Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Nano-Versiegelung
[ Antworten ] [ Regeln ]
Stachelschwein
Nano-Versiegelung
Hallo zusammen, neuerdings bietet der Fachhandel Nano-Versiegelungsmittel für Edelmetallmünzen an, die angeblich unsichtbar seien sollen. Wer hat Erfahrungen damit? Kann so eine Versiegelung möglicherweise das Einkapseln ersparen? Letzte und wichtigse Frage: Kann solch eine Behandlung eventuell Wertminderung zur Folge haben???
Über Antworten und Meinungen würde ich mich sehr freuen!
Stachelschwein

Welfensammler
18.09.12 - 20:23
Re: Nano-Versiegelung
Wikipedia sagt zum Thema Edelmetall: Edelmetalle sind Metalle, die besonders korrosionsbeständig sind.

Wozu also noch versiegeln ?

Ich würde mit Lack beschmierte Münzen nicht kaufen.

olfy
18.09.12 - 20:31
das Zeugs besudelt die Oberfläche. Langzeiterfahrungen gibt es nicht. Lass die Finger also davon! Gönne deinen Münzen eine gute und sichere Zukunft! Kapseln kostet nicht die Welt, sieht gut aus, und gut ist!

Stachelschwein
19.09.12 - 18:33
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Aber zum Beitrag von Welfensammler möchte sagen, daß Silbermünzen anlaufen können. Ich habe einige, wenige, die trotz Kapsellagerung, leichte Anlaufspuren aufweisen, Reinigung im Silberbad hat ein leichte Mattierung hervogerufen, was für mich eine Wertminderung darstellt, vorallem weil es sich PP-Prägungen handelt!
Stachelschwein

wommi
19.09.12 - 19:42
Wer PP-Münzen im Silberbad reinigt, hat selber Schuld !
Die Patina ist bei vielen ernsthaften Sammlern doch geradezu gewollt !
Eine Versiegelung (mit was auch immer) ist doch wohl das letzte, was ich mir und meinen Münzen antun werde !

Welfensammler
19.09.12 - 20:43
Geschmäcker sind verschieden, aber 99% der Sammler finden eine gereinigte PP-Münze im Wert gemindert. Patina hingegen schadet nicht.

In der Tunerszene ist übrigens gerade Rost-Tuning en vogue. Würde mir auch nicht gefallen. ;-)

Welfensammler
19.09.12 - 20:45
Wie lange möchtest du denn den Neuzustand deiner Münzen erhalten ? 10 Jahre ? 50 Jahre ? 100 Jahre ?

Es ist utopisch, Münzen auf Dauer so zu verpacken, dass sie nicht anlaufen.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)