Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Frankreich-Freunde! Hilfe ersucht
[ Antworten ] [ Regeln ]
Claus
Frankreich-Freunde! Hilfe ersucht
Tach zusammen,

kann mir jemand Auskunft zu dieser Münze geben?

Frankreich 1791 (Louis XVI.)

Wie lautet der Nennwert dieser Münze? Ich dachte zuerst an 3 Deniers, aber die entsprechenden in den Münzshops angebotenen Münzen sehen anders aus.

Jetzt meine ich fast sagen zu können, daß es sich um 12 Deniers handelt, wobei die Ziffer \"12\" nicht mehr zu lesen ist (vgl. https://www.muenzauktion.com/sesambestcoins/item.php5?id=12754)

Bitte um Bestätigung oder Korrektur.

Merci

Heisser
23.05.13 - 19:51
Re: Frankreich-Freunde! Hilfe ersucht
Hallo,

könnte hinkommen, aber um ganz sicher zu gehen,
bitte Münze mal wiegen.

MfG

Welfensammler
23.05.13 - 20:49
Der Nennwert steht doch seitlich der Säule. Mir sind die Bilder nur zu klein um ihn zu lesen.

Claus
24.05.13 - 07:52
Der Nennwert ist, wie gesagt, nicht sichtbar.

Gewicht 11,6 Gramm

Danke sehr.

Heisser
24.05.13 - 12:55
Hallo,

12 Deniers haben lt. Katalog ein Gewicht von
28 Gramm und einen Dm von 28 mm. Nun ist Deine Münze nicht mehr prägefrisch, sondern vielleicht nur noch als "schön" in den Erhltungsgrad einzustufen. Das mindert das Gewicht schon, aber nicht soviel Gramm.

Das Material der Münze besteht übrigens aus Glockenmetall.

MfG

Claus
24.05.13 - 14:41
Danke sehr, jedenfalls weiß ich jetzt, um welche Münze es sich handelt.

Claus
24.05.13 - 14:44
Oder besser, nicht handelt ;-)

Heisser
24.05.13 - 15:35
Ja und bitte ? !

olricus
01.06.13 - 21:07
Hallo Claus, ich habe heut erst die Anfrage gesehen, ich habe ein Stück 12 Deniers von 1792, Gewicht 11,41 Gramm, also handelt es sich bestimmt auch um ein gleiches Stück, offensichtlich ist die Katalogangabe 28 g falsch.
Gruß olricus

Claus
02.06.13 - 07:20
Aha, also doch! Danke sehr, ich hatte nämlich schon geglaubt, daß meine Münzwaage spinnt. Auch ich kann das Gewicht für 12 Deniers, wie Du sagst, bestätigen. Damit ist die minimale Abweichung im Gewicht meiner Münze im grünen Bereich. Merci beaucoup! Claus

Heisser
02.06.13 - 09:05
Guten Morgen,

sollten die Katalogangaben falsch sein ? Mal sehen, diese Münze habe ich ja auch, muss nur suchen und dann mal wiegen.

Was für einen Prägebuchstabe hat Deine Münze ?

LG

olricus
02.06.13 - 20:39
Hallo Claus, ich melde mich nochmals zur Münze 12 Deniers, mein Stück hat auch einen Durchmesser von ca. 28 mm, wie im Katalog,
Dicke ca. 2 mm, wenn ich jetzt die Katalogangabe 28 Gramm annehme, müßte das Stück 4,9 mm dick sein, so eine Münze gibt es wohl nicht.
Cordialement

Heisser
02.06.13 - 20:47
Ok, dann hat sich der Autor wohl vertan. Oder liegt es vielleicht doch am Glockenmetall, welches eine unterschiedliche Dichte hat ?

LG

Heisser
02.06.13 - 20:55
Hallo,

meine 3 verschiedenen 12 Deniers habe ich nun auch mit folgendem Ergebnis gewogen:

- 10,8 gr
- 12,0 gr
- 12,3 gr

Leichte Abweichungen sind normal, aber 28 gr, da hat sich der Autor wohl getäuscht und Claus hat nun die Gewissheit, dass es sich bei seiner Münze um 12 Deniers handelt.

LG

rudi0911
02.06.13 - 22:00
Glockenmaterial ist ja nun mal seit ewigen Zeiten Bronze - also Kupfer und Zinn.

Da kann die Dichte nicht so extrem nach oben abweichen, denke ich mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn. ;-)

olricus
02.06.13 - 23:16
Hallo rudi0911, Deine Feststellung ist genau richtig, die Wichte für Bronze liegt allgemein bei 8,5, Kupfer hat 8,9, Zinn 7,4, große Abweichungen sind also nicht möglich, die Katalogangabe ist also falsch.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)