Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Patina?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Silberadler
Patina?
Hallo werte Münzprofis,

ich habe einige Münzen erworben, die eigentlich einwandfrei und fast ohne Kratzer sind.
Nur auf der Rückseite haben sie teilweise mehrere dunkle Punkte die bräunlich-rötlich umrandet sind.
Es sieht fast aus wie ein Muster. Die Münzen sind alle verschweißt und wohl irgendwann von MDM oder so verkauft worden. Der Verkäufer, der mir einen seriösen Eindruck macht, sagte, dass es sich um Patina handelt. Ich habe eher Angst, dass sich diese Punkte in die Münze gefressen haben.
Kann das bei eingeschweißten Münzen überhaupt sein? Soll ich sie aufmachen und reinigen?
Leider habe ich z.Z. keine Möglichkeit Bilder einzustellen, hoffe jedoch trotzdem auf eure fachkundigen Informationen und Tipps.
Vielen Dank schon mal!

Silberadler
05.10.12 - 14:42
Re: Patina?
Habe nun doch ein paar Bilder!
Ich hoffe, das hilft ;-)

Vielen Dank!

Die Echtheit der Münzen wir übrigens von "Merkator Hamburg" garantiert!

Hier die Links:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=579062-1349440612.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=68a0f7-1349440786.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=43d19f-1349440827.jpg

Welfensammler
05.10.12 - 18:04
Das nennt man Patina. Durch die Verpackung konnte sie nur punktuell dort entstehen, wo die Folie luftdurchlässig ist.

Schön ist es nicht, aber auch nicht schädlich.

olfy007
06.10.12 - 10:11
dranlassen!

Silberadler
06.10.12 - 17:25
Vielen Dank für eure Begutachtung!
Ändert diese etwas am Zustand/Wert der Münzen?
Sie wurden als vorzüglich angeboten!

Vielen Dank!

olfy007
06.10.12 - 17:50
schöne Patina erhöht den Wert mit unter deutlich. Schäbbige Patina, so wie auf deiner Münze, vermindert den Wert aber eigentlich nicht. Wenn Du die ab 1 Euro einstellst, wird aber in der Regel nicht bis zum Anschlag geboten. Bietest Du für den regulären Preis an, wird irgendwann gekauft. Ich habe schon öfters genau diese Erfahrung gemacht. Bitte: "IN DER REGEL" heißt nicht immer....

rudi0911
06.10.12 - 18:22
der "Wert" der Münzen verändert sich nach unten, wenn am "Zustand" manipuliert wurde.

Es haben schon viele "Sammler" ihre Sammlungen wertmäßig fast ruiniert, weil sie die Münzen unbedingt reinigen mussten bzw. die Oberflächen sonstwie bearbeitet haben.

Egal was die Händler und Verkäufer für Super-Reinigungsmittel anbieten - FINGER WEEG.

Lass die Münzen in Ehren ihre Patina bilden. Das steht denen zu. ;-)

olfy007
06.10.12 - 18:25
...unterschreib ich!

Stachelschwein
07.10.12 - 10:58
Wenn Du sie unbedingt reinigen willst, versuchs mal mit einem Silberputztuch, das schädigt die Münzen nach meinen Erfahrungen überhaupt nicht.Danach die Münzen einkapseln!

Welfensammler
07.10.12 - 11:57
Na mit der Meinung stehst du aber alleine da.

Münzenhandel Breiter
07.10.12 - 12:01
Leute...bitte reinigt niemals Münzen.Wie soll man dann den Wert bestimmen.Wert einer Münze = Erhaltungsgrad.

Silberadler
07.10.12 - 13:32
Nochmals vielen Dank für eure Kommentare.
Ich wusste, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin!
Ich würde sie übrigens niemals putzen, aber ich hätte das Angebot sie zurückzugeben!

Noch einmal für mich Laien:

- Die Patina der Münzen ist zwar nicht schön, aber
auch nicht schädlich!
- Der Erhaltungsgrad der Münze verändert sich
dadurch nicht!
- Dadurch entsteht -in der Regel;-)- auch kein
Wertverlust!

Ist dem so? Dann wäre ich beruhigt, obwohl sie mir ohne Patina besser gefallen würden ;-)

Ansonsten würde ich sie zurückgeben!

Viele Grüße und vielen Dank!

Münzenhandel Breiter
07.10.12 - 13:39
Hallo alle 3 Punkte sind richtig.Dadurch entsteht kein oder kaum Wertverlust.Es gibt Sammler die mögen sogar Münzen mit Patina.Weil es eine art Echtheitsgarantie ist.Alle echten Silbermünzen bekommen nach längerer Zeit eine Patina.

rudi0911
07.10.12 - 15:22
Hallo Silberadler,

mir persönlich gefällt eine solche "puntuelle" Patina überhaupt nicht, da sie auf eine falsche Lagerung hindeutet.
Mit Kapsel oder einer "ordentlichen" Einschweißung wäre das nie passiert.
Wenn es nicht besonders seltene Münzen sind und der Preis im Normaölbereich liegt, würde ich die Dinger zurückgeben.
Da ich das Datum der Heiermänner nicht sehen kann, kann ich auch nichts zum Marktpreis sagen.

Es werden aber hier so viele Silberadler aller Jahre in akzeptablen und Spitzen-Erhaltungen angeboten, so dass du dich ruhig einmal umschauenm solltest, ob es da nicht ein paar Alternativebn gibt. ;-)

Wer eine Silbermünze mit einem Silberputztuch reinigt, sollte sich das Teil anschließend einmal genau mit einer guten Lupe anschauenm. Das ist dann sehr hilfreich - es entstehen dabei auch Verletzungen des Münzbildes.
REINIGEN von MÜNZEN egal womit - NIE!

Stachelschwein
07.10.12 - 16:15
Hallo zusammen, leider weiß ich nicht, um was für Münzen es sich hier handelt, falls es nicht historische Münzen sind, muß ich bemerken, daß patinierte "Modern Coins" bei Internetauktionen nicht so gefragt sind und und mit deutlichen Preisabschlägen weggehen. So jedenfalls meine Erfahrungen.

Safirum
07.10.12 - 19:34
Silberling,
ich würde das Angebot annehmen, die Münzen zurückzugeben.
Die Münzen müssen Dir schon gefallen, sonst wirst Du nicht
glücklich damit.

Gruß Safirum

Safirum
Gestern - 03:58
Silberadler,
wie komm ich bloß auf Silberling. Sorry

Silberadler
Gestern - 16:10
Hallo nochmal,

nochmals herzlichen Dank für eure Kommentare!
Vor allem dir, Safirum.
Irgendwie hast du wahrscheinlich recht.
Sie müssen mir gefallen - Geld hin oder her!
War halt froh, dass ich eine fast komplette Sammlung in einem solchen Erhaltungsgrad bekommen hätte. Wie gesagt, vorne sind sie ein Traum und auch hinten haben nur ein paar diese Patina, aber eben doch ein paar!
Ich denke, ich werde mir die Sammlung noch einmal ansehen und den "Glücklichkeitsfaktor" entscheiden lassen.
Mit freundlichen Grüßen

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)