Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: M?nzkapseln Unterschiede
[ Antworten ] [ Regeln ]
Numismatik-Neuling
M?nzkapseln Unterschiede
Guten Tag,

meine Frage bezieht sich auf die Münzkapseln und deren Unterschiede bezüglich der Hersteller und den Rändern. Immer wieder lese ich, dass es Kapseln mit und ohne Rand gibt. Worin liegt der Unterschied? Welche sind besser? Und wie ist es mit den Herstellern? Passen beispielsweise Kapseln von Gavia auch in Boxen von Lindner?

Zu meiner Frage möchte ich noch hinzufügen, dass ich ein Neuling auf dem Gebiet bin. Und eigentlich möchte ich auch bei einem Hersteller des Münzenzubehörs bleiben. Wieso ich dann wegen den Unterschieden zwischen den Herstellern frage? Weil ich ein Angebot für Gavia Münzkapseln erhalten habe (äußerst günstig), jedoch meine ersten Zubehöre bei Lindner gekauft habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

olfy007
21.05.12 - 13:31
Re: M?nzkapseln Unterschiede
...dann bleib bei Lindner! Ich kann dir eine gute Quelle nennen, wenn Du nicht nur 35 Stück kaufst...

Mit oder ohne Rand ist (aus meiner laienhaften Sicht) absolute Geschmackssache. Die ohne Rand sehen vielleicht etwas nobler aus, mehr auch nicht, Schnick-Schnack also.

Gavia-Münzkapseln? Ich dachte, die verschicken erst und fragen dann...

olfy007
21.05.12 - 13:34
Re: M?nzkapseln Unterschiede
...ich wundere mich gerade: "Günstiges Angebot von Gavia"... Dunkel war's, der Mond schien helle...

rudi0911
21.05.12 - 13:57
Re: M?nzkapseln Unterschiede
ich habe auch einmal Kapseln von GAVIA gekauft, da die tatsächlich unschlagbar preiswert waren.

5 komplette Eurosätze für 1,95 - da konnte man nicht meckern. ;-)

Die waren mit Rand und passten hervorragend in meine Lindner-Boxen, die ich auch nur benutze.

Auch die GAVIA-Kapseln mit Rand für 2-Euro-Münzen passten einwandfrei in die Lindner.

Ob das jetzt für alle Kapseln gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Euro-Kapseln mit Rand sind auf alle Fälle kompatibel.

Die jeweils 40 Kapseln (5 Eurosätze) bzw. 2-Euro-Münzen) gab es für diese 1,95 bei LIDL. ;-)
Da habe ich dann auch gekauft.
Es stand auch auf dem Karte: Passend zu allen gängigen Aufbewahrungsmöglichkeiten.

Gruß Rudi

Numismatik-Neuling
21.05.12 - 14:10
Re: M?nzkapseln Unterschiede
@olfy: also die Kapseln erhalte ich nicht von Gavia direkt. Von einem Sammler, der seine Sammlung auflöst, könnte ich 100 Kapseln für 5 Euro erhalten. Und der sagte mir, dass er die bei Gavia gekauft hat. 5 Euro sind absolut nicht viel, aber was würde es mir bringen, wenn die dann nicht in die Tableaus von Lindner passen würden.

Danke für eure Antworten!

olfy007
21.05.12 - 14:56
Re: M?nzkapseln Unterschiede
nimm lieber welche, von denen Du weißt, woraus die bestehen. Wem nutzt die Angabe "hochwertig, kratzfest, Kunststoff"? Acryl, PP oder PS sind ok; in genau dieser Reihenfolge...

Bethelgeuze
21.05.12 - 17:37
Re: M?nzkapseln Unterschiede
Eckige Münzkapseln QUADRUM 10er Pack

QUADRUM - die eckige Münzkapsel mit System

Aufgrund der identischen Abmessungen der eckigen Kapseln können Sie Münzen verschiedenster Größen in einem Sammelsystem unterbringen. Erhältlich sind die Kapseln inkl. passender schwarzer Einlage für alle gängigen Münzen mit einem Durchmesser von 14 bis 41 mm (mm-Schritte). Zur Unterbringung empfehlen wir Ihnen unser Zubehör für Münzrähmchen (identisches Außenmaß von Kapsel und Rähmchen). Wählen Sie zwischen Münzkassetten, Münz Etuis, Münzboxen und Tableaus.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)