zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 2 Mark M?nze |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Jörg
|
2 Mark M?nze |
Hallo liebe Münzfreunde,
habe beim aufräumen eine Münze gefunden und sie fast weggeschmissen doch ein Bekannter meinte sie wäre evtl. noch was wert,deshalb nun hier meine Frage an die Profis: Was ist sie Wert und wo kann ich so eine verkaufen?
Es ist eine 2 Mark Münze aus dem Deutschen Reich von 1879 von Wilhelm dem Deutschen Kaiser König von Preussen und unter seinem Kopf steht noch ein A.
Sie ist soweit in einem guten Zustand lediglich an der seitlichen Rändelung hat sie einen kleinen Katschen.
|
frank.schwelm 20.08.11 - 21:23
|
Re: 2 Mark M?nze |
Hier anmelden, Vorder-und Rückseite der Münzed fotografieren, Münze als Top-Auktion ab 1,- ? hioer einstellen. Den Rest regelt der Markt.
|
hannap 20.08.11 - 21:30
|
Hallo!
Schwer zu sagen ohne die Münze gesehen zu haben. Ich nehme an, es handelt sich um Jäger 96, 1879 A in Erhaltung "sehr schön", mit einem Randfehler. Würde ich die Münze kaufen wollen, wäre ich bereit ca. 100 € zu bezahlen.
Es ist aber nur meine Einschätzung.
Gruß
Hanna
|
werner 21.08.11 - 00:26
|
Was genau sind 100 €.
Ich bin bereit eine richtige Währung zu zahlen. Ich denke da an den starken Franken. Auf Wunsch ist auch weicher Euro oder Schwuler Dollar möglich.
HG
Werner

|
Jörg 21.08.11 - 15:08
|
Werde mir mal Gedanken dazu machen und auch versuchen hier mal Bilder hochzuladen ansonsten schick ich die bei Interesse auch per Mail.
Am liebsten wär mir eh wenn der Interessent vorbeikäme und sie sich vorher anschaut (wohne bei Köln).
Habe die Münze hier im Forum bei nem Händler gefunden für sage und Schreibe 235 Euro.
Jetzt war die natürlich Makellos aber meine ist auch nicht schlecht bis auf den kleinen Katschen halt.
Kann man hier im Forum beim Verkauf eigtl. die Bilder direkt vom Laufwerk hochladen oder auch nur per URL?
Gruß Jörg
|
Muenzenfreund 21.08.11 - 15:43
|
Man darf hier im Forum weder verkaufen, noch Bilder direkt hochladen.
Und eine "kleine Katsche" bei einer Münze macht preislich den gleichen Unterschied aus, wie ein Porsche neu vom Händler oder ein Porsche mit nem Baum in der Tür.
|
gelkar59 21.08.11 - 19:32
|
Ein Baum in der Tür bei einem Porsche ist wohl mehr als eine "kleine Katsche". Aber es stimmt, ohne Foto ist keine Einschätzung des Erhaltungszustandes und damit des Wertes der Münze möglich. Gerade bei den Silbermünzen des Kaiserreiches unterscheiden sich die Preise je nach Erhaltung doch ganz erheblich.
Im übrigen wäre es bei Deiner Münze echt schade gewesen, hättest Du sie weggeschmissen.
Ihr Wert liegt deutlich über dem Silberwert.
Für eine erste Einschätzung schau mal hier rein:
http://www.captain-coin.com/
Es sind allerdings "Katalogpreise", die sich in der Praxis kaum erzielen lassen und beachte auch den Hinweis, dass die Preise stark schwanken.
Ich würde die Münze nicht für 1,-? einstellen und "dem Markt vertrauen", sondern sie durch ein Mindestgebot "nach unten absichern", auch wenn die Gebühren dann etwas höher sind.
|
hannap 22.08.11 - 21:04
|
Hm... :)
Eine "kleine Katsche" bei einer Münze ist, in my humble opinion, etwas mehr als "ein Baum in der Tür eines Porsche" :)
Den Porsche kann man reparieren und lackieren lassen... :))) Dat komische Ding fährt dann weiter. Fährt sogar sehr schnell, ungeachtet der Gefahr für die Beinscheiben der Insassen :)
Und- um Werner zu antworten - es handelt sich um 100 Euro, den weichen. In "schwulen Dollars" wären es ca. 140 :)
Gruß Hanna
|
hannap 22.08.11 - 21:12
|
"Bandscheiben" sollte es heissen :)))
|
rudi0911 22.08.11 - 22:20
|
..obwohl aus der Beinscheibe lässt sich die bessere Bouillon machen ;-)
|
Muenzenfreund 22.08.11 - 22:36
|
Und um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Beides halbiert mindestens den Wert.
|
hannap 22.08.11 - 22:38
|
Soll ich für Euch kochen?
Vergesst es... :))) Da mach ich immer wieder Fehler, am Rande... und das fertige Produkt ist nicht einmal "sehr schön"
:)))
|
rudi0911 22.08.11 - 22:56
|
kein Problem hanna,
bei uns zu Hause verlangen meine Frau und die Kinder immer, dass ich die mache ;-)
schönen Abend noch
Rudi
|
hannap 22.08.11 - 23:02
|
Ebenso, Rudi :)
Gute Nacht!
|
Bethelgeuze 23.08.11 - 19:17
|