Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Wer kann mir Auskunft geben??
[ Antworten ] [ Regeln ]
Martin
Wer kann mir Auskunft geben??
Ich hätte eine Frage zu einer Münze , die in dieser Seite zu finden ist.

http://www.muenzauktion.com/kohlross/item.php5?id=5057&lang=de&curr=EUR&PHPSESSID=8a34e5113e3159b64847afad3fcf79bf

Eshandelt sich um folgende Münze
Türkei 100 Kurus Goldmünze - Abdul Hamid 100 Kurus 1277 vz

Auf der linken Münze (wahrscheinlich Vorderseite) befindet sich zwischen den 2 Fackeln ein V

Wer kann mir bitte sagen was das bedeutet ??

Vielen Dank für eure profesionelle Antwort

Peter
03.06.11 - 17:40
Re: Wer kann mir Auskunft geben??
Hallo Martin,
ich bin kein Spezialist, weder für türkische Münzen noch für Goldmünzen, aber wenn du das auf dem Kopf stehende V unter der Tughra (dem Signum des Sultans) meinst, das ist eine arabische 8 und gibt das Regierungsjahr des Sultans an, in dem die Münze geprägt wurde.
Auf der anderen Seite steht das Datum 1277 AH (= 1861 AD), das ist das Jahr, in dem der Sultan Abdul Aziz (also nicht Abdul Hamid, wie bei dem Münzangebot geschrieben wurde) den Thron bestieg.
1277 ist also Regierungsjahr Nummer 1. Das 8. Regierungsjahr wäre dann 1284 AH oder nach unserer Zeitrechnung 1868.
Wenn ich mich nicht irre, dann stimmt also bei der Münzbeschreibung weder der Name des Sultans, noch das Prägejahr. ;)

Viele Grüße
Peter

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)