zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Kann mir jemdand einen ca. Richtwert sagen? |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Thomas
|
Kann mir jemdand einen ca. Richtwert sagen? |
Hallo,
habe mir vor vielen Jahren ein paar Münzen gekauft schau mir diese aber nie an drum möchte ich diese verkaufen.
Ich wollte wissen wieviel diese Riesen-Silbermünze wert ist:
(Eurotunnel 70ECU, d=65mm, Issue Limit 2000,Gewicht 155.923gms,.999Silber,Jahr 1993)
Vorne: Elizabeth II
Hinten: Eurotunnel
Kann mir da jemand helfen?
Danke
|
Kay 01.05.13 - 12:54
|
Re: Kann mir jemdand einen ca. Richtwert sagen? |
Hallo. Der Wert beträgt 155.923g x den aktuellen Silberpreis für 1g 999feinsilber
|
Kay 01.05.13 - 13:00
|
Gerade aktuell ausgerechnet sind es 92,23 Euro für diese Medaille.
http://www.silberpreise.net/aktueller-silberpreis/
Beim Verkauf sind ungefähr 5-10 Euro Verlust + Anfallende Verkaufsgebühren zu berücksichtigen. So um die 75-80 Euro solltest du höchstens als Wert ansetzen.
|
Kay 01.05.13 - 13:03
|
Wenn du sie beim Händler verkaufst, dann rechne mit ca.50 Euro. Denn der Händler muß die Medaille auch wieder vermarkten. Bedenke, dass es kaum Käufer für MDM-Schrott gibt.
|
Welfensammler 01.05.13 - 13:23
|
Der Händler sammelt sie und schickt sie zur Scheideanstalt. Was die zahlt, steht immer tagesaktuell auf deren Webseite. Hinzu kommt eine Einschmelzpauschale von 150 € pro Einlieferung.
|
Thomas 01.05.13 - 13:26
|
Danke,
für die Auskunft hab damals umgerechnet 166€ dafür bezahlt, naja ganz schöner verfall:(
|
Kay 01.05.13 - 13:47
|
Nein, bestimmt ist da nix verfallen.
Die Dinger hatten noch nie einen höheren Wert als den Metallpreis.
Es gibt aber einige Firmen mit unmoralischer Werbung und genügend Leute, die einfach kaufen, ohne sich vorher woanders zu erkundigen.
So kann aus einer Abo-Sammlung für bezahlte 10000 Euro bei Md. Gö. usw. nach ein paar Jahren mal eben 9700 Euro Verlust im Wiederverkauf dabei herauskommen.
|
rudi0911 01.05.13 - 13:59
|
da kannst du nur von "Glück" sprechen, dass es sich um 5 Unzen Silber handelt, da bleibt zumindest der Silberwert.
Leider wurden die Biester in versilberter "Qualität" nicht viel billiger verkauft.
Die sind dann mit viel Mühe für ein paar Euro an einen Sammler der ECUs abzugeben oder für NULL beim Altmetallhändler. :-(
|
Kay 01.05.13 - 14:25
|
Ja, oder bis zu 79 DM für eine Medaille aus der Reihe Bundesrepublik Deutschland,echt versilbert. Entweder 18 oder 20 Stück waren davon im Abo, bzw passten in die wertvolle blaue Samt- Schatulle. Immer wider tauchen Sammler auf, die nur von jenen Firmen über Jahrzehnte gekauft haben und kaum glauben können, dass sie sich damit finanziell selbst ruiniert haben. Meistens tauchen sie dann auf, wenn es brennt und dringend Geld benötigt wird. Seifenblase zerplatzt- Jahrelang für nichts viel Geld "angelegt"= ABGELEGT. So manche Erbschaftsstreitigkeit vor einem Gericht endete schon sehr böse, als der Gutachter die Karten endlich auf den Tisch gelegt hat und mit der umstrittenen, hochgeschätzten Münzsammlung kaum die Anwaltskosten getilgt werden konnten. Man kennt ja so die typische hoffnungsvolle Redensart vor dem Gerichtssaal" Oh, er hat zu Lebzeiten bestimmt 20 oder 30 Jahre lang Münzen gesammelt..."
|
Kay 01.05.13 - 14:27
|
... Gesammelt?-Echt so lange?- Was denn?--- Ach du die Firma weiß ich gar nicht. So eine mit 3 Buchstaben, immer ganz teure Münzen warn das...
|
Ludwig_st 01.05.13 - 18:40
|
Ja, das ist so eine Sache mit den Raubrittern der Moderne... Ich kenne da auch einen, Rechnungen zusammengefasst (2 Wäschekörbe voll)35 Jahre Sammlung 180100DM, und 56000 Euro, fast alles weg bis auf 1 Kilo Silber 400g Goldlegierungen. Schrank voll Briefmarken noch da, Erlös bis jetzt mit Ebola 12690 Euro.:-(((, wenn das kein Gewinn ist....
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|