Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Wert meiner DM Gedenkm?nzensammlung |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Münzsammler2012
|
Wert meiner DM Gedenkm?nzensammlung |
Hallo zusammen,
ich habe hier schon einiges gelesen, was den Wert der DM-Gedenkmünzen anbelangt und bin insoweit informiert, dass einzelne Münzen so gerade mal den Metallwert erbringen.
Da ich aber eine komplette 10DM-Gedenkmünzensammlung sowohl in PP, wie auch in ST mein eigen nennen darf dachte ich, frage mal nach, was sowas an Wert haben könnte.
Eine 5DM-Gedenkmünzensammlung besitze ich ebenfalls in PP und ST, jedoch ohne die berühmten \"ersten Fünf\". Auch hier würde mich der Wert interessieren.
Kann vielleicht jemand (möglicherweise auch von den hier vertretenen Händlern) Auskunft geben und helfen? Das wäre wirklich nett; vielen Dank im Voraus. :)
|
Welfensammler Heute - 19:45
|
Re: Wert meiner DM Gedenkm?nzensammlung |
Du hast dir die Antwort schon selber gegeben. Momentan befinden sich Unmengen von Sammlungen am Markt, weil viele Sammler wegsterben. Gleichzeitig kommen aber nur wenige Sammler dazu, weil sie kein Interesse oder kein Geld haben.
Der Markt für PP-Stücke ist schon seit Jahren nahezu tot. Nicht zuletzt wegen der weichmacherhaltigen Folien der 1960er-1980er Jahre, die viele Münzen beschädigt haben. Sowas zu sammeln macht einfach keinen Spaß. Die einzigen Stücke die nach den ersten 4 noch interessant waren (Fichte-Humboldt) wurden durch Fälscher und Polierer in den letzten 5 Jahren massiv entwertet.
| rudi0911 Heute - 21:12
|
noch eine kleine Anmerkung dazu:
es wurde hier vor kurzem eine KOMPLETTE 5-DM-Sammlung für ca. 1100,00 Euro verkauft, heisst:
dort waren auch die ersten vier vorhanden, die den eigentlichen Wert der Sammlung ausmachen.
Da, wie mein Vorschreiber schon mitgeteilt hat, so viele dieser Münzen angeboten werden, ist es sehr schwierig, die zum momentanen Silberpreis zu verkaufen. Die hängen wochen-, monatelang in den Auktionen fest.
Die aus unedlem Metall bringt man besser zur Bundesbank, da gibt es dann eben das Nominal.
| Münzsammler2012 Heute - 22:46
|
Vielen Dank für Eure raschen Antworten. Sowas in der Art dachte ich mir schon. Das ist zwar bedauerlich, da ich in den letzten Jahren doch einiges an Geld und Zeit in die Kollektionen investiert habe, aber dann bleiben die eben im Schrank. Möglicherweise wird es in späteren Jahren ja mal einen Markt dafür geben.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|