Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Brakteaten |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
hast70
|
Brakteaten |
Hallo an alle Münzfreunde des Mittelalters!
Vielleicht ist jemand unter Euch, der mir bei 2 Problemen helfen kann.
Wer hat den Fundbericht von G.Galster \"Der Bünstorffer Brakteatenfund\", Berlin 1917 ? Ich suche die Fundmenge der Nr. 163 (= Berger 1010/1011, Löbbecke 241, Fd. Bokel 200).
Brakteat Pegau, Posern-Klett 1156 (Tfl.42, Nr. 15) auf Seite 302. Kennt jemand weitere Zitate oder hat jemand Info\'s zu diesem \"Albert\"? Trotz gutem Literaturbestand ist das immer noch eine \"Baustelle\" und ich komme irgendwie nicht weiter.
Ich weiß, dass die Fragen sehr speziell sind, aber vielleicht habe ich Glück ...
Vielen Dank im Voraus
Steffen
|
hast70 25.04.11 - 08:08
|
Re: Brakteaten |
... war wohl doch "ein wenig" zu speziell ...
Trotzdem DANKE an alle, die sich damit befasst haben.
Gruss Steffen
| bruno 26.04.11 - 16:27
|
Hast Du es schon mal auf http://www.numismatikforum.de/
versucht.
Ich hatte da mal vor einiger Zeit auch eine ziemlich spezielle Frage nach einer mittelalterlichen islamischen Goldmünze und habe da einige sehr kompetente Antworten bekommen.
MfG
Roland
| hast70 28.04.11 - 18:57
|
Hallo Roland,
vielen Dank für den Hinweis. Habe mich gerade angemeldet und meine Fragen gestellt. Ich habe auch das Gefühl, das ich da besser aufgehoben bin ...
Nochmals DANKE
Gruß Steffen
| Jan-Erik Becker 26.12.11 - 16:52
|
Hallo,
weitere Literaturzitate finden sich bei Erbstein und zuletzt bei M. Mehl, Die Münzen des Erzbistuns Magdeburg im Mittelalter, 2011. Der Münzherr des Brakteatentyps (Posern-Klett 1156) nach Pegauer Schlag ist Erzbischof Albrecht I. von Magdeburg. Geprägt wurde diese Brakteaten mit hoher Wahrscheinlichkeit in der erzbischöflichen Münzstätte Halle a. d. Saale.
Viele Grüße
Jan-Erik
| hast70 27.12.11 - 09:01
|
Hallo Jan-Erik,
vielen Dank für die Hinweise zu dem "Pegauer". Ich werde mir die Zitate anschauen und in meiner Beschreibung ergänzen. Auf Magdeburg wäre ich nicht gekommen, ich habe in die Gegend der Burggrafen von Leisnig geforscht.
Gruß & Dank
Steffen
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|