zurück zur Forumübersicht
Beitrag: M?nzgewicht |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Overshoot
|
M?nzgewicht |
Hallo erst einmal! Da ich hier keine Suchfunktion im Forum finde, stelle ich vielleicht eine Frage, die schon hundert andere gestellt haben...
Wie groß können Gewichtsabweichungen bei Münzen sein? Wann weiß ich sicher, daß es eine Fälschung ist? (Ich habe eine einfache eichbare Waage mit 0,01g Einteilung.)
Beispiele:
1. Canadischer Dollar. Soll 23,3g wiegen. Ich wiege 31,1-23,5g. Eine PP-Münze in Topzustand wiegt z.B. nur 23,11g (Calgary 1975). Ist also def. nicht abgenutzt! Das Wiegeergebnis ist wiederholbar.
2. US Kennedy-Half-Dollar 1964. Soll: 12,5g. Ist: 12,18-12,62g
3. Meaple Leaf. Soll 1 Unze. Ist: 31,16-31,32g
usw.
Sind das wirklich normale Abweichungen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
|
olfy007 23.03.12 - 00:24
|
Re: M?nzgewicht |
8g sind schon gigantisch!
|
wommi 23.03.12 - 08:32
|
Dass das ein Schreibfehler ist sollte man merken !
|
Overshoot 23.03.12 - 10:09
|
Ja, sorry. War gestern schon spät. ;-) Genau müßte es beim Canadischen Dollar natürlich heißen: Ich wiege 23,11-23,52g.
Tja, was sagen denn die Profis? Bei den Meaple Leafs wäre noch zu sagen, daß sie frisch vom Händler in PP sind und ich mal 10 Stück nacheinander gewogen haben. Die größten Ausreißer natürlich mit Kontrollwägung. Eine Unze sollte doch eigentlich eine Unze sein?
Ich prüfe das heute Abend mal mit Goldunzen, mal sehen, ob da genauer gearbeitet wird. Bei den Preisen wären das ja schon eher Unterschiede.
|
Overshoot 27.03.12 - 22:07
|
Na sagt mal, fühlt sich hier wirklich niemand kompetent genug um auf diese Frage zu antworten???
|
Welfensammler 27.03.12 - 22:12
|
Aber gerne.
Wie groß können Gewichtsabweichungen bei Münzen sein?
So groß, wie sie der Emmitent festlegt. Bei der modernen Massenprägung finden allerdings nur noch stichprobenartige Prüfungen statt. Wenn eine Münze 10 Gramm wiegen soll, und 1000 Stück 10 Kg auf die Waage bringen, passt es schon. Ob dann eine 8 Gramm und eine andere 12 Gramm wiegt, interessiert nicht weiter.
Wann weiß ich sicher, daß es eine Fälschung ist?
Nur anhand des Gewichtes überhaupt nicht. Suche dir einen Gutachter und lasse eine Expertise anfertigen.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|