Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Münzsammlung ... Philswiss???
[ Antworten ] [ Regeln ]
Rebholz
Münzsammlung ... Philswiss???
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen, die Numis-Sammlung zu bewerten. ( Wenn das tatsächlich so genannt wird )

Ich habe sie geerbt und suche im Internet seit einiger Zeit alles ab, was ich finden kann.

Leider ist es nur wenig. Nicht einmal ein Drittel der Münzen mit Numisbriefen kann ich finden.

Alle Münzen sind in den Originalverpackungen mit den Briefen, Briefmarken und Erstausgabestempeln versehen.

Ich liste hier mal auf, welche Münzen es sind, komme im Moment leider nicht dazu Bilder zu machen.

25 Jahrestag der deut-französischen Verträge
Gründungskanzler Konrad Adenauer der BRD
Ludwig Erhard - Vater der Marktwirtschaft
Konrad Adenauer - Erster deutscher Bundeskanzler
Ludwig Erhard - Vater des Wirtschaftswunders
Theodor Heuss - 25 Todestag 12.12.88
Walter Scheel - 70 Geburtstag
Gustav Heinemann - 90 Geburtstag 23.07.1989
Heinrich Lübke - 95 Geburtstag
Karl Carstens - 75 Geburtstag 14.12.1989
Konrad Adenauer - 40 Jahrestag der Kanzlerwahl
DDR - Grenze offen
Helmut Kohl - Erster gesamter deutscher Bundeskanzler
Franz Josef Strauss - Neue 2 Mark Münze
Tag der deutschen Einheit -
Deutsche Währungsunion
Deutsche Einheit
Letzttagsstempel Berlin - 31.12.1991
Konrad Adenauer - 25 Todestag
Neue Postleitzahlen
Erste freie Wahl in der DDR

Und dann folgen noch die Wappen der Länder:
Baden- Würtemberg
Bayern
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Sachsen
Berlin
Brandenburg
Saarland
Reinlandpfalz
Schleswig-Holstein
Sachsen-Anhalt

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich kann einfach nichts finden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe

Welfensammler
02.08.13 - 02:01
Re: Münzsammlung ... Philswiss???
Na Glückwunsch, da hast du alles beisammen, was kein Mensch haben will.

Bei Philswiss nehmen echte Sammler reißaus. Numisbriefe waren ein Rohrkrepierer, sie sollten Münzen- und Briefmarkensammler gleichfalls ansprechen. Dieses Experiment war aber schon vor 10 Jahren als gescheitert anzusehen.

Um deinen Verlust zu begrenzen, schlage ich folgendes vor: Alles was Silber ist oder nach Silber aussieht in ein Paket packen und an www.scheideanstalt.de schicken.

Den Rest als Lot nach eBay.

Silber-Philharmoniker.de
02.08.13 - 17:43
Vermutlich handelt es sich um Medaillen oder Münzen aus Ländern, die die meisten Deutschen nur mit Schwierigkeiten auf einem Globus zeigen können... für den Wert dürfte der Edelmetallgehalt (so vorhanden) ganz wesentlich sein.
Ggf. können Sie diesen aus Zertifikaten, die beiliegen entnehmen. Ansonsten schadet es in der Regel nicht, wenn man eine Abbildung zur Verfügung stellt.

Ludwig_st
03.08.13 - 00:13
Die Listung liest sich wie aus dem Versandhandel SHR Weddel ? steht ja in den Unterlagen..Oder sind die von einem PostAbo, die hatten auch eine Zeitlang Sonderserien, war aber Silber dabei Hatte da mal 4 Alben geerbt bekommen. War alles nix Wert auser denen von der Post, und letztendlich froh die wegzuhaben. Muss dann nicht mehr daran denken...Viele Medaillen davon dann verschenkt als Kinder-Räuber-Schatz zu Weihnachten. Rest hat der Kachelofen verschluckt. Ist eigentlich oft Schade, aber nach 2 Jahren vergeblichen Versuchen bei Ebola und andere, ....

Welfensammler
03.08.13 - 00:21
Der Bundesländersatz besteht aus jeweils 25 Gramm 925er Silber. Die anderen gibt es in allen möglichen Ausgaben. Münzen sind keine dabei, alles Medaillen...

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)