Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: M?nze bestimmen! Pr?gung 1915 |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Mara_76
|
M?nze bestimmen! Pr?gung 1915 |
Hallo, ich habe gerade eine Münze entdeckt und frage mich, zu welcher Währung etc. diese wohl gehören mag? Der Eichenkranz auf der Front und das Adler-Artige auf der Rückseite lassen auf eine deutsche Münze schließen. Prägung 1915, Deutsches Kaiserreich? Hab mir mal die Münzen vom Kaiserreich (bzw. einfach nur von der \"Mark\") auf Wikipedia angesehen, aber dort konnte ich sie auch nicht wieder entdecken.
Material Kupfernickel, nehme ich an / Durchmesser 1,9 cm / Gewicht: leichter als eine 2Cent-Münze, schwerer als ein 1Cent-Stück ;)
Würde mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht weiter helfen könntet oder eine Vermutung habt!
Vielen Dank,
Mara

|
Hans 07.01.12 - 15:26
|
Re: M?nze bestimmen! Pr?gung 1915 |
Das ist Österreich (Kronenwährung). Abgebildet ist das 10 Heller-Stück. Gewicht: 3 Gramm und der Durchmesser ist 19 mm. Jäger-Nr. 389.
| Mara_76 07.01.12 - 15:32
|
Re: M?nze bestimmen! Pr?gung 1915 |
Das war aber eine rasche Antwort! Vielen, vielen Dank! Bin gar nicht auf die Idee gekommen, mal unsere Nachbarn und deren Währungen unter die Lupe zu nehmen.
Beste Grüße & noch ein schönes Wochenende,
Mara
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|