Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 5 DM M?nzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Tobias
5 DM M?nzen
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Frage. Ich habe vor längerem eine kleine Münzsammlung vererbt bekommen. Mittlerweile habe ich mich ein wenig darüber belesen und mitbekommen, dass die Münzen per se keinen großen Wert haben. Allenfalls die Masse dürfte es machen.

Es handelt sich um 145 Stück 5 DM Münzen, angefangen bei Raiffeisen bis zu Friedrch dem Großen. Allesamt gut erhalten. Stellenweise habe ich die Münzen in 6 oder 7-facher Ausführung.

Meine Frage nun: Wie hoch ist der Wert der Münzen im Paket etwa zu schätzen?

Mittlerweile weiß ich das die Münzen ab Otto Hahn nicht mehr aus Silber sind, von daher erhoffe ich mir keine Unsummen. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich sie verkaufe, mich würde nur mal der erzielbare und relistische Wert interessieren.

Ich freue mich über jeden Hinweis und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Tobi

Tobias
22.01.12 - 15:32
Re: 5 DM M?nzen
Ergänzung: Es handelt sich allesamt um Stempelglanzausgaben, keine PP

rudi0911
22.01.12 - 15:45
Hi Tobi,

mit denen ist wirklich kein Blumenpott zu gewinnen.

gerade werden hier 53 Silberlinge für 250 verkauft. Die sind aber auch noch wesentlich preiswerter zu bekommen.

Wie schon vor kurzem gesagt, die Nicht-Silber-Fünfer am besten zur Bundesbank - dort gibt es das Nominal dafür. Hier wird das kaum bezahlt.

Von diesen Münzen sind einfach zu viele unterwegs.

Diese Sammlung macht nur dann Sinn, wenn die ersten vier dabei sind. Nur die werden mehr oder weniger gut bezahlt. Der Rest ist sagen wir mal Massenware.

Na gut für Fichte wird noch ein wenig mehr bezahlt aber die anderen gehen meist zum reinen Silberpreis weg - wenn überhaupt.

Lass sie noch ein wenig liegen, dann werden sie alleine durch den Anstieg des Silberpreises wertvoller.

Außerdem ist das doch auch eine schöne Erinnerung.

Wenn du die Kohle nicht unbedingt brauchst - lege die Münzen einfach komplett weg und schau sie dir ab und zu mal an. ;-)

rudi0911
22.01.12 - 16:09
Tobi,

schau mal hier rein, da steht noch einiges zu diesen Sammlungen:
http://www.muenzauktion.info/forum/show_id.php?forum=Muenzauktion&id=45807

Gruß Rudi

Tobias
22.01.12 - 16:17
Sprich mehr als den Nominalwert von etwas über 360,00 ? is net drin?

gelkar59
22.01.12 - 16:31
Für die "Silberlinge" schon, in etwa das doppelte des Nominals (Silberwert heute, 22.01.12 = 5,59?).
Die Cu/Ni-Münzen kannst Du zum Nominal umtauschen.

Bethelgeuze
23.01.12 - 18:28
Wert,Wert, was ist wieviel Wert und überhaupt. Eigentlich sammle ich Münzen aus Spass an der Freude. Und von den 5ern würde mir keine aus dem Haus gehen, auch nicht die aus Magnimat und PP schon gar nicht

dressonuk.com
20.08.12 - 19:57
dressonuk.com
It's a good post.

rudi0911
20.08.12 - 21:30
but I think -
it´s a shit post :-(

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)