jpg

Muenzenfreund
09.04.11 - 01:15
Größe ? Gewicht ?

Schaut irgendwie nach den "kleinsten Goldmünzen der Welt" aus. Üblicherweise 0,5g 333er oder nur vergoldet.

Aber ich warte gespannt auf deine Rückmeldung und urteile dann.

Moon
09.04.11 - 16:37
Hallo Münzenfreund,

vielen Dank für das einfügen des Bildes... macht es irgendwie einfacher. :-)

Also die Münzen sind tatsächlich sehr klein... im Durchmesser genau 10 mmm und ca. 0,05 mm dick.... Gewicht wird schwer, denn so eine feine Waage habe ich gar nicht....

Gruß

Moon

Kay
09.04.11 - 16:49
Bei 10mm handelt es sich sehr wahrscheinlich um die von Münzenfreund genannten Nachprägungen aus der Zeit um 2000-2002 herum, die wenn überhaupt nur mit 333er Gold vergoldet wurden.die Punzierung 333 ist ein Täuschnugstrick. Es sind leider keine offiziellen Münzen. In den USA werden diese Medaillen, Spielmarken oder Token oftmals angeboten für 100 Stück 100 US§, um damit gezielt einen Käuferkreis anzusprechen, der widerum versucht, Käufer mit wischiwaschi-Beschreibungen zur Abgabe von höheren Geboten zu bewegen.
MfG

Moon
10.04.11 - 14:24
Meine Mutter hatte diese Münzen damals von einem alten Bekannten geschenkt bekommen. Das war im Jahre 1975 und er meinte damals das diese "echt Gold" sind. Die Münzen sind seit dem in einer Plastikhülle verpackt gewesen, bis ich Sie letztes Wochenende von meiner Mutter geschenkt bekommen hab.

Wenn Du von einem Nachdruck im Jahre 2000 sprichst... wo kann ich was zu den "Originalen" nachlesen?

Muenzenfreund
10.04.11 - 14:47
Die Originale sind wesentlich größer und schwerer.

Moon
10.04.11 - 15:44
Gut fassen wir kurz zusammen. Die Münzen sind also kleiner als das Original und somit kein Original (schade). Da diese aber bereits in den 70ern da waren, kann es ja nicht der Nachdruck aus dem Jahr 2000 sein. Welche Serie ist das dann? Kann ich hier etwas nachlesen?

Habe das hier gefunden, aber das sind dann wohl eher die Originale die Grösser und Schwerer sind richtig?

http://www.mcsearch.info/record.html?id=154988
http://www.mcsearch.info/record.html?id=39005

Kay
10.04.11 - 17:41
Ich kann dir jetzt keine Auktion dazu zeigen, weil ich jetzt nicht danach suchen will. Aber ich kann dir sagen, wo du diese St¨¹cke in China anfertigen lassen kannst.2001/2002 sind sie in Massen bei Ebay aufgetaucht. Mit Massen meine Auktionen wo mind 100 St¨¹ck angeboten werden.

Kay
10.04.11 - 17:43
http://yuehua.en.made-in-china.com/product-group/QbMxDPnVOtWw/Edge-lettering-Token-catalog-1.html

Kay
10.04.11 - 17:45
Re: Was sind das f黵 M黱zen?
So, ich brauchte nicht lange suchen. deine Fälschungen gibt es immer noch für 1 Dollar pro Stück auf Ebay.
Schau selber nach:
http://shop.ebay.com/?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=mini+gold+coin&_sacat=See-All-Categories

So schwer war es nicht, im Suchfeld die Worte Mini gold coin einzugeben.

Muenzenfreund
10.04.11 - 17:50
Na dann ziehen wir ein Fazit:

Du hast noch die "besseren" Fälschungen aus den 70ern. Die bestehen aus je 0,5g 333er Gold. Wert pro Stück: ca. 5 ?.

Die billigen Fälschungen aus China sind nur hauchdünn vergoldet und keinen Pfifferling wert.

Kay
10.04.11 - 17:57
"Nachprägung" bezieht sich auf den Nachdruck des Münzbildes irgedneiner Münze,hat aber nichts mit der Größe oder Originalität zu tun. Das es Nachprägungen sind , bedeutet nicht, daß es die Münzen in der Größe und Gewicht geben muß. Deines sind auch keine "offiziellen" Nachprägungen( wie zB der Theresienthaler oder Golddukat) sondern Fälschungen oder Phantasiemünzen. Frei heraus gesagt ist es Schrott ohne numismatischen Wert.
Solange diese Nachprägungen nicht für den Weiterverkauf ohne Kennzeichnung angeboten werden, sind sie legal. Sobald sie als Goldmünze angeboten werden, ist es illegal( so wie viele Ebayhandler es machen, bis sie erwischt werden).
Es hieß auch nicht von mir, daß sie nur ab 2000 nachgeprägt wurden. das ist Blödsinn. Ab 2000 konnte man viel größerer Mengen herstellen und über das Internet anLeute verkaufen, die sich nicht die Mühe gemacht haben, das nachzuprüfen, was man ihnen im Angebot vorgelogen hat.
Davor, meinetwegen 1975 hat man solche Dinger auch schon, z.B über ADAC Zeitungen vertickert.Da gab es kein Münzforum, wo man gewarnt wurde. Deswegen fiel es wohl mehr als 30 Jahre nicht auf, daß man Fälschungen besaß.

Muenzenfreund
10.04.11 - 18:12
Nachprägungen Nachahmungen sind laut Medaillenverordnung auch dann legal, wenn sie sich in Größe und Gewicht um mindestens 50% vom Original unterscheiden. Eine Kennzeichnung ist dann nicht nötig.

Muenzenfreund
10.04.11 - 18:14
Ich düfte z.B. ein 3,9cm großes 2-Euro-Stück produzieren und völlig legal damit handeln. Die Verwechslungsgefahr mit echten Stücken ist hier nicht gegeben.

Das gleiche gilt auch für die Miniprägungen von Moon.

Kay
10.04.11 - 18:39
Ja, aber wenn sie nur vergoldet sind, d¨¹rfen sie nicht als Minigoldm¨¹nzen angeboten werden.

Moon
11.04.11 - 07:20
Vielen Dank für Eure Expertise. Dann werde ich die Münzen nun im Schrank verstauen und vielleicht hat dann meine Nachfolgergeneration noch was davon. Was heute 5? Wert hat, ist in 100 Jahren vielleicht das 100 fache Wert. :-)

Muenzenfreund
11.04.11 - 19:00
Gold steigt zwar gerade, aber 100.000 ? pro Unze halte ich dann doch für utopisch. Dann wäre ich Millionär *gg*.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)