Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Bestimmung von zwei Goldgulden
[ Antworten ] [ Regeln ]
bruno
Bestimmung von zwei Goldgulden
Hallo an die Experten.
Ich habe seit einiger Zeit zwei Goldgulden, die ich gerne genauer bestimmt hätte. Da dies nicht mein Sammelgebiet ist, tue ich mich etwas schwer damit (habe auch keine entsprechende Literatur).
Anhand der Wappen sollte der obere von Dietrich von Moers und der untere von Hermann von Hessen stammen.
Wer kann näheres dazu sagen, etwa genauere Datierung, Katalognummer, Bedeutung der Umschriften u.s.w.
Ach ja, ob es häufig vorkommende oder eher seltene Varianten sind, würde mich auch interessieren.
Viele Grüße
Roland




Helferlein
12.07.12 - 21:21
Re: Bestimmung von zwei Goldgulden
Hallo die Angaben von Ihnen in folge sind richtig,die erste Münze ist Köln Prägestätte Bonn (1458) die zweite ist auch Köln Erzbistum Hermann IV.von Hessen Prägestätte Bonn (1480-1481).Selten sind die Münzen nicht aber gesucht!

Helferlein
12.07.12 - 21:52
Re: Bestimmung von zwei Goldgulden
Nr.1 Stehender Erzbischof mit Mitra auf dem Haupt,Bischofsstab in der linken.Rs.Dreipass,darin Köln,Schild belegt mit Moers. 1414 - 1463)Literatur:
Friedberg:797 var.Noss:339 mit Münzmeisterzeichen Stern "seltener" als ohne!
Nr.2 Kniebild des Petrus mit Schlüssel auf der rechten Schulter,in der linken ein Buch.Rs.Auf befusstem Langkreuz gevierter Schild Köln,Hessen,Nidda-Köln. 1480 - 1508)Lita.Fr.702 - Noss:466ff.

bruno
13.07.12 - 13:36
Re: Bestimmung von zwei Goldgulden
Hallo helferlein,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Das hat mir wirklich sehr geholfen.
Ich habe jetzt einen sehr ähnlichen Gulden bei MA-shops (120507001) gefunden. Der dort verlangte Preis erscheint mir aber sehr hoch. Für meine beiden habe ich damals bedeutend weniger bezahlt.
Daher meine Frage:
Was wäre ein realer Wert für die Münzen ?
Ich werde sie definitiv nicht verkaufen, nur aus Interesse.
Viele Grüße
Roland

Helferlein
13.07.12 - 19:21
Re: Bestimmung von zwei Goldgulden
Hallo Roland,die Münze die Du im MAS gesehen hast ist die selbe wie von Dir,sicherlich hast Du auf die Lieteratur Nr. geachtet.Meine Kataloge sind schon älter und weil man immer wieder neu aktualisiert versetzen sich die Angaben der Nr.Die im MAS ist im vergleich zu Deiner ist sehr schön im Deteil ausgeprägt.Deine Münzen würde ich mit 350? - 400? bewerten unverbindlich unter 350? auf keinen Fall!

MFG!

bruno
13.07.12 - 22:09
Re: Bestimmung von zwei Goldgulden
Da habe ich dann wohl ein kleines Schnäppchen gemacht. Ich habe damals (2002) 220 bzw 211 EUR bezahlt.
Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Roland

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)