Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Verifizierung einer M?nze
[ Antworten ] [ Regeln ]
Herrmann
Verifizierung einer M?nze
Hallo!
Habe eine Münze ( als Anhänger ) gedacht. An der Vorderseite ist einr nach Links schauender weiblicher Kopf. Am Haarband steht LIANT.
Am unteren Teil der Münze steht 1404.Dreizehn Sterne sind an der Vorderansicht.
Auf der Rückseite befindet sich ein nach Links blickender Adler (Heraldic Eagle ?).Wortlaute darauf sind-AHDTAO-ANOTH-NOT-TPNID bzw. oberhalb des Adlerkopfes die Bezeichnung IOA-ON-AOT

Bitte um Info, um welche Münze-Anhänger es sich hier handeln könnte..

Danke

Welfensammler
29.12.12 - 14:37
Re: Verifizierung einer M?nze
Wie wäre es mit einem Bild ?

Welfensammler
29.12.12 - 14:53
Ich würde mal Richtung Vorderasien forschen. 1404 ist sicher die Jahreszahl nach Hidschra, also 1983/1984 n.Chr.
Viele islamische Länder haben auch einen Adler im Wappen. Ägypten, Syrien, VAE, Jemen wären meine ersten Kandidaten. Vielleicht auch Pakistan, Iran, Irak, Marokko.

Die Aufschrift macht für mich keinen Sinn. Ich weiß nicht welche Sprache das sein soll und ob es überhaupt richtige Buchstaben sind.

Manche Münzen muss man halt sehen, das gilt noch mehr für Medaillen und Anhänger.

bruno
29.12.12 - 18:37
Also, wenn diese seltsame Schrift und die Jahreszahl nicht wäre, hätte ich spontan gesagt: ein Morgan-Dollar ;-)
Aber Spaß beiseite, ohne Bild wirst Du hier wohl keine befriedigende Antwort bekommen.
MfG
Roland

Demetrio
14.09.13 - 23:31
Hello Hermann, I am from Argentina. A coin was found here, with the same inscription than yours.
Please, tell me, -as I don't speak German-, do you have an image of this coin?
Thanks,
Demetrio

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)