zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Unbekannte r?mische M?nzen |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
bruno
|
Unbekannte r?mische M?nzen |
Hallo, ich habe hier drei römische Münzen, bei denen ich absolut keine Ahnung habe.
Wer kann bei der Bestimmung helfen?
Die beiden unteren müßten aus Kupfer oder Bronze sein, sie sind auch etwas dicker als die obere.
Die obere hat gleichmäßig dunkle, fast schwarze, glänzende Patina mit leichtem Grünstich (ev. Silber?) und etwas Fundbelag auf der Porträtseite.
Von oben nach unten:
1,89 g / ca. 19 mm
2,52 g / ca. 17 mm
2,06 g / ca. 16 mm
Vielleicht kann auch jemand etwas zu den Abbildungen auf den Rückseiten sagen, besonders die obere kommt mir dabei interessant vor.
Zum Wert wird es wohl nicht viel zu sagen geben, ich vermute im einstelligen Bereich.
MfG
Roland

|
bruno 14.08.12 - 19:05
|
Re: Unbekannte r?mische M?nzen |
Hier noch Nummer 3

|
drachenzahn 14.08.12 - 21:03
|
auf der 2. steht TETRICUS. Die dritte könnte auch aus der Richtung stammen.
|
bruno 15.08.12 - 10:18
|
Hallo drachenzahn, vielen Dank für den Hinweis, das hilft schon sehr weiter. Und als Nominal vermute ich, daß es beides Antoniniane sind (Strahlenkrone), oder?
Vielleicht hat jemand noch eine Idee zu der oberen Münze?
Und die Darstellungen der Rückseiten?
MfG
Roland
|
drachenzahn 15.08.12 - 10:42
|
Gnazb oben müßte ein ganz normaler Kleinfollis sein von CONSTANTIN_iVS, also nicht CONSTANTINVS.
|
bruno 16.08.12 - 10:15
|
@ drachenzahn
Danke nochmals.
Mit Constantinius komme ich nicht ganz klar, es gibt hier im Netz sehr unterschiedliche Schreibweisen.
Z.B. habe ich Konstantin den Großen als Constantinius und als Constantinus gefunden. Meintest Du mit "Constantinius" einen von dessen Söhnen und kannst Du mir bitte die Lebens- und Regierungsdaten nennen?
MfG
Roland
|
Drachenzahn 16.08.12 - 11:18
|
Da mußt du mal bei http://www.wildwinds.com/coins/ die Münzen nachschlagen. Ich interessiere mich nicht für Römer, habe die Münzen deswegen nicht im Kopf und keine Zeit, da jetzt nachzusuchen. Aber ich meinte schon Constantinius 1 oder 2 ( wenn das richtig gelesen ist)
|
Drachenzahn 16.08.12 - 11:20
|
Es gibt die Namen Constans, Constantinus und Constantius. "Constantinius" war falsch von mir.
|
bruno 16.08.12 - 11:54
|
Danke für den Tip, sehr interessante Seite.
Na dann werde ich mal suchen.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|