Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Pp m?nzen reinigen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Daniel
Pp m?nzen reinigen
Hallo, kann mir wer sagen wie man pp münzen die mit Fingerabdrücken voll ist reinigt?

MfG

Fingerprints
27.11.12 - 10:03
Re: Pp m?nzen reinigen
Fingerabdrücke auf pp-Münzen bekommst Du rückstandsfrei nicht weg. Bzw.: Du bekommst sie schon weg, allerdings sieht man danach, daß Du die Münze behandelt oder "berieben" hast, insofern kannst Du es gleich lassen.

Welfensammler
27.11.12 - 17:34
Das hängt vom Material ab.

jungessen
27.11.12 - 17:59
versuchees einmal vorsichtig mit einen Woll!!lappen.Richtige Wolle von Oma und keine Putswolle

olfy
27.11.12 - 18:09
lass die Finger davon! Die Abdrücke sind, sofern sie älter als vielleicht eine Woche sind - bereits Bestandteil der Oberfläche. Du müsstest also eine dünne Schicht abtragen, damit ist die Münze (fast) wertlos aus Sammlersicht. Sind die Fingerabdrücke neuer, dann solltest Du etwas fettlösliches probieren, z.B. Olivenöl, anschließend mit reinem Isopropanol entfetten (bitte KEIN technisches IsoProp, das hinterlässt Rückstände, die nicht mehr abgehen). Ansonsten: Abdrücke drauflassen und gut ist.

olfy
27.11.12 - 18:10
ach so: Entfetten NUR durch einlegen, und die Schale vorsichtig schwenken. Das dauert! Auf die Schnelle geht da sowieso überhaupt gar nichts...

Ludwig
28.11.12 - 01:43
Olfy, wie ist das mit den neuen Ultraschall Bädern,
hast du da schon Erfahrungen? Speziell die Bäder die
man für Silberschmuck oder Uhren auch Brillen verwenden kann.
Die werden zurzeit günstig angeboten bei den Discountern. Lohnt sich das?
Ich hatte vor 4 Wochen meine Brille mit teuren Kunststoffgläsern reinigen lassen und eine stark mit Fingerabdrücken gezeichnete Silbermünze dabei mitgenommen. Den Optiker gefragt, ob er diese mitreinigen könne. Der grinste, Klar mache ich. Die Münze war fast rein. Nur noch stärkere Abdrücke waren zu sehen. Habe sie dann 2 Tage auf den Kachelofen gelegt, danach in eine Kapsel getan. Will sie mal ein paar Monate aufheben, ob sich was verändert oder ausblüht..

rudi0911
28.11.12 - 01:48
Ludwig,

die Dinger bei den Discountern haben sehr wenig mit den Profigeräten der Optiker oder Akustiker zu tun.

Die erbringen einfach nicht die Leistung. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Was bei meinem Freund (Akustiker) im Bad sauber wird, bleibt bei meinem Pille-Palle-Gerät fast so wie vorher. :-(

Gruß Rudi

olfy
28.11.12 - 11:01
kann ich bestätigen! Außerdem: Bei Ultraschallbädern kann es zu örtlicher stärkerer Hitzeentwicklung kommen. Ich habe ein paarmal beobachtet, dass eine stgl-Münze anschließend kleinere dunkle Spotts hat, die sich dann im Laufe von Jahren zu größeren Flecken ausgewachsen haben. Bei einer Brille ist das nicht zu sehen, weil es dort entweder andere Legierungen hat, oder weil es bestimmte Beschichtungen gibt. Die einzige (mir bekannte) Möglichkeit, Fingerabdrückle (also Fett mit Schweiß) von der Oberfläche soweit wie möglich UND DAUERHAFT für die Münze schadlos zu entfernen, habe ich oben beschrieben. Bitte beachten: Kurzfristig eine Münze sauber zu kriegen, gibt es dutzende...

olfy
28.11.12 - 16:03
...meine natürlich "Möglichkeiten" :-)

Bethelgeuze
28.11.12 - 17:51
einfach mal Zahnpasta - oder doch nicht?

olfy
29.11.12 - 01:00
falls Zahnpasta nicht geht, sollte es mit einer feiner Messingbürste funktionieren. Der nächste kleine Schritt wäre die Stahlbürste (auch elektrisch) und dann das Sandstrahlgebläse! Man nimmt einfach sehr feinen Sand, dann sieht man das der Münze gar nicht an... [Irrtümer vorbehalten]

Michael
29.11.12 - 10:04
Münze bleibt dann auch pp (persönlich poliert)

Welfensammler
29.11.12 - 15:12
Eher vz = völlig zerkratzt

olfy
29.11.12 - 22:12
fss = Frische Stahl-Scheibe

Kay
29.11.12 - 22:24
ss= sehr schonend ... abgeschmirgelt

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)