Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Wert US-State-Quarters 24-karat vergoldet
[ Antworten ] [ Regeln ]
R.Kümmel
Wert US-State-Quarters 24-karat vergoldet
Hallo,
ich habe demnächst eine komplette Sammlung US-State Quarters mit 24-karätiger Vergoldung. Ich bekomme diese Münzen regelmäßig von MDM, aber es scheint mir, dass ich da ganz schön reingelegt worden bin. Die Sammlung ist als sehr begehrt und auf nur 10000 Exemplare weltweit limitiert angepriesen worden. Ich habe 20 ? für immer zwei Münzen und zusätzlich Porto bezahlt.
Kann mir jemand sagen, was diese Sammlung tatsächlich Wert ist und ob sich der Wert im Laufe der Zeit steigern wird?

Vielen Dank!

Welfensammler
29.10.12 - 19:56
Re: Wert US-State-Quarters 24-karat vergoldet
Ein Quarter bleibt ein Quarter. Allerdings ist der Umtausch hierzulande schwierig und mit Vergoldung wird man dich mindestens schief angucken. Denn solche Münzen muss niemand mehr annehmen.

Eine Wertsteigerung wird niemals eintreten.

Welfensammler
29.10.12 - 19:58
Re: Wert US-State-Quarters 24-karat vergoldet
Kleiner Tipp: Pack die Münzen mit ins Portmonnaie. Die Vergoldung ist so hauchzart, dass sie sich schnell abnutzt.

Welfensammler
29.10.12 - 20:00
Re: Wert US-State-Quarters 24-karat vergoldet
Fast vergessen. Die Quarter bis 1964 bestanden aus Silber und haben einen Silberwert von etwa 4,50 Euro pro Stück. Die kann man noch einschmelzen lassen, auch mit Vergoldung.

R.Kümmel
29.10.12 - 20:34
Re: Wert US-State-Quarters 24-karat vergoldet
Es sind ja nicht irgendwelche Quarters denn seit 1999 wurde für jeden Bundesstatt eine eigene Rückseite entwickelt und ausgegeben. Ähnlich wie die Rückseiten der Euro-Münzen.
Da ich öfters beobachtet hatte, dass die Münzen bei E-bay für 2 - 3 ? das Stück eingestellt wurden oder auch komplette Sammlungen für 300 ? aufwärts scheinen die Quarters wohl nicht vollkommen wertlos zu sein. Allerdings weiß ich nicht, ob die Münzen auch gekauft wurden.

rudi0911
29.10.12 - 20:44
Re: Wert US-State-Quarters 24-karat vergoldet
es ist richtig, dass diese Münzen ausgegeben wurden und dass es dafür auch Sammler gibt, die schon mal den einen oder anderen Euro mehr ausgegben, um diese MÜNZE zu bekommen.

Wie Welfensammler aber schon geschrieben hat:
Münzen werden durch Manipulation (Vergoldung ist Manipulation) wertlos.

Die Bank nimmt sie nicht mehr zurück und zieht diese manipulieten Geldstücke ERSATZLOS ein, wenn sie dort vorgelegt werden.

Sammler wollen Münzen, wie sie im Umlauf sind und eben unmanipuliert.

Mit dieser dämlichen Vergoldung machen nur die Idioten einen Reibach, die diesen Hauch von Gold darauf machen. Derjenige, der diesen Schrott kauft, ist der Gelackmeierte und hat die Arschkarte gezogen.

Die unmanipulierten Münzen hättest du im ORIGINAL für einen Bruchteil dessen kaufen können, was du jetzt für diese wertlosen Unterlegscheiben bezahlt hast.

Leider ist das so und du hast noch nicht einmal eine rechtliche Handhabe, um gegen diese Abzocker vorzugehen.

rudi0911
29.10.12 - 20:54
Re: Wert US-State-Quarters 24-karat vergoldet
und noch etwas zu dieser irren Limitierung:

es sind genau 10.000 Sammlungen zuviel.
selbst wenn es nur eine einzige gäbe, würde das am totalen Verlust nichts ändern.

Mit etwas Glück findest du jemanden, der die vergoldeten Biester mag - allerdings wird auch der nur einen Bruchteil dessen bezahlen, was du dafür ausgegeben hast.

Bei solchen "Sammlungen" ist der Fast-Totalverlust vorprogrammiert.

Welfensammler
29.10.12 - 22:05
Re: Wert US-State-Quarters 24-karat vergoldet
Zitat: "Es sind ja nicht irgendwelche Quarters denn seit 1999 wurde für jeden Bundesstatt eine eigene Rückseite entwickelt und ausgegeben."

Richtig, und jedes Motiv wurde in einer Auflage zwischen 400 Mio. und 1,6 Mrd. hergestellt. Wer dafür 3 Euro zahlt, hat zuviel Geld.

Die 10000 durch Vergoldung vernichteten Münzen interessieren bei dieser Auflage auch nicht.

Ludwig_st
29.10.12 - 22:19
Re: Wert US-State-Quarters 24-karat vergoldet
Ich bin ja gespannt wie lange die diversen Firmen noch durchhalten. Mit den vielen Erben, jüngeren Generationen, Internet, die vielen Forums usw. Muss das doch endlich bald mal aufhören mit der überteuerten Verkäufen. Es wird auch mal Zeit, dass darüber in den Medien mehr kommt. Habe schon einige Sender angeschrieben, aber bisher ist wohl noch kein Interesse dafür da? Bei den Kaffeefahrten hat es ja geklappt.

rudi0911
29.10.12 - 22:23
Re: Wert US-State-Quarters 24-karat vergoldet
Ludwig,

eine Firma hat es erwischt und sie ist weg vom Fenster.

Allerdings gilt das nur für die Niederlande. ;-)
Die sind hier Gott sei Dank vom Markt gefegt worden.

Ludwig_st
29.10.12 - 22:27
Re: Wert US-State-Quarters 24-karat vergoldet
Die Teile kann man beim Versanhandel bewerten ohne pers. Angaben oder Login. Bin gespannt ob die negativen morgen noch da stehen....
Einfach nach Titel (ohne wert) googeln...

Ludwig_st
29.10.12 - 22:28
Re: Wert US-State-Quarters 24-karat vergoldet
Rudi, freut mich zu lesen, hoffe andere folgen...

Anfänger
02.11.12 - 02:17
Re: Wert US-State-Quarters 24-karat vergoldet
Habe auch erst lernen müssen, dass solche Münzen. N a c h t r ä g l i c h von privat vergoldet werden und gar nicht so hergetellt werden. Es gibt aber immer wieder Leute, die das kaufen. Ggf. Einfach hier oder notfalls in der Buht einstellen und hoffen ...Bei denen aus den letzten Jahren ist glaube ich kein Silber drin

rudi0911
02.11.12 - 15:18
Re: Wert US-State-Quarters 24-karat vergoldet
Anfänger: letzte Jahre ist gut.

Die waren bis 1964 aus 900er Silber bei einem Gewicht von 6,25 Gramm.

Seit 1965 werden sie aus CuNi hergestellt bei einem Gewicht von 5,67 Gramm.

Das ist immerhin schon 47 Jahre her, dass die NICHT mehr aus Silber sind. ;-)

floh dachtler
10.11.14 - 20:56
Re: Wert US-State-Quarters 24-karat vergoldet
Was ist so eine muenze wert?

rudi0911
10.11.14 - 21:43
Re: Wert US-State-Quarters 24-karat vergoldet
genau das was drauf steht 25 US-Cent ;-)

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)