Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: U.S. M?nzen - totaler Anf?nger
[ Antworten ] [ Regeln ]
Laker4life
U.S. M?nzen - totaler Anf?nger
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich seit meinen Urlaub in New York verstärkt für die USA. Da ich ein leidentschaftlicher Sammler von Autogrammen und Trading Cards diverser US Ligen bin, spiele ich nun auch mit dem Gedanken Münzen zu sammeln.

Wie der Titel schon aussagt, ich bin ein totaler Anfänger und habe daher noch Null Ahnung wie ich dieses Hobby angehen soll.

Ich würde mich also über einige Tipps und Ratschläge freuen und hätte auch einige Fragen.

1.) Wieviel Kapital muss ich für dieses Hobby, speziell US Münzen, investieren?

2.) Soll ich mit aktuellen Prägungen beginnen und mich kontinuirlich vor- bzw. zurückarbeiten?

3.) Wo bekomme ich entsprechendes Zubehör wie Sammelbücher und Reinigungsmaterial her?

4.) Gibt es Literatur für Anfänger?

Das sollte es fürs erste von meinen Fragen sein. Wie gesagt, ich würde mich über jede Hilfestellung sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Welfensammler
02.04.12 - 16:42
Re: U.S. M?nzen - totaler Anf?nger
Hallo Thomas,
so einfach kann man deine Fragen nicht beantworten.

1. kommt immer drauf an, was du in welcher Qualität sammeln willst. Die USA haben 3 Prägestätten, wenn du alle Münzzeichen sammeln willst, musst du eben alles dreimal kaufen. Für Umlaufmünzen zahlst du das was draufsteht, auch hier. Kursmünzensätze werden für 15 $ pro Jahr und Prägestätte verausgabt, allerdings kommen noch Versandkosten und 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf.

2. Aktuelle Prägungen sind sicherlich am günstigsten. Teuer wird es bei den alten 5, 10 und 20 Dollar-Goldmünzen.

3. Im Zubehörhandel ;) Als Standartkatalog ist das Blackbook zu empfehlen: The Official Blackbook Price Guide to U.S. Coins

4. Schau mal hier: http://www.numispedia.de/USA und klicke dich durch.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)