zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Was ist das f?r eine M?nze. |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Jogi
|
Was ist das f?r eine M?nze. |
Ich habe heute eine Münze in unserer Kasse gefunden,von der ich mal Fotos machen musste um nachzuschauen was dies für ein Stück ist.
Im Internet finde ich leider nichts (habe da nicht so die Kenntnisse mit Münzen)
Nachfolgend ein paar Fotos der Münze (ging mit Handy leider nicht besser)
http://www.myimg.de/?img=Bild01619d074.jpg
Dies ist die Rückseite,sie zeigt Papst Benedikt,Auf dem Rand steht im Uhrzeigersinn von oben gelesen \"HABEMVS PAPAM ** 19.04.2005 ** VATICANO ** BENEDICT XVI.**\"
http://www.myimg.de/?img=Bild01636cea5.jpg
Diese Seite zeigt die Vorderseite der Münze. Sie ist sehr ähnlich einer normalen 2 Euro Münze. Auf der rechten Seite des Randes sind 16 Sterne. und auf der 2 die auf der Münze ist,steht unten am Ende der 2 ?UROPA
http://www.myimg.de/?img=Bild0164b8c23.jpg
Dies ist nun die Seitenansicht der Münze. Was direkt auffällt ist das die Münze ungefähr doppelt so dick ist wie eine 2 Euro Münze. Sie hat einen Durchmesser von 3 Millimetern und ist komplett glatt.
Das sind die Details die ich euch nennen kann. Könnt ihr mir sagen was das für eine Münze ist und ob sie eventuell einen Wert hat ?!?
Danke im Vorraus.
Gruß Jogi
|
W.Mergel 03.12.11 - 21:36
|
Re: Was ist das f?r eine M?nze. |
Hallo,
ohne irgendetwas auf den Fotos erkennen zu können, zeigt mir die Umschrift "2 ?UROPA", daß es sich um ein privates Machwerk handeln muß.
Mit so etwas wird manchmal versucht (m. M. nach am Rande der Legalität), gepaart mit dem Hype der Vatikan-Münzen Kasse zu machen.
Da Du dieses Stück wahrscheinlich für ein 2 ? Stück erhalten hast, mußt Du diese wohl als Deinen Verlust verbuchen.
Vielleicht kannst Du einmal bessere Bilder einstellen (das geht z. B. mit einem Scanner ganz gut).
Viele Grüße
W. Mergel
|
Jogi 03.12.11 - 21:38
|
Wird gemacht sobald ich die Möglichkeit dazu habe. . . Dankeschön :)
|
Muenzenfreund 03.12.11 - 21:59
|
Ich würde Anzeige wegen Betruges erstatten. Das fällt unter Falschmünzerei. Gemäß Medaillenverordnung ist das Teil illegal, die Frage nach einem Wert erübrigt sich somit. Außer du willst du beim Veräußern selber auch noch strafbar machen.
|
Muenzenfreund 03.12.11 - 22:00
|
Verordnung über die Herstellung und den Vertrieb von Medaillen und Münzstücken zum Schutz deutscher Euro-Gedenkmünzen (Medaillenverordnung - MedaillenV)
§ 2 Verbote
Vorbehaltlich der §§ 3 und 4 dürfen Medaillen und Münzstücke nicht hergestellt, verkauft, eingeführt oder zum Verkauf oder zu anderen kommerziellen Zwecken verbreitet werden, wenn sie
1.die Aufschrift "Euro" oder "Euro Cent" oder eine ähnliche Aufschrift oder das Euro-Zeichen oder ein diesem ähnliches Zeichen tragen,
2.das Bundeswappen oder ein diesem zum Verwechseln ähnliches Wappen, den Bundesadler oder einen diesem zum Verwechseln ähnlichen Adler tragen,
3.ein Münzbild tragen, das einem Münzbild einer gültigen deutschen Euro-Gedenkmünze entspricht oder ähnelt,
4.eine Rändelung haben, die der einer deutschen Euro-Gedenkmünze entspricht oder ähnelt,
5.eine Randschrift tragen, die nicht nur Stempelzeichen ist und nicht nur den Namen oder die Firma des Herstellers oder den Namen des Preisträgers angibt,
6.mit einem Münzzeichen versehen sind oder
7.einen Durchmesser haben, der innerhalb der Referenzspanne liegt.
|
Jogi 03.12.11 - 22:00
|
Ne ne,hatte ich nicht vor. . . Hab mich nur gewunrdet da ich se nicht auf Google gefunden habe. . . werde das am Montag direkt mal meinem Chef melden.
|
Muenzenfreund 03.12.11 - 22:01
|
Im Sinne dieser Verordnung ist oder sind:
....
5."Referenzspanne" ein Durchmesser von 26 Millimeter bis 35 Millimeter,
|
Muenzenfreund 03.12.11 - 22:04
|
Zielgruppe dieser und ähnlicher Teile waren Sammler oder Papstfans, denen die Dinger zu utopischen Preisen angedreht wurden.
Viele haben später gemerkt, dass man sie über den Tisch gezogen hat und versuchen nun ihren Verlust ansatzweise zu kompensieren, indem sie sich ihrerseits strafbar machen und die Dinger zum "Nennwert" in Umlauf bringen.
|
Muenzenfreund 03.12.11 - 22:06
|
Leider, leider, leider wurden solche Prägungen auch erst sehr spät verboten.
Deutschland hat bereits Mitte der 90er den Vorschlag gemacht, zukünftige Euromünzen vor Plagiaten zu schützen. Die EU wollte davon aber nichts wissen und verbot sie erst mit Einführung des Euros 2002.
Das hat viele Sammler sehr viel Geld gekostet :-((
|
Jogi 03.12.11 - 22:12
|
Ich muss sagen die Münze ist nicht unschön. . . Aber wenns wirklich ne Fälschung ist natürlich ne krasse Frechheit gegenüber jedem Sammler bzw. Geschäftsbesitzer der sowas bekommt.
|
Muenzenfreund 03.12.11 - 22:19
|
Diese Teile kommen in der Regel aus GB oder anderen Ländern ohne Euro. Dort interessiert sich niemand dafür, ob man sie mit echten Münzen verwechseln kann.
|
W.Mergel 04.12.11 - 10:03
|
In der Kasse oder bei Google "gefunden"?
Ja, was denn nun...
... und ich zitiere: "... wenns wirklich ne Fälschung ist ..." zeigt, daß Du offenbar zweifelst, ob das Teil Dich nicht doch steinreich machen könnte. Tja, kauf's - dann weißt Du es.
Viel Spaß mit den Falschmünzern und Betrügern.
|
W.Mergel 04.12.11 - 10:08
|
Sorry - hatte das "... NICHT ..." überlesen.
|
Jogi 04.12.11 - 14:36
|
ums klar zu machen,ich habe nicht vor,wenns ne fälschung ist,sie weiterzuveräußern. . . werde das meinem chef melden und er soll sich um den rest kümmern.
|
Nogras 12.12.11 - 12:07
|
hallo leute.
bevor ich ein neues topic über eine unbekannte münze aufmache, poste ich mein beitrag hier rein.
habe eine münze, die für mich so ziemlich alt sein muss. kenne mich aber leider nicht damit aus und wollte deshalb die profis hier erfragen.
danke

|
Muenzenfreund 12.12.11 - 13:37
|
Zu faul ein neues Topic aufzumachen ?
|
Kay 12.12.11 - 14:45
|
Schau mal Richtung Ungarn Mittelalter 10.-15. Jahrhundert.
|
Muenzenfreund 12.12.11 - 15:33
|
Apfelgroschen gibt es erst seit 1571, außerdem kann ich trotz Überbelichtung Polo(nia) lesen und das polnisch-litauische Wappen erkennen.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|