Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Umgangsformen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Johannes
Umgangsformen
Hallo liebe Münzfreunde und Sammlerprofis!
Da fragt jemand (kein Sammler, kein Profi) ehrlich, um einen Rat, manchmal auch etwas naiv, für manchen nicht professionell genug,
und sofort fallen einige sogenannte ?Münzsammler? über sie her?? besserwisserisch, ??. Warum?
Wenn jemand fragt, gibt man ihm eine Antwort, oder man schweigt höflich.
Aber diese Besserwisserei, so von oben herab auf die ?dummen? Fragensteller ist eigentlich dieser Plattform unwürdig.
Gebt den Anfängern oder Jugendlichen, die Münzsammler werden wollen, eine Chance und vergrault sie nicht durch hochnäsige, besserwisserische Ironie und Spott.
Höflichkeit und Rücksichtnahme sind Tugenden und keine Schwäche!!

Welfensammler
05.09.12 - 22:57
Re: Umgangsformen
Auf Anfängerfragen gibt es hier nur selten unhöfliche Antworten. Falls doch, bitte ich um Beispiele.

Blöde Sprüche gibt es nur für reine Wertanfragen, denn die nerven wirklich.

Drachenzahn
05.09.12 - 23:56
Moin. Deiner Aussage ist grundsätzlich nichts entgegenzusetzen, sofern sie hier tatsächlich öfter mal zutrifft, jedoch niemals ohne Grund!
Einige Leute( nicht alle, aber sehr viele) die nur nach Werten fragen, sich Münzen von anderen bestimmen lassen und diese dann samt Bestimmung woanders in einer Auktion anbieten, sind keine Sammler oder Sammlungsbeginner sondern einfach nur Schmarotzer oder Nutznießer, mit denen wir hier schon mehr als 10 Jahre lang negative Erfahrungen gesammelt haben und deren ständig wiederkehrende Wortlaute in den Anfragen wir mittlererweile alle auswendig können.

Aber was mich schon wieder heftig ankotzt:
Warum postest du hier als Johannes mit einer falschen, nicht existenten Mailadresse?

Warum bleibst du nicht bei dem Namen einen Post weiter unten? das bist du doch oder? von der selben Schreibweise und dem zeitnahen Zusammenhang her?
Auf soetwas haben wir hier auch keinen Bock.

Und dementsprechend fallen dann auch die Antworten aus.
Wenn uns jemand schon beim Namen anlügt, was sollen wir ihn dann noch akzeptieren und höflich mit ihm umgehen?
Wenn dir ein User sagt, dass du einen Scanner benutzen sollst, weil es einfacher ist, dann ist das kein dummer Kommentar, sondern eine kurze sachliche Information als Hilfeleistung.

Aber wenn man dann meint, hier deswegen gleich einen neuen "Ich-suche-Leute-die-mir beistehen" - Thread aufzumachen, dann ist das nur noch lächerlich und hat schon wieder einen Hauch von "Marioismus".

olfy
06.09.12 - 00:26
Drache, ich glaube Du irrst hinsichtlich des Namens! Die eMail-Adresse existiert und ich kenne Johannes persönlich, sorry, hier lügt niemand. Ich gebe dir recht, dass das häufiger passiert, aber in diesem Falle nicht. Marioismus fällt also aus ;-)

Drachenzahn
06.09.12 - 00:30
Eigenzitat:
"Warum bleibst du nicht bei dem Namen einen Post weiter unten? das bist du doch oder? von der selben Schreibweise und dem zeitnahen Zusammenhang her?
Auf soetwas haben wir hier auch keinen Bock."
Zitatende

Soeben habe ich meine Meinung geändert und denke, es könnte doch jemand anders gewesen sein und ich habe mich vielleicht geirrt.
Leider kann man eigne Beiträge weder löschen noch editieren.

Also wenn du es nicht gewesen bist, dann bitte ich natürlich um Entschuldigung wegen der Verwechslung.

Aber kam mir nur wegen der zeitlichen Nähe und des Inhaltes sehr ähnlich vor.

Nochmal: Wenn,dann bitte ich natürlich um Entschuldigung wegen der Verwechslung.

Drachenzahn
06.09.12 - 00:35
Olfy, dzu hast recht. Johannnes. Entschuldigung. Tatsächlich gibt es eine Domäne "online.de" bei 1 und 1.

Johannes:Ich bitte um Entschuldigung wegen meiner Behauptung, daß du dich unter falscher Emailadresse hier eingeschrieben hast.
Das war natürlich jetzt völlig ungerechtfertig von mir.

olfy
06.09.12 - 00:36
beide Daumen hoch!

Drachenzahn
06.09.12 - 00:42
Olfy. Am besten erzählst du Johannes selbst( wenn du ihn kennst) mal von der vorher genannten Person und seinen zahlreichen Namensspielchen, um ihn etwas zu beschwichtigen. Was dabei herauskommt und warum man hier so langsam austicken könnte und niemanden ( in bezug auf Neue) mehr glauben kann.Ich dachte eben, er ist es schon wieder...

olfy
06.09.12 - 17:22
hahaha, Drache, ich glaube der Johannes kann das - nun nachdem Du ja auch schon weitgehend erklärst hast - richtig einschätzen. Ich denke recht wohl, dass er auch im Hintergrund mitgelesen hat und sich ein ausgewogenes Bild zu machen. Außerdem halte ich ihn nicht für nachtragend :-) denn Du hast dich im Nachgang aus meiner Sicht bravorös verhalten! Das habe ich in dieser Form hier noch nicht erlebt; deshalb ja auch "beide Daumen hoch". Selbstverständlich kann ich ihm die Zusammenhänge auch erklären. Johannes: Immer für dich da!

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)