zurück zur Forumübersicht
Beitrag: one pound specimen wer hilft? |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
ufo
|
one pound specimen wer hilft? |
hallo, habe eine seltsame banknote, one pound speciman, bank of england, ungewöhnliche größe, weiße, unbedruckte rückseite. zu welchem zweck wurde sie hergestellt und wie viel ist sie wert. bin für jeden hinweis dankbar

|
ufo 12.10.11 - 20:07
|
Re: link zum bild |
http://www.abload.de/image.php?img=poundqj1k.jpg
|
W.Mergel 13.10.11 - 19:36
|
Re: one pound specimen wer hilft? |
Hallo,
zum Zweck: der steht doch drauf "speciman" bedeutet Muster, Probe.
Zum Wert kann ich nichts sagen.
|
Muenzenfreund 13.10.11 - 22:09
|
SPECIMEN muss draufstehen, will man sich nicht der Falschmünzerei strafbar machen.
Es wird sich sehr wahrscheinlich um Spielgeld handeln.
|
ufo 14.10.11 - 00:29
|
vielen dank für eure antworten, was mich nur stutzig macht, dass sich 1. im schein links oben in der rosette ein rundes sicherheitssiegel befindet (im scan leider nicht zu erkennen) und 2. sich der schein in einer relativ wertvollen sammlung befunden hat. bei allen anderen banknoten konnte ich den wert dank dieser plattform ungefähr ermitteln, nur zu diesem gab es eben keinerlei info, auch nicht im net.
also herzlichen dank nochmals
|
wommi 14.10.11 - 09:40
|
Es wird aber doch niemand auf einen wie auch immer gearteten 'echten' oder 'wertvollen' Schein SPECIMEN draufdrucken !
|
W.Mergel 14.10.11 - 21:44
|
Hallo Ufo,
1. Was ist ein "Sicherheitssiegel"? Meinst Du evtl. ein Wasserzeichen? Dann glaube ich -auch wenn die Größe des Scheins eigenartig ist nicht an Spielgeld, sonder eben an eine Probe. Es sollte auch im Papiergeldbereich Spezialliteratur zu Proben geben. Ich höre mich mal um.
2. Was glaubst Du welchen Mist man in relativ wertvollen Sammlungen finden kann? Ich hatte neulich eine große Sammlung (Wert mehrfach 6stellig) in der Mache, und ein Koffer bestand tatsächlich nur aus Plastikabzeichen von regionalen Feuerwehrvereinen. Das ist schon seltsam...
lg
wpm
|
ufo 15.10.11 - 00:39
|
hallo, bei dem sicherheitszeichen handelt es sich um eine runde, transparente hologramm(?)folie, die aufgeklebt ist, schimmert jedenfalls in den spektralfarben, wenn man sie ans licht hält. es interessiert mich einfach, was das für ein schein sein soll; ist überhaupt sehr interessant sich mit dem thema banknoten zu befassen. ich bin leider absoluter *dummie* und kämpf und google mich hier tapfer durch einen nachlass. sehr nett, dass du mir dabei behilflich sein willst :)
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|