zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Wert der Münzen |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Christian
|
Wert der Münzen |
Hallo liebe Foren-User,
ich habe vor 3 Jahren immer mal wieder Münzen gesammelt.. von alten Reichsmark bis Euro und international. Nun habe ich 3 Alben voller Münzen. Nun was sind die aber Wert?
|
olfy 04.08.13 - 19:23
|
Re: Wert der Münzen |
ja, das fragen sich Millionen Hausfrauen!
|
Heisser 04.08.13 - 19:52
|
So aus dem Bauch heraus kan man es nicht sagen. Bitte mache genauere Angaben, dann könnte der Wert vielleicht ermittelt werden.
LG
|
Heisser 04.08.13 - 19:54
|
Hi olfy,
hättest Du nicht so ähnlich wie ich antworten können ? Der Fragesteller wird durch Deine fachmännische Antwort verunsichert und sucht sich dann eine andere Plattform.
LG
|
Christian 04.08.13 - 20:59
|
Öhm soll ich jede Münze abfotografieren und gibts da Läden bei denen man das schätzen lassen kann?
|
Heisser 04.08.13 - 21:15
|
Am besten eine Fachnumismatische Zeitung kaufen, wie z.Bsp. Moneytrend. Dort sind viele dt. Münzen ab 1871 aufgelistet.
|
olfy 05.08.13 - 08:42
|
Heisser: Der Fragesteller hätte aber auch einmal kurz ein paar andere threads mit Bewertungsanfragen anschauen können, und hätte gewußt, dass eine Bewertung so aus dem Bauch nur schwerlich möglich ist. Ansonsten hast Du natürlich recht: Ja, ich hätte so antworten können wie Du.
|
Heisser 05.08.13 - 09:20
|
Hallo olfy,
ich denke mal viele Neueinsteiger kennen sich hier nicht so aus und wählen den geringsten Weg des Wiederstandes. Sicherlich nicht alle, denn bei vielen Fragen google ich ja schließlich auch.
Aber manchmal übersieht man auch schnell einen Thread, siehe mein Bsp. meiner Frage zwecks Freischaltung und kommt dann einfach nicht weiter.
Schade finde ich es nur, wenn auf einfache, für uns vielleicht dumme Fragen, gereizt (über) reagiert wird. Die Gefahr besteht dann, dass dieses Forum für viele User nicht mehr beachtet wird. Das ist nur meine Meinung dazu.
LG
|
olfy 05.08.13 - 12:56
|
Heisser, schau, du hast ja Recht, überreagieren sollte niemand. Aber jedem halbwegs vernünftigem Menschen, ob er jetzt Ahnung von Münzen hat oder nicht, sollte klar sein, dass ich hier nichts, aber auch gar nichts sagen kann, wenn er ein Album zu Hause hat, oder? Er hat vor 3 Jahren immer mal wieder Münzen gesammelt. Was sagt mir das? Nichts! Deshalb mein Hinweis. Jeder, der eine vernünftige Frage stellt, bekommt auch eine vernünftige Antwort. Und mal etwas zu blättern in alten threads KANN nicht zuviel verlangt sein. Wenn der Weg des geringsten Widerstands der der kompletten Arbeitsweitergabe ohne weitere Angaben ist, kann ich damit nichts anfangen. Und "mal auf doof" hier irgendwas posten, "kann ja nicht schaden", stimmt schon. Aber ein bisschen mitdenken darf sein, oder? Ich bin ganz deiner Meinung, dass dieses Forum auch unerfahrenen Usern Nutzen bringen soll. Keine Frage. Aber bisher hat ein dummer Spruch noch niemanden vom rechten Weg abgebracht. Außerdem: "Öhm soll ich jede Münze abfotografieren und gibts da Läden bei denen man das schätzen lassen kann?". Schock! Arbeit! Wo? Wieviele? Welche? Wann oder von wann? Nichts, alles zu raten. Ich möchte auch gerne schreiben "Habe Münzen. Wert?" Und dann kommt einer und schreibt: "Gib her, 1000 Euro, ungesehen!". Kommt Freunde, bisschen Einsatz!
|
Heisser 05.08.13 - 13:08
|
Hallo olfy,
mit Deiner Antwort kann ich etwas anfangen, sehe es ja im Großen und Ganzen genauso. Nur ist es für mich immer ein Spagat, wo fängt Dummheit an und wo endet sie.
Aber gut, der Fragesteller sieht nun, dass er etwas mitwirken muss und das wird er wohl auch machen.
LG
|
olfy 05.08.13 - 13:15
|
:-) Alles gut!
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|