Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: DM Silberm?nzen wo verkaufen?
[ Antworten ] [ Regeln ]
gerd
DM Silberm?nzen wo verkaufen?
Habe da ca 3 Kilo Silbermünzen, größtenteils 5 und 10 DM, Zustand gebraucht.
Wo verkauft man die am besten?
Scheideanstalt?
Nationalbank?
Münzhändler?

rudi0911
02.08.12 - 12:56
Re: DM Silberm?nzen wo verkaufen?
Hallo Gerd,

wenn nicht etwas Besonders dabei ist, ist von den drei Alternativen die Scheideanstalt die beste,
Bundesbak zahlt nur Nominal,
Händler zwangsläufig auch nur nahe Nominal.
Die Scheideanstalt (ESG) zahlt heute:
5 DM 3,96 Euro
10 DM 5,46 Euro bis 1997
10 DM 8m08 Euro ab 1998

wommi
02.08.12 - 12:59
Scheideanstalt - ok. - die zahlen den Silberwert !
Münzhändler ? Nein !
Nationalbank ? Was ist das ? Meintest Du die BuBa ? Dort gibt es nur den Umtauschwert !
Aber schau mal, wie diese Seite heisst ?
Schon mal an eine Auktion gedacht ?
Und es stellt sich noch die Frage, ob die Fünfer alle aus Silber sind und ob nicht vielleicht wertvollere dabei sind ?
Also, mehr Hintergrundwissen ist gefragt !

gerd
02.08.12 - 13:07
Mit Münzen kenne ich mich nicht aus, hab das Zeugs geerbt, war in einem Leinensack, die Münzen sind fast alle lose und bis auf das Baujahr immer die gleichen. Ein paar sind in Schutzhülle aber wahrscheinlich auch nix besonderes.
Sind aber schon alles Silbermünzen.

rudi0911
02.08.12 - 14:05
hi gerd,

wie ich oben schon geschrieben: wenn nicht Besondere dabei sind.

Bei den Zehnern gibt es eigentlich nichts Besonderes. Die werden auch von Sammlern fast nur zum Silberpreis gekauft. Und sie müssen dann schon in eienr sehr guten Erhaltung (stgl,/unz.) sein.

Sind bei den 5ern keine von 1964 und früher dabei, dann gilt für die fast das Gleiche wie für die Zehner. Auch hier ist ein sehr guter Erahaltungsgrad Voraussetzung für bessere Preise.

Na klar kann man die in Auktionen hier bei Muenzauktion anbieten.

Es werden hier allerdings so viele von denen angeboten, dass es eine ganze Weile dauert, bis da mal jemand bietet.

Wenn du also Zeit hast und nicht die Kohle so schnell haben willst wie irgend möglich, kannst du auch warten bis der Silberpreis weiter steigt, um dann erst zu verkaufen.

Welfensammler
02.08.12 - 16:30
Ich würde Lots bilden und sie hier bei MA als Auktion starten.

wommi
02.08.12 - 16:34
Was heißt denn 'bis auf das Baujahr immer die gleichen' ?
Kann bei den Zehnern nicht stimmen, da gibt es nur DM-Gedenkmünzen mit unterschiedlichen Motiven !
Bei den Fünfern kann es sein, das wären dann aber keine Gedenkmünzen sondern die Umlaufmünzen (Silberadler z.B.) . Oder sind da auch Münzen aus den Jahren ab 1975 - das wären dann auch keine Silbermünzen oder bei Gedenkmünzen (Motive) ab 1979 !
Am einfachsten wäre es, mal ein Foto von einigen Exemplaren zu sehen - um erst einmal überhaupt zu wissen, um welche es sich handelt !

gerd
02.08.12 - 16:35
Hallo Rudi 0911
Danke hast mir schon weitergeholfen, habe die Münzen mit denen auf Muenzen.eu verglichen, bei den 5ern ist einer dabei der 5 Euro wert ist die anderen alle nur 3.
Eine Sorte der 5er habe ich dort nicht gefunden, da habe ich sogar einen von 1951, ein paar 1961 und 1963. Der Rest alles Jahrgänge bis in die 70er.

So wie es ausschaut wird es die Scheideanstalt, zumindest bei den meisten Münzen.

gerd
02.08.12 - 17:04
Hallo Wommi
Es ist von überall was dabei
10er Gedenkmünzen, alle 1972, Wert laut Muenzen.eu 6 Euro/Stk
bei den 5ern, sind Gedenkmünzen 1 Stk (Friedrich Wilhelm Raiffeisen)Wert 5 Euro, der Rest 3 Euro
Und dann sind noch 5er die sehen alle gleich aus, bis auf die Jahreszahl, der älteste ist 1951,1961, 1963,1964 bis 1973

wommi
03.08.12 - 09:34
Okay - die Zehner sind aus Silber - werden mit ca. 7,50/Stck. gehandelt !

Die Gedenkfünfer werden je nach Jahrgang mit ca. 4 - 8,--/Stck. gehandelt (bis Jahrgang 1979) - die >1979 mit dem Umtauschwert (ca. 2,50) !

Die anderen Fünfer sind Silberadler (also Silbermünzen), da gibt es Unterschiede in den Jahrgängen - das geht von 4,-- bis einigen hundert (z.B. 1958J), da muß man genaueres wissen (hängt natürlich auch vom Zustand ab) !

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)