zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Banknoten Gulden |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Marco
|
Banknoten Gulden |
Hallo und Guten Tag alle zusammen!
Ich bräuchte da mal Hilfe.Ich habe
Ich habe mehrere Banknoten der Niederlande die ich von meinem Opa bekommen habe.
Es handelt sich um:
20 x 10 Gulden von 1944,4x 10 Gulden von 1943,
1x 10 Gulden von 1940,2 x 50 Gulden 1941,2x25Gulden von 1943.Jetzt habe ich mal geschaut und gesehen das die Preise stark varieren.Wie bekomme ich denn raus was die Banknoten wirklich wert sind.Alle auf einmal verkaufen, oder besser einzeln???.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im voraus.Bei intersse könnte ich auch mal ein Foto senden.
Schöne Grüße
Marco
|
Kay 21.05.13 - 13:52
|
Re: Banknoten Gulden |
Hallo.Ohne nun von banknoten speziell große Ahnung zu haben, würde ich sagen: Solche abgelaufenen Banknoten haben eigentlich nur einen Sammlerwert, der Erhaltung von Seriennummern, Druckjahr usw abhängt. So aus dem Stehgreif kann man es dir hier auch nicht sagen. Da mußt du schon jeden Schein einzeln mit Verkaufsergebnissen und Angeboten bei Münzauktion.com, Ebay und unter Google vergleichen. Davon den Mittelpreis errechnen. Und auch, um die Erhaltung zu bestimmen, gibt es genug Seiten im Internet. Einfach mal danach suchen.
Kataloge nützen nicht viel, weil der Sammlerwert davon bestimmt wird, was ein Sammler bereit ist , dafür auszugeben. Einzelverkauf lohnt sich nur, wenn der Wert einzelner Stücke über 1 Euro geht. Unter 1 Euro am besten mehrere als Lot einsetzen.
|
Marco 21.05.13 - 14:00
|
habe schonmal geschaut ... da der Preis z.B.
bei der eien Banknote zwischen 190 und 290 Euro gehandelt wird wusste ich jetzt nicht wie man da vorgeht. Mal schauen was der Sammler dafür ausgibt (-;
Auf jedenfall danke für die Info
|
rudi0911 21.05.13 - 14:27
|
Hi Marco,
gerade bei NL-Banknoten ist es sehr wichtig, wie die Anordnung der Ziffern und Buchstaben ist. Der Erhaltungsgrad ist dabei natürlich auch von entscheidender Bedeutung.
Als Beispiel hier mal die 10 Gulden von 1940:
Abbildung von Emmma 1 Ziffer, 2 Buchstaben , 6 Ziffern wir sehr hoch gehandelt
Abbildung Meisje met druiven 1 Ziffer, 2 Buchstaben, 6 Ziffern mit Unterschrift von Westerman Holstijn wird höher gehandeltas die Meisje met druiven mit der Unterschrift von Robertson.
Ist schon ein wenig Arbeit, die genau aufzulisten.
Ganz wichtig sind eben hier die Seriennummern sowie die Erhaltung.
Die oben erwähnte Banknote mit Emma soll mal als Beispiel dienen.
Der Katalogwert wird in zf. mit 125 Euro angegeben in uc. mit 500 Euro - also schon ein ziemlicher Unterschied.
Wobei die Katalogwerte natürlich nicht die Marktwerte sind, die liegen weit darunter.
Gruß Rudi
|
Marco 21.05.13 - 14:38
|
Hallo Rudi
vielen Dank.. wo kann ich denn die Buchstaben vergleichen.
der 10 Guldenschein von Amsterdam 12.Juni 1940
hat die Nummer 2 AB 055633.
Gibts da vieleicht ne Seite im Internet?
Schönen Gruß
Marco
|
rudi0911 21.05.13 - 16:01
|
Hi Mraco,
ich kann dir leider keine Internetadresse zu den Banknoten nennen.
Ich habe als NL-Sammler (allerdings NUR Münzen) die dementsprechenden niederländischen Kataloge.
Die Buchstaben und Ziffernfolge wird nicht separat aufgelistet - es ist nur wichtig, dass die Anzahl der Zifern und Buchstaben gegeben ist.
Ob da zwischen den Buchstaben noch einmal separat unterschieden wird, kann ich nicht sagen.
Bei dem 10er ist es entscheidend, wer auf der Banknote rechts abgebildet ist - eben Emma (eine ältere Dame mit einem Kopftuch) oder eben eine jüngere mit Trauben in der Hand.
Die Unterschriften bei Emma sind von Westermann Holstijn/Trip bei dem Mädchen mit Trauben ebenfalls Westermann Holstijn/Trip und bei der billigeren Variante Roberson/ Rost van Tonningen.
Das ist im Moment alles, was ich dir dazu sagen kann.
Gruß Rudi
|
Marco 21.05.13 - 21:18
|
Hallo Rudi,
vielen Dank für die Hilfe... hat mir schon sehr weiter geholfen. Werde mich auch nochmal weiterbelesen und informieren ..Man lernt ja nie aus..(-; Auf jedenfall hat es bei mir interesse geweckt mich mal tiefer mit dem Thema zu beschäftigen... Danke nochmal.
Schönen Gruß
Marco
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|