zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 'Mondpreise' bei zoll-auktion.de |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
villa_rustica
|
'Mondpreise' bei zoll-auktion.de |
Hallo Gemeinde,
vmtl. verfolge nicht nur ich seit Jahren insb. die Münzangebote bei zoll-auktion.de. Neben teils utopischen Startpreisen gehen \'null-acht-fünfzehn-Stücke\' dort zu stark überhöhten Preisen - wer bitte kauft dort ein bzw. wieso kauft der Interessent nicht hier, wo es meist deutlich günstiger geht? Hat die \'öffentliche Hand\' so viel mehr Reputation - am Sachverstand dort kann es nicht liegen, wenn ich die Artikelbeschreibungen ansehe ... ?!
Friedvolle Festtage wünscht
v_r
|
Muenzenfreund 23.12.11 - 10:28
|
Re: 'Mondpreise' bei zoll-auktion.de |
Das frage ich mich auch schon seit Jahren. Vielleicht liegt es an der Historie der Stücke ? ;-)
|
Kay 23.12.11 - 14:53
|
Wahrscheinlich irgendwelche am Zoll beschlagnahmte Stücke, deren Marktwert man (wie schon so oft bei mir auch)direkt aus Münzkatalogen übernommen hat.
Wenn eine Sendung nicht ordentlich deklariert wurde und man der beiliegenden Rechnung nicht traut, kann der Zoll ein Gutachten verlangen.
Kann man dieses nicht vorweisen, muss man entweder den höchsten Steuersatz zahlen, Annahme verweigern, oder aber die Münzen gehen ab zu einer Zoll- Verwaltungsstelle, wo sie kostenpflichtig begutachtet und geschätzt werden. Die Kosten dafür sind in der regel sehr hoch und so mancher verweigert dann die Annahme der Münzen.
Sehr oft passiert diese Situation bei billigeren antiken Münzen aus minderwertigen Mischmetallen, z.B. Billon oder Base-Gold. Hier geht der Zoll oft nach dem äußeren Aussehen, bzw nach den oftmals falschen Münz-Beschreibungen der Verkäufer. a la "AR-Münze oder AU-Münze" und verlangt 19% Steuern für Silber oder Gold, anstatt 7%.
Dass eine Billonmünze dann tatsächlich nur 70% Kupfer und 30% Silber enthält( oder eine Basegold - Münze nur 10% Goldfeingehalt hat) und nicht zu den Edelmetallen zählt, wird hierbei sehr oft vernachlässigt. Um gegen solch eine Fehlbeschaung vorzugehen, müßte der Empfänger an einem umständlichen Einspruchverfahren teinehmen, das sehr lange dauert. Manchmal kann man dann besser die Annahme die Münzen auch gleich verweigern.
|
Muenzenfreund 23.12.11 - 16:09
|
Das ist schön erklärt, aber darum geht es doch gar nicht.
Der Zoll versteigert regelmäßig solche beschlagnahmten Münzen und erzielt dabei oft phantastische Preise, bei denen sich jeder Händler die Hände reiben würde.
Frag sich nur, warum die Leute derart hoch mitbieten ? Das sind in der Regel Standartmünzen wie 5 RM Hindenburg oder 5 DM, 10 DM oder 10 ?-Gedenkmünzen. Die bekommt man an jeder Ecke billiger.
|
Muenzenfreund 23.12.11 - 16:10
|
Hier sind die Münzauktionen vom Zoll zu finden:
http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktionsuebersicht.php?katid=240&erste_seite=ja
|
Kay 26.12.11 - 21:34
|
Vielleicht steigern dort nur Deppen, die keine Ahnung haben und glauben, es sei alles ein Schnäppchen, was man beim Zoll ersteigern kann. Schnäppchen, so wie bei den versteigerten Dienst-KFZ. Es gibt ja genausogut Deppen, die bei Bild, und einschlägig dafür bekannten Münzhandelshäusern mit 3 und 4 Buchstaben, usw. mit Freude total überteuerte Münzen kaufen, obwohl diese bei Ebay kaum einen Euro bringen. Wenn man mal auf deren Facebookseiten geht, kommt einem der Horror. Alle sind bestens zufrieden und wollen immer noch mehr haben.
|
Welfensammler 26.12.11 - 21:42
|
Warum steigern die nicht mal bei mir ? :-(
|
rudi0911 27.12.11 - 01:19
|
ganz einfach, die wissen nicht, dass du hier anbietest ;-)
vielleicht mal bei denen Werbung für MA.com machen
so langsam wie die manchmal arbeiten, merken die das erst nächstes oder übernächstes Jahr ;-)
|
villa_rustica 27.12.11 - 08:03
|
Hallo Gemeinde,
vielen Dank für die Rückmeldungen, welche sich mit meinen Vermutungen weitest gehend decken: 'wenn der Zoll was versteigert, dann MUSS das güstig sein...'???!!!
Einen gesunden Start in ein erfolgreiches Geschäftsjahr wünscht
v_r
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|