zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Verifizierung einer M?nze |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Herrmann
|
Verifizierung einer M?nze |
Hallo!
Habe eine Münze ( als Anhänger ) gedacht. An der Vorderseite ist einr nach Links schauender weiblicher Kopf. Am Haarband steht LIANT.
Am unteren Teil der Münze steht 1404.Dreizehn Sterne sind an der Vorderansicht.
Auf der Rückseite befindet sich ein nach Links blickender Adler (Heraldic Eagle ?).Wortlaute darauf sind-AHDTAO-ANOTH-NOT-TPNID bzw. oberhalb des Adlerkopfes die Bezeichnung IOA-ON-AOT
Bitte um Info, um welche Münze-Anhänger es sich hier handeln könnte..
Danke
|
Welfensammler 29.12.12 - 14:37
|
Re: Verifizierung einer M?nze |
Wie wäre es mit einem Bild ?
|
Welfensammler 29.12.12 - 14:53
|
Ich würde mal Richtung Vorderasien forschen. 1404 ist sicher die Jahreszahl nach Hidschra, also 1983/1984 n.Chr.
Viele islamische Länder haben auch einen Adler im Wappen. Ägypten, Syrien, VAE, Jemen wären meine ersten Kandidaten. Vielleicht auch Pakistan, Iran, Irak, Marokko.
Die Aufschrift macht für mich keinen Sinn. Ich weiß nicht welche Sprache das sein soll und ob es überhaupt richtige Buchstaben sind.
Manche Münzen muss man halt sehen, das gilt noch mehr für Medaillen und Anhänger.
|
bruno 29.12.12 - 18:37
|
Also, wenn diese seltsame Schrift und die Jahreszahl nicht wäre, hätte ich spontan gesagt: ein Morgan-Dollar ;-)
Aber Spaß beiseite, ohne Bild wirst Du hier wohl keine befriedigende Antwort bekommen.
MfG
Roland
|
Demetrio 14.09.13 - 23:31
|
Hello Hermann, I am from Argentina. A coin was found here, with the same inscription than yours.
Please, tell me, -as I don't speak German-, do you have an image of this coin?
Thanks,
Demetrio
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|