zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Wie viel ist meine M?nze wert? Louis d'or 1792 |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Klein
|
Wie viel ist meine M?nze wert? Louis d'or 1792 |
Hallo,
habe mich extra für diese Frage hier angemeldet.Es geht um folgendes: Seit langer Zeit beherbergt unsere Familie diese Münze.nach der Familiensage soll das die erste Münze sein, die der gute Mann damals verdient hat.Jetzt befindet sich das gute Stück in meinem Besitz und ich bin doch mal neugierig, um welche Münze es sich dabei überhaupz handelt.Also mal ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass es eine ,,Louis d\'or\'\' Münze ist.Gefunden habe ich allerdings nur welche, bis max. 1786. Meine ist im Jahre 1792 geprägt worden und unterscheidet sich von der Rückseite mit all denen, die ich bisher gesehen habe.Nicht diese zwei Wappen, sonder ein Kranz (vermutlich Blumen?) und darin eine Art Balken. Links neben diesem Balken steht ,,12\'\' und rechts ,,D.\'\'.Bei meiner Rescherche habe ich herausgefunden, dass es sie in Gold und Silber gab und die letzten 1792 und 1793 geprägt worden waren.Meine ist zu 100% eine Goldmünze, ganz klarer Fall.Stutzig macdht mich nur, dass in der Revolutionszeit Gold als Rohmaterial verwendet wurde?! Ich kenne mich damit nicht aus, will aber unbedingt wissen, was das gute Stück wert ist! Ihr wärt mir alle eine sehr große Hilfe!Verkaufen möchte ich sie allerdings nicht, ist nur dem Interesse wegen.
Viele Grüße
Klein
(kleinmaurice@ymail.com)
|
Welfensammler Gestern - 14:28
|
Re: Wie viel ist meine M?nze wert? Louis d'or 1792 |
Der Beschreibung nach sind das 12 Deniers aus Kupfer.
Anbei als Beispiel ein Bild von http://www.ma-shops.com/monasterium/item.php5?id=110224032&lang=de

|
Welfensammler Gestern - 14:29
|
Andere Seite.

|
Klein Gestern - 14:37
|
Ja,genau die ist es!!! :)
Durch das Alter sieht es aus wie Gold, hätte darauf geschworen! :(
Und, was ist sowas wert?
Gruß
(Gab es die auch in Gold oder ausschließlich Kupfer?)
|
Welfensammler Gestern - 14:42
|
Für einen Louis D´or musste man um 1790 etwa 4 Monate arbeiten (als einfacher Handwerker).
Wenn dein Urahn schon als ersten Lohn soviel Geld bekam, muss er ein sehr hoher Beamter gewesen sein oder an deiner Story stimmt was nicht.
1 Louis D´or entsprach 5840 Deniers. Für 12 Denier musste man etwa 3 Stunden arbeiten. Das kommt schon sehr viel eher hin.
|
Welfensammler Gestern - 14:43
|
"Und, was ist sowas wert?"
Der Shop auf den ich verlinkt habe, verkauft das gezeigte Stück für 9 Euro.
|
Klein Gestern - 14:49
|
Nach der Sage war er normaler Handwerker.
Tut mir Leid, ich dachte es wäre ein ,,d'or''.
Sah für mich als absoluten leihen so aus.Aber danke euch allen!
:)
|
ludwig_st Heute - 00:29
|
Das war eine Super Frage und super AW, hat mir sehr gut gefallen. :-)
Schade dass so ein altes Teil so wenig Wert hat.
Wenn ich an die neuzeitlichen Medaillen denke, die um das vielfache von dubiosen Händlern, mit aggressiver Werbung an alte Leute verkauft werden? Damals war es eine Ehre solch ein Stück aufzubewahren?
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|