Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 100 Euro Gold Aachen 2012
[ Antworten ] [ Regeln ]
Goldhamster
100 Euro Gold Aachen 2012
Verständnisfrage: zu welchen Konditionen (Mengen und Preis) bietet die VfS einem Händler die 100 EUR-Goldmünzen an? Hier ging zuletzt eine ganze Reihe im VVK für +/- 700 EUR weg (also nahe am reinen Goldpreis) - der Ausgabepreis allein liegt schon bei 738,70 EUR??? Und die Menge der angeboteten Stücke von EINEM Händler läßt darauf schließen, dass die Abgabe durch die VfS hier nicht so streng geregelt ist, wie bei privaten Bestellern?! (Bitte keine \'Neiddebatte\', das ist nicht Sinn dieser Anfrage!)
Eigentlich wäre es dann sinnvoller, das eigene Abo bei der VfS zu kündigen und hier (günstiger) die entsprechende Münze mit Wahl der Prägestätte zu \'ersteigern\', oder?!

Welfensammler
01.10.12 - 17:53
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
Hier braucht auch kein Neid aufkommen. Händler zahlen das gleiche wie Privatbesteller.

Die Prägemenge wird entsprechend den Bestellungen angepasst. Du kannst also soviele bestellen, wie du lustig bist.

rudi0911
01.10.12 - 18:27
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
meines Wissens nach gibt es noch einen kleinen Unterschied:
Die Händler dürfen ihre Kontingente abholen, der Privatmann nicht.
Kann sein, dass ich mich irre, doch ist das mal irgendwo so geschrieben worden.
Ich habe leider vergessen wo das war.

Welfensammler
01.10.12 - 18:57
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
Als die VfS noch in Bad Homburg saß, konnte dort jeder seine Münze persönlich abholen.

Wie es heute ist, weiß ich nicht.

wolf311
07.10.12 - 11:31
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
Guten morgen zusammen,

man muß das Abo bei der VfS auch nicht in Anspruch nehmen, habe ich letztes Jahr schon wg. des Preises nicht gemacht u. werde das wohl auch d. J. nicht tun.
Habe aber eine andere negative Erfahrung gemacht:
auf der Internetseite vom Händler "Eurofischer"
am 29.9.12 2 Goldmünzen "A" für je 699,-- Euro gekauft, eine Bestätigungsmail mit Auftrags- und
Kunden-Nr. und Bankverbindung erhalten u. am 30.9. per Überweisung bezahlt.
Abends bekam ich eine "Stornierung" per Mail mit der Begründung, es sei ein "Versehen, weil der Preis unter Ausgabepreis liegt, der richtige Preis sei 100 Euro höher".
Muß mich das interessieren, zu welchen Konditionen ein Händler seine Münzen bezieht ? N e i n !
Soviel zum Thema "Kaufen Sie bei einem Händler mit dem Logo des Münzverbandszeichens, dort genießen
Sie Vertrauensschutz etc...
Bevor jetzt eine Diskussion über "Irrtum" nach BGB
anfängt: obiger Händler hatte seine 100 Euro Gold-Preise 2012 noch n a c h Veröffentlichung des
Ausgabepreises der VfS auf seiner Website stehen,
und zwar je Buchstabe gestaffelt, für "A" 699,-- Euro und für jeden anderen Buchstaben je 689,-- Euro.
Also von einem "Versehen", welches gleich 5 x mit
2 verschiedenen Preisen geschieht, kann da wohl keine Rede sein.

Schönen Sonntag noch!

wolf311
07.10.12 - 11:36
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
Nachtrag zu meinem Beitrag:

Der Händler hat übrigens meine Überweisung, die mir am 1.10.12 belastet wurde, am gleichen
Tage auf meinem Konto wieder gutschreiben lassen.
Wie das geht - er kennt ja meine Bankdaten nicht -
weiß ich allerdings nicht.

wommi
07.10.12 - 13:37
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
Deine Bankdaten (BLZ und Kto.-Nr.) werden bei einer Überweisung natürlich mit übermittelt !

wolf311
07.10.12 - 16:31
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
Hallo Wommi,

eben nicht !!

Nur der Name und der Verwendungs-
zweck werden beim Empfänger auf dem Kto.-Auszug
ausgedruckt.

Gruß wolf311

rudi0911
07.10.12 - 17:00
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
das ist von Bank zu Bank eventuell unterschiedlich.

Bei meinen Kontoauszügen kann ich:
1. die Kontonummer
2. die Bankleitzahl
3. den Verwendungszweck
4. den Namen des Überweisenden sehen.

Also, kein Problem, eine Rücküberweisung zu tätigen.

Gruß Rudi

wommi
07.10.12 - 17:13
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
... auf dem Auszug ausgedruckt - richtig !
Aber die anderen Daten werden selbstverständlich erfasst und können von der Empfängerbank jederzeit benutzt werden !

wolf311
07.10.12 - 17:14
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
Hallo Rudi,

das ist ja interessant, vielen Dank.

Aber Thema war ja, wie ein im Fachverband organisierter Händler so mir nichts dir nichts einfach eine Bestellung "wegen Versehens, weil der Ausgabepreis höher ist, als sein Internetpreis"
einfach storniert, obwohl er m. M. nach durch
Vergabe einer Kunden- und Auftrags-Nr. durch
automatisch generierte Antwort-Mail meine Bestellung annahm.

wolf311
07.10.12 - 17:20
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
Okay Wommi,danke,
habe ich wieder was dazugelernt, aber dann
musste sich der Händler wohl über seine Bank meine
Daten erfragen.
Ich habe selbst schon erlebt, dass ich nach erfolgtem Widerruf nach meinen Kontodaten zwecks Erstattung gefragt wurde.

???
07.10.12 - 17:41
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
Die Bestellung hat er ja nicht angenommen,sonst hätte er ja nicht storniert.

wolf311
07.10.12 - 21:03
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
Hallo "Unbekannter",

Ihre Antwort ist nicht schlüssig!
Der Händler kann eine Bestellung nicht stornieren,(jedenfalls nicht mit der vorliegenden Begründung) wenn er sie angenommen hat u. in meiner Rechtsauffassung wurde sie durch Erteilung einer Auftrags-Nr. und Kunden-Nr. u n d Mitteilung der Bankverbindung angenommen.
Es gibt viele Händler, die ich kenne, die nicht explizit eine Bestellung "annehmen", sondern ganz im Gegenteil eine evtl. Nichtzahlung anmahnen!

Michael
08.10.12 - 11:19
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
Hallo Wolf,

dann lesen Sie sich mal die AGB von Herrn Fischer durch. Insbesondere den Punkt 1.

"1. Bestellungen/ Preise/ Zustandekommen des Kaufvertrages
Bestellungen können nur schriftlich, per Email, im "Shop" oder über "eBay" entgegengenommen werden. Ein Lieferungszwang besteht nicht, das Angebot ist diesbezüglich in jeder Hinsicht freibleibend. Irrtümer und Druckfehler vorbehalten.
Ein Vertragsabschluß kommt entweder durch Lieferung oder eine Auftragsbestätigung zustande (nicht jedoch durch die automatische Bestellbestätigungsmail bei Bestellungen im "Shop"). Vorverkäufe erfolgen stets vorbehaltlich eigener Zuteilung und Erhalt. Mit einer Bestellung werden diese Geschäftsbedingungen anerkannt. Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt."

Das erklärt doch schon einiges.

Ich selbst hatte mal bei einem anderen Händler einen KMS günstig geordert. Dieser Händler hatte einen ähnlichen Passus in den AGB's. Da hatte ich dann auf die Bestellannahme gewartet (nicht auf die automatische Bestellbestätigung). Die kam allerdings nicht.

Stattdessen hat der Händler nach einigen Tagen die Bestellung storniert, mit der Begründung ich hätte nicht bezahlt. Meine Nachfragen und mein Hinweis auf ein offensichtliches Mißverständnis wurden in unfreundlicher Art und Weise abgewiesen.

Meine Konsequenz daraus - bei dem Händler werde ich nie mehr etwas bestellen, auch wenn er noch so günstig anbietet.

Den KMS bekommt man mittlerweile günstiger, also auch kein Schaden für mich.

wolf311
11.10.12 - 10:37
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
Hallo Michael,

danke für den Hinweis u. Ihre Erfahrungen.

Die AGB habe ich leider erst nachträglich gelesen, ich weiß also nicht, ob der Passus mit der autom.
generierten Mail einer Bestellung schon v o r
meiner Bestellung drin war oder nicht.
Es ist wohl alles in allem eine juristische Feinheit, dies zu prüfen, evtl. ist sie gar unwirksam, denn es gibt vom Landgericht Köln vom 16.4.2003 - 9 S 289/02 - eine Rechtsprechung, wonach gem. § 150 BGB eine über eine autom. generierte Mail abgegebene Erklärung eine wirksame Willenserklärung darstellt,die nicht durch eine fehlerhafte Preisauszeichnung angefochten werden kann.
Aber ich mache es wie Sie, in keinem Fall mehr etwas zu bestellen!!

Danke f. d. Diskussionsbeiträge, ich wollte nur mal darauf hinweisen, wie manche im Fachverband organisierten Händler mit Kunden umgehen !!

Bethelgeuze
11.10.12 - 17:03
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
Linsenspalter..........
Ich habe 745,09 Euro für Aachen bezahlt und bin rundum zufrieden **gr** ist aber nur ein F

Welfensammler
11.10.12 - 19:43
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
F wie Fälschung ? ;-)

wolf311
14.10.12 - 23:09
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
Bethelgeuze, schön für Sie und für tausende andere
VfS-Kunden, denn das ist der Ausgabepreis + Porto.

Thema leider verfehlt!!

goldmuli
02.11.12 - 01:14
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
Kriegen Händler da keinen Rabatt, wenn die viele abnehmen?

Drachenzahn
02.11.12 - 13:54
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
Nein, es gibt keinen Mengenrabatt. Im Gegenteil: Die zugeteilte Menge wurde einigen von uns bis zu 90% gekürzt, weil mehr Nachfragen bestehen als Münzen vorhanden sind. Dazu noch eine Lieferverzögerung von bis zu 3 Wochen.

Drachenzahn
02.11.12 - 14:00
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
Wer 100 Münzen bestellt hat, bekommt eine Rechnung und Lieferung für 10-20 Stücke maximal und die restlichen Münzen, die dann später übrig bleiben, weil Käufer abgesprungen sind( wie bei den 20 Eurostücken, die zu teuer ausgeggeben wurden), werden unter allen Bestellern ausgelost.
Aber 100 Münzen zu bestellen ist auch schon stark übertrieben.
Da würde ich bei jedem Anbieter vorsichtig sein, der mehr Angebote im Vorverkauf hat als in Bezugmengen möglich ist.

Drachenzahn
02.11.12 - 14:12
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
Viele Anbieter verkaufen die Münzen schon 4 Monate vor der Ausgabe. Es wird geworben mit einer Zusage der VFS. Sie haben z.B 10 Münzen bestellt und eine unverbindliche Bestellbestätigung darüber.

Eine entgültige "Zusage" ist aber erst die Rechnung 2 Wochen vor Zusendung. Und da können dann auch mal nur 4 oder weniger Münzen draufstehen.Und dann sieht es böse aus, wenn schon 10 Münzen in der Bucht verkauft wurden.

Norbert Baade
Gestern - 13:11
Re: 100 Euro-Münze 2019- Speyer
Münze Anfang September per E-Mail bestellt. Am 23.10.2019 lapidare Nachricht, wegen Überzeichnung
bekomme noch nicht einmal 1 Exemplar. Inzwischen bieten Händler diese Münze in größeren Mengen an.
Also werden Händler anscheinend bevorzugt. Eine breite Streuung für den Bürger findet so nicht statt.

Obelix
30.10.19 - 00:51
Re: 100 Euro Gold Aachen 2012
Da kann man darauf warten bis die ersten gefälschten angebotem werden...:-((

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)