Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Abbasiden-Dirham
[ Antworten ] [ Regeln ]
bruno
Abbasiden-Dirham
Hallo,
ich habe eine Frage an die Experten für orientalische Münzen.
Es handelt sich um diese Münze.

http://cgi.ebay.de/HELIOS-Abbasiden-Dirham-300-Madinat-as-Salam-CE4-/280725143799?pt=M%C3%BCnzen_Medaillen&hash=item415c85c0f7

Die Oberfläche weist kleine punktförmige Erhebungen auf. Beim Prägen dürften solche doch eigentlich nicht entstehen. Kann sich so etwas ev. später durch andere Einflüsse bilden?
Wer von Euch hat damit Erfahrung (auch bezüglich Echtheit)?

Viele Grüße

kay
19.08.11 - 19:00
Re: Abbasiden-Dirham
Wieso nicht? Die Münzschrötlinge wurden aus Kupfer-Silberlegierung zuerst gegeossen, in Scheiben geschnitten und dann geprägt.

bruno
19.08.11 - 19:27
Danke Kay für die schnelle Antwort.
Ich dachte bisher, daß die Schrötlinge aus dem gewalztem bzw. gehämmertem Zain ausgeschnitten wurden. Dabei wären ja diese Unebenheiten des Gusses geglättet worden.
War denn das Gießen der Rohlinge für diese Münzen die übliche Methode.
Und wenn nach dem Gießen geprägt wurde, warum sind dabei die Unebenheiten nicht verschwunden?
Ich habe wie gesagt, von islamischen Münzen nicht viel Ahnung, daher meine für Experten vielleicht etwas einfältigen Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Bruno

kay
19.08.11 - 20:13
Die Unebenheiten kommen eben daher, weil die Münzen aus schlechten Silber sind.Von innen sind sie meistens porös.Das Kupfer wandert nach aussen.
Das nennt man auch Debasieren.
Internet und googeln...Die angebotene Münze ist echt. Fälschungen sind nicht bekannt.Deswegen schreibe ich auch nichts weiter dazu.

kay
19.08.11 - 20:26
Die Münze ist nicht so aus der Erde gekommen, wie sie im Angebot stehet. Solche Münzen sind schwarz, braun-grün und müssen erst mal aufwendig chemisch und mechanisch gereinigt werden.
Erhebungn und Unebenheiten haben nichts damit zu tun, ob gegossen oder geprägt wurde.
Das ist falsches Halbwissen und gemeint sind Gußgrate oder Gußperlen auf der Oberfläche.
Meine Münzen verkaufe ich immer ungereinigt. Und da sieht man überhaupt nicht, daß sie mit Silber nur annähernd etwas zutun haben.

http://imageshack.us/photo/my-images/64/silberd.jpg/

kay
19.08.11 - 20:27
Scheiß Bildanzeigen Klappt nie!

kay
19.08.11 - 20:32
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/1jfi-22-32bb-jpg-nb.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/1jfi-22-32bb.jpg[/img][/url]

bruno
19.08.11 - 23:48
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, hat mir sehr geholfen.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

left right
2,20 EUR
MM-Frankfurt
1,00 EUR
chicko
0,50 EUR
Neffets36
2,00 EUR
petrocelly
1,00 EUR
MM-Frankfurt
5,00 EUR
Neffets36
4,75 EUR
chicko
3,19 EUR
4PFENNIG1932
8,00 EUR
Neffets36
60,00 EUR
Krumar5577
1,00 EUR
MM-Frankfurt
15,95 EUR
4PFENNIG1932
0,85 EUR
chicko
6,50 EUR
Krumar5577
0,37 EUR
Jolu65
2,69 EUR
4PFENNIG1932
14,90 EUR
chicko
1,50 EUR
Neffets36
0,75 EUR
Gathering_Coins
1,00 EUR
MM-Frankfurt

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)