zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Pp m?nzen reinigen |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Daniel
|
Pp m?nzen reinigen |
Hallo, kann mir wer sagen wie man pp münzen die mit Fingerabdrücken voll ist reinigt?
MfG
|
Fingerprints 27.11.12 - 10:03
|
Re: Pp m?nzen reinigen |
Fingerabdrücke auf pp-Münzen bekommst Du rückstandsfrei nicht weg. Bzw.: Du bekommst sie schon weg, allerdings sieht man danach, daß Du die Münze behandelt oder "berieben" hast, insofern kannst Du es gleich lassen.
|
Welfensammler 27.11.12 - 17:34
|
Das hängt vom Material ab.
|
jungessen 27.11.12 - 17:59
|
versuchees einmal vorsichtig mit einen Woll!!lappen.Richtige Wolle von Oma und keine Putswolle
|
olfy 27.11.12 - 18:09
|
lass die Finger davon! Die Abdrücke sind, sofern sie älter als vielleicht eine Woche sind - bereits Bestandteil der Oberfläche. Du müsstest also eine dünne Schicht abtragen, damit ist die Münze (fast) wertlos aus Sammlersicht. Sind die Fingerabdrücke neuer, dann solltest Du etwas fettlösliches probieren, z.B. Olivenöl, anschließend mit reinem Isopropanol entfetten (bitte KEIN technisches IsoProp, das hinterlässt Rückstände, die nicht mehr abgehen). Ansonsten: Abdrücke drauflassen und gut ist.
|
olfy 27.11.12 - 18:10
|
ach so: Entfetten NUR durch einlegen, und die Schale vorsichtig schwenken. Das dauert! Auf die Schnelle geht da sowieso überhaupt gar nichts...
|
Ludwig 28.11.12 - 01:43
|
Olfy, wie ist das mit den neuen Ultraschall Bädern,
hast du da schon Erfahrungen? Speziell die Bäder die
man für Silberschmuck oder Uhren auch Brillen verwenden kann.
Die werden zurzeit günstig angeboten bei den Discountern. Lohnt sich das?
Ich hatte vor 4 Wochen meine Brille mit teuren Kunststoffgläsern reinigen lassen und eine stark mit Fingerabdrücken gezeichnete Silbermünze dabei mitgenommen. Den Optiker gefragt, ob er diese mitreinigen könne. Der grinste, Klar mache ich. Die Münze war fast rein. Nur noch stärkere Abdrücke waren zu sehen. Habe sie dann 2 Tage auf den Kachelofen gelegt, danach in eine Kapsel getan. Will sie mal ein paar Monate aufheben, ob sich was verändert oder ausblüht..
|
rudi0911 28.11.12 - 01:48
|
Ludwig,
die Dinger bei den Discountern haben sehr wenig mit den Profigeräten der Optiker oder Akustiker zu tun.
Die erbringen einfach nicht die Leistung. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Was bei meinem Freund (Akustiker) im Bad sauber wird, bleibt bei meinem Pille-Palle-Gerät fast so wie vorher. :-(
Gruß Rudi
|
olfy 28.11.12 - 11:01
|
kann ich bestätigen! Außerdem: Bei Ultraschallbädern kann es zu örtlicher stärkerer Hitzeentwicklung kommen. Ich habe ein paarmal beobachtet, dass eine stgl-Münze anschließend kleinere dunkle Spotts hat, die sich dann im Laufe von Jahren zu größeren Flecken ausgewachsen haben. Bei einer Brille ist das nicht zu sehen, weil es dort entweder andere Legierungen hat, oder weil es bestimmte Beschichtungen gibt. Die einzige (mir bekannte) Möglichkeit, Fingerabdrückle (also Fett mit Schweiß) von der Oberfläche soweit wie möglich UND DAUERHAFT für die Münze schadlos zu entfernen, habe ich oben beschrieben. Bitte beachten: Kurzfristig eine Münze sauber zu kriegen, gibt es dutzende...
|
olfy 28.11.12 - 16:03
|
...meine natürlich "Möglichkeiten" :-)
|
Bethelgeuze 28.11.12 - 17:51
|
einfach mal Zahnpasta - oder doch nicht?
|
olfy 29.11.12 - 01:00
|
falls Zahnpasta nicht geht, sollte es mit einer feiner Messingbürste funktionieren. Der nächste kleine Schritt wäre die Stahlbürste (auch elektrisch) und dann das Sandstrahlgebläse! Man nimmt einfach sehr feinen Sand, dann sieht man das der Münze gar nicht an... [Irrtümer vorbehalten]
|
Michael 29.11.12 - 10:04
|
Münze bleibt dann auch pp (persönlich poliert)
|
Welfensammler 29.11.12 - 15:12
|
Eher vz = völlig zerkratzt
|
olfy 29.11.12 - 22:12
|
fss = Frische Stahl-Scheibe
|
Kay 29.11.12 - 22:24